PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Locker Medizin studieren?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Feuerblick
13.02.2009, 16:11
Nein, ist es nicht, denn ich schrieb

und andere Leute (mich eingeschlossen) finden nichts so zeitverschwendend wie in einer VL zu hocken, Soll heißen, dass ich persönlich aus VL keinerlei Nutzen ziehen konnte, da der Stoff sowieso durch reines Zuhören nicht hängenblieb und ich selbst es daher für mich als Zeitverschwendung eingestuft habe. Und nicht, dass VL grundsätzlich Zeitverschwendung sind. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und was am Wort "hocken" nun eine Wertung ist, kann ich trotz Deutsch LK gerade nicht herausfinden ...

Linn
13.02.2009, 16:18
aha - deine Aussage, dass es "Zeitverschwendung" ist, sich in Vorlesungen zu "hocken", weil man es in der gleichen Zeit sich selbst beibringen kann, ist keine Beurteilung, na wenn du meinst :-???

Sie sagte "ich und andere Leute finden".
Das beinhaltet für mich keinerlei Wertung. Jedenfalls nicht eine gegen dich gerichtete. :-nix


und jetzt back to topic:
Ich finde das Medizinstudium nicht locker. Jedenfalls gelingt es mir nicht, locker zu studieren. :-nix
Ich habe einmal die Woche Musikunterricht und versuche jeden 2. Tag zumindest ein bisschen Bewegung zu kriegen (was mir in Prüfungszeiten nicht immer gelingt). Und ich lerne nie länger als bis 22 Uhr, weil ich dann einfach meinen Schlaf brauche. Aber wesentlich mehr Freizeit habe ich nicht. Gut, mag jetzt auch am Semester liegen, weil wir jede 2. Woche ein Testat hatten (und nächstes Semester wirds auch nicht besser).
Ich geh in manche Vorlesungen, wenn ich glaube, die bringen mich weiter (bestimmte BC-Profs, und unsre geniale Neuroanatomie-Professorin), und ich lasse es bleiben, wenn mich die Vorlesungen nicht weiterbringen (das war im 1. Semester z.B. in Chemie so). Dafür lerne ich dann aber zu Hause.

Linn
13.02.2009, 16:21
Sorry- wollte mich nicht einmischen, Funkel hat es ja jetzt schon erklärt.

Feuerblick
13.02.2009, 16:23
Sorry- wollte mich nicht einmischen, Funkel hat es ja jetzt schon erklärt.:-D Vielleicht glaubt Khiri dir ja eher als mir :-)

DeKl
13.02.2009, 16:26
möglich ist das!

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 16:35
Nein, ist es nicht, denn ich schrieb
Soll heißen, dass ich persönlich aus VL keinerlei Nutzen ziehen konnte, da der Stoff sowieso durch reines Zuhören nicht hängenblieb und ich selbst es daher für mich als Zeitverschwendung eingestuft habe. Und nicht, dass VL grundsätzlich Zeitverschwendung sind. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und was am Wort "hocken" nun eine Wertung ist, kann ich trotz Deutsch LK gerade nicht herausfinden ...


ich finde es - sagen wir mal - zumindest sehr fraglich - wenn Leute für sich feststellen, dass ihnen Vorlesungen nichts bringen, diese gehören nun mal zu einer universitäre Ausbildung mit dazu (vielleicht sollte man auch einfach mal üben, Wissen auch aus Vorlesungen zu ziehen)
also nicht nur wer lesen kann ist klar im Vorteil, sondern auch wer hören kann Feuerblick :-top

Feuerblick
13.02.2009, 16:41
Soll ich dir was sagen: DU kannst von mir aus auch finden, was du willst. Fakt ist: ICH bin mit dem Studium fertig und habe die Hälfte meiner Facharztausbildung hinter mir - anscheinend kommt man also auch mit meiner so furchtbar laxen Einstellung und ohne VL durch das Studium. Denn man lernt eben nicht nur für die Klausuren und wenn man den Stoff anhand eines Buches lernen und überdenken kann, statt den vorgekauten Stoff in der VL zu hören, dann lernt mancher vermutlich mindestens genauso viel.
Wenn du für dich findest, dass VL sein müssen, werde ich dich gewiss nicht davon abhalten. Manchmal wäre es vielleicht aber doch sinnvoll, wenn man die Meinungen von Menschen, die einfach ein paar Erfahrungen mit Studium und Beruf mehr haben als man selbst mal akzeptiert statt sich selbst als Maßstab aller Dinge hinzustellen.

