PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für ZM und HM???



to-bob22
11.02.2009, 01:10
Hallo,

ich hab kurz mal eine blöde Frage! Kann man sich für Humanmedizin und Zahnmedizin immer noch parallel bewerben?
Ich hab deswegen extra 2008 bei der ZVS angerufen und mir wurde gesagt das ginge nicht! Ich habe aber von ein paar Studenten gehört sie hätten für beides eine Zusage bekommen und könnten sich jetzt entscheiden????

Ist da was dran? :-???

Weißes_Rössel
11.02.2009, 01:16
Nein, man kann sich nur für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben.

Edit: Was mir gerade einfällt: Im Losverfahren kannst du dich für so viele Studiengänge, wie es dir beliebt, bewerben. Aber ob man dann so viel Glück hat und für Human- und Zahnmedizin ne Zusage bekommt, lasse ich mal so stehen....

to-bob22
11.02.2009, 01:44
Danke für die schnelle antwort!!! Ist das dann erst seit kurzem so, weißt du das zufällig?

Das Losverfahren kann ich also ohne Nachteile für das jeweils andere Fach machen? ich kann also an jede uni 2 Postkarten schicken, für ZM und HM?

Tessie
11.02.2009, 09:05
Beim Losverfