PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst-Klöpse



Seiten : [1] 2 3 4

Lava
10.02.2009, 17:12
Ich hatte ja einige Rettungsassis in meinem Semester und die haben immer den Eindruck gemacht, als wären sie ja sooooo fähig und eingentlich soooo klug und viel besser als der Notarzt. Gestern dann hatte ich meine erste Begegnung mit dem Rettungsdienst als Ärztin und muss sagen: dat war nix!

Pat mit Sturz aus Bett im Heim. Klar, muss ne gebrochene Hüfte sein. Im Protokoll angekreuzt Hämatom Hüfte.

Pat hatte zwar Schmerzen vom Scheitel bis zur Sohle, aber das EINZIGE, was NICHT weh getan hat und wo KEIN Hämatom war, war die Hüfte!!! Dafür haben sie ne Anisokorie übersehen. Diskret zwar, aber hey, ich hab sie auch gesehen. Und GCS 6 entpuppte sich bei meiner Untersuchung als GCS 14..... hmmmmm..... so viel zum Thema Rettungsdienst.

Feuerblick
10.02.2009, 17:23
Ähm, Nine... GCS 7 bei Auffinden kann bis zu dir lockerst ein GCS von 14 geworden sein...
Außerdem gibts auch im RD sone und solche. Es gibt die Großmäuler, die meist nix können und die eher Stillen, bei denen tatsächlich der Notarzt manchmal blöd dasteht. Also bitte: Keine Pauschalurteile...

horsedoc
10.02.2009, 17:39
Ähm, Nine... GCS 7 bei Auffinden kann bis zu dir lockerst ein GCS von 14 geworden sein...
Außerdem gibts auch im RD sone und solche. Es gibt die Großmäuler, die meist nix können und die eher Stillen, bei denen tatsächlich der Notarzt manchmal blöd dasteht. Also bitte: Keine Pauschalurteile...
*unterschreib*
wobei wir ja eher sone sind...oder solche? :-))
Stimmt schon was das Funkel da schreibt-ich könnte dir jetzt genauso ein Beispiel aus der Sicht des Rett-Ass. geben Lava, bei dem sich die Jungassistenzärztin halt nicht mit Ruhm bekleckert-wobei das ja im höheren Alter auch noch passieren soll, ich sag nur Diagnose: Herz-Kreislaufstillstand, bitte um Reanimation, also :-keks und :peace:

Feuerblick
10.02.2009, 17:49
Horsi, wir zählen nicht, wir haben uns ja schon für die dunkle Seite der Macht entschieden... :-wow

Lava
10.02.2009, 17:55
Hey, ich weiß, dass ich nix kann! Bei ner Reanimation bin ich so hilfreich wie 'n Stück Butter auf der Titanic.

Ich hatte nur konkret in diesem Fall den Eindruck, dass die Herren keinen Bock hatten, ihre Arbeit zu machen und pauschal mal irgendwas auf dem Bogen angegeben haben. :-nix

DeKl
10.02.2009, 17:58
einweisungsdiagnose: apnoe

arzt war weg, einweisung auf dem nachttisch. bestellt war ein ktw.

also immer: sone und solche :-)

sama-doc
10.02.2009, 18:05
Pat. aus hausärztlicher Praxis abgeholt, bestellt war KTW.

Arzt: Der hat Atemnot.
Ich: Wie ist die Sättigung?
Arzt: 75%
Ich: Wieviel O2 kriegt der grad?
Arzt: Gar keinen, der kommt doch eh ins KH.
Pat: macht die Augen zu und sagt nichts mehr.
EKG: STEMI

STREBER20
10.02.2009, 18:26
ich hätte da noch was: die größten Klöpse sind die, die auch noch wie ein Klops aussehen und alles besser wissen als der Notarzt. Mögt ihr die wohl nich? Die wissen es echt besser ;-)

Lava
10.02.2009, 18:34
Ey, Threads über Dummheiten von Ärzten gibt's schon genug! :-D Ich hatte auf mehr Erfahrungsberichte über andere fragwürdige RD Protokolle gehofft ;-)

DeKl
10.02.2009, 18:50
ja, die gibt es natürlich auch zu hauf, die protokoll-berichte. viele rd-ler sind auch gerade mal in der lage die mine aus dem kuli zu drücken, aber diese beispiele verschweige ich natürlich... :-)

Cassy
10.02.2009, 19:35
Ich kenn quasi beide Seiten (zwar nicht als Ärztin aber Pflegekraft) und überall gibts Typen von der kompetenten, aber auch idiotischen Sorte. Pauschalisieren würde ich aber nicht, schließlich könnte jemand auch mal einen schlechten Tag haben.