Feuerblick

P.S. Mit dir zu diskutieren erweist sich wieder einmal als extrem sinnlos, daher bin ich jetzt hier raus. Ich hoffe sehr, dass zumindest der Rest hier etwas weniger vorurteilslastig liest.

Linn
13.02.2009, 16:43
Schade, Khiri.
Ich finde du machst so langsam den Thread kaputt hier. Es wurde jeder nach seiner Meinung gefragt und jeder antwortete, nach seinem Befinden. Lass das doch mal so stehen.

Feuerblick
13.02.2009, 16:44
Khiri. Das kannst du nun echt nicht beurteilen. Du wirfst Frau Funkel vor, sie würde hier "werten". Aber du greifst sie ziemlich direkt an. Und machst den Thread hier damit kaputt.

*nun enttäuscht istNichts Neues, ich bin deshalb jetzt auch raus hier. Bin ja sowieso nur böse Assistenzärztin, was mach ich überhaupt hier???? :-D:-oopss

Linn
13.02.2009, 16:46
Nichts Neues, ich bin deshalb jetzt auch raus hier. Bin ja sowieso nur böse Assistenzärztin, was mach ich überhaupt hier???? :-D:-oopss

Miieek. Gut, dass du mich zitiert hast! Denn meine Meinung bleibt bestehen. :-)
(Ich hatte das nur verändert, um es zu entschärfen.)

Feuerblick
13.02.2009, 16:47
Hups, fällt mir ja erst jetzt auf, hat sich anscheinend überschnitten. :-D Wenns kein Problem ist, dann lass ichs stehen. :-)

Linn
13.02.2009, 16:49
Hups, fällt mir ja erst jetzt auf, hat sich anscheinend überschnitten. :-D Wenns kein Problem ist, dann lass ichs stehen. :-)

Nein. Lass das ruhig bestehen, ich sollte dazu stehen. :-meinung
Ich bin eh immer viel zu diplomatisch!

Giant0777
13.02.2009, 16:52
also,ich habe mir das besuchen der vl auch abgewöhnt, weil ich einfach mit dem ausarbeiten des stoffes viel effektiver für mich bin, als erst in der vl zu sitzen und dann es daheim nachzuarbeiten. das ich deshalb nicht für ein studium geeignet bin, nur weil ich keine vl´s besuche, ist mir nicht ganz einleuchtend - ich finde viel mehr, dass ich so zum autodidakten geworden bin und gelernt habe, mich auch in unbekannte bereiche allein einzuarbeiten. ist doch nicht schlecht, oder?

über die qualität der vl´s kann man eben streiten, ABER es ist eben das recht eines studenten hier die wahl zu treffen, gehe ich hin oder eben nicht. diese "geistige" entscheidung treffen zu können, wird man im leben nicht immer haben! :-meinung

zum thema leichtes studium - finde ich sehr relativ. je mehr man ins studium eintaucht und seinen lernstil und -gewohnheiten versteht, desto "routinierter" wird es. man entwickelt sich vom "aufgeschreckten huhn" zum stolzen hahn, der gelassen über den bauernhof stolziert.... :-))

nachtrag: einige sind aber immer noch hühner :-D ( wobei huhn als geschlechtsneutral zu sehen ist)!

grüsse vom hahn :-dance

lala
13.02.2009, 17:02
- ich finde viel mehr, dass ich so zum autodidakten geworden bin und gelernt habe, mich auch in unbekannte bereiche allein einzuarbeiten. ist doch nicht schlecht, oder?


Eben! Genau die Fähigkeit braucht man später - im Berufsleben/Facharztausbildung wird Selbststudium erwartet - da wird einem so gut wie nichts mehr "vorgekaut" (bzw. "vorgelesen")!

Sagt eine, die inzwischen gut 1 3/4 Facharztausbildungen fertig hat :-D

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 17:13
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Feuerblick
13.02.2009, 17:26
Du sollst ihr nicht FOLGEN, du sollst sie AKZEPTIEREN, statt oberlehrerhaft zu wiederholen, dass VL zum Unileben dazugehören.
Aber wozu schreib ich das? Du WILLST mich nicht verstehen... kennen wir ja schon...

(und jetzt bin ich wirklich raus hier)

Cassy
13.02.2009, 18:02
Mensch Khiri, jeder weiß jetzt deine Meinung, und auch die der Anderen. Damit müsste doch das Thema mal für dich erledigt sein anstatt immer wieder spitzfindig die Bemerkungen der anderen zu kommentieren. :peace:

Jeder ist eben anders und sieht den Sinn, Zweck und Nutzen einer Vorlesung anders.


Nochmals zu mir: bei mir hängt es sehr vom Prof ab, welcher die Vorlesung hält. In Physio konnte ich keinerlei Nutzen daraus ziehen, habe stattdessen lieber geschlafen oder andere Dinge in dieser Zeit gelertn. Die Klausur habe ich sogar dennoch recht gut bestanden. :-)

Cosma
13.02.2009, 18:52
Hallo,


sorry, aber daß Vorlesungen per se zu einem universitären Studium gehören und man ohne VL im Leben nicht das Wissen erlangen kann, das man mit ihnen erreicht, ist einfach lächerlich und hat vorallem nichts mit dem zu tun, wo einen dieses universitäre Studium hinführen soll:

Nämlich praktisch tätiger Arzt zu sein
:-wow

Ich empfinde so manche VL als einziges Profilierungsgehabe irgendwelcher Unispacker, die außer ihrem aktuellen Abstract/Forschungsthema eigentlich auch nicht viel wissen ... sich sowas kritiklos reinzuziehen bereitet einen m.M. nach nicht gerade auf das vor, was man später braucht:

Gesundes Basiswissen, dabei Prioritäten setzen können, einen gewissen Mut zur Lücke zu haben und bei allem das Leben nicht zu vergessen.

(Ich sage nicht, daß es nicht auch gute VL gibt, aber eben auch Schlechte !)


By the way: mein Männe ist Facharzt Chirurgie, Notarzt, Prüfarzt und demnächst Oberarzt und das alles mit Mitte 30 und OHNE jemals eine VL besucht zu haben ... außer Chirurgie *gg


Der lacht mich immer aus, wenn ich in Vl gehe und fragt mich, ob wir uns keine Bücher leisten können ...

Gruß

Cosma

DeKl
13.02.2009, 19:07
tja, was kann man zu khiri anderes sagen? same shit, different day! :-oopss

Giant0777
13.02.2009, 19:10
und ich empfinde dein "ich bin schon in der Facharztausbildung und weiß es deswegen besser" als extrem sinnlos


@khiri: es ist eher nicht meine art, hier beiträge übergenau zu kommentieren. in diesem falle finde ich aber,habe ich mir einen kommentar verdient: dieses forum lebt vom austausch zwischen alten hasen und jungen füchsen. ich als einer der mittendrin ist, finde das dieser austausch eine angenehme bereicherung ist und man hier und da eine menge mitnehmen kann. das heisst für mich sicher nicht, dass ich alles ohne es selbst zu durchdenken als gesetz annehme, aber ich glaube, dass vieles schon ganz richtig so ist. ist ein bißchen so, als lauscht man bei opa, wenn er die "alten kriegsgeschichten" erzählt.

sei doch einfach ein wenig entspannter hier mit dem, was so geschrieben wird. nehme dir an, was dir gut erscheint oder kritisiere, wenn es angebracht ist. aber dieses überzogene schiessen auf spatzen mit kanonen, ist mit sicherheit unnötig und verschafft dir nur kritiker ( vllt nimmst du das ja bewusst in kauf, ich weiss es nicht). wenn du im "realen" leben so auftrittst, wirst du sicher jedes fettnäpfchen mitnehmen und hier und da einfach schwerer leben, ohne wirklich einen gewinn davon zu haben. hier im forum machst du so manch inhaltliche diskussion leider kaputt. soweit meine meinung, die ernst gemeint ist und dir als angebot dienen soll.

also, für eine faire forenkultur *handreich*
gruss,giant!