Außerdem habe ich es schon oft selbst erlebt, dass man einen Patienten nach Schmerzen o.ä. fragt und er verneint vieles, z.B. auch Vorerkrankungen. In der Klinik gegenüber Ärzten sagen die dann zum Teil viel mehr oder weniger und man selbst als Rettungsdienstpersonal steht dann blöd da :-nix

Strodti
10.02.2009, 19:42
Jetzt mal nicht zu vernünftig hier... (ja ja, solche und solche) Her mit den Geschichten! :-)) :-)) :-))

hauinsfeld
10.02.2009, 19:42
Ich hatte ja einige Rettungsassis in meinem Semester und die haben immer den Eindruck gemacht, als wären sie ja sooooo fähig und eingentlich soooo klug und viel besser als der Notarzt. Gestern dann hatte ich meine erste Begegnung mit dem Rettungsdienst als Ärztin und muss sagen: dat war nix!

Pat mit Sturz aus Bett im Heim. Klar, muss ne gebrochene Hüfte sein. Im Protokoll angekreuzt Hämatom Hüfte.

Pat hatte zwar Schmerzen vom Scheitel bis zur Sohle, aber das EINZIGE, was NICHT weh getan hat und wo KEIN Hämatom war, war die Hüfte!!! Dafür haben sie ne Anisokorie übersehen. Diskret zwar, aber hey, ich hab sie auch gesehen. Und GCS 6 entpuppte sich bei meiner Untersuchung als GCS 14..... hmmmmm..... so viel zum Thema Rettungsdienst.

Na, Lava - grad die Approbation ein bisschen zu Kopf gestiegen? ;-)

Immer ruhig Blut.

little_lunatic
10.02.2009, 19:50
ach, weg mit dem erhobenen finger und frisch fröhlich aus dem nähkästchen geplaudert. :-) man muss ja nicht alles zu grundsatzdiskussionen werden lassen. just for fun

schenky
10.02.2009, 19:58
Eine RA-Kollege von mir hat mal folgende Diagnose aufs Protkoll geschrieben :
"Pat. mit doppelseitiger Hemiparese" :D :-keks

ReShera
11.02.2009, 09:54
Manchmal rücken die Patienten mit relevanten Infos trotz mehrfachem Nachfragen aber auch komischerweise erst raus, wenn der Arzt fragt.

Ganz typisches Beispiel: Mehrfaches Nachfragen nach Alkohol und Drogen. Antwort: Alkohol, naja, ein "bisschen" Bier halt, genau weiß man es ja nicht mehr, aber nicht viel!....Drogen? NEIN !! NIE IM LEBEN!! Kaum ist man an der Klinik und der Arzt fragt das Gleiche, werden aus den Bier auf einmal konkret sieben, mit noch paar Gläschen Schnaps und das "Zeug" was rumgereicht wurde ist natürlich auch probiert worden.

Da steht man zum Teil echt da wie der letzte Depp.

hennessy
11.02.2009, 10:28
Unfall irgendwo in der Pampa, Feuerwehr noch nicht vor Ort, Pat. eingeklemmt, wird noch im Fahrzeug intubiert. Feuerwehr kommt, Rettungsspreizer im Einsatz, Pat. wird aus dem Auto befreit und soll auf Trage umgelagert werden. Da nimmt ein Frischling der Feuerwehr den Tubus beherzt als Henkel und extubiert auf atypische Art und Weise. Die Freude bei allen Beteiligten war groß.

Cassy
11.02.2009, 10:49
:-oopss :-))

Feuerblick
11.02.2009, 11:12
@Henn: Klarer Fall von schlechter Tubusfixierung!!:-)):-))

GOMER
11.02.2009, 11:14
Muß Lava schon recht geben, dieser Beruf verfügt schon über einen außerordentlichen Idiotenanteil. Wenn ich auf meine Wache schaue, da waren schon einige geistig unbedarfte dabei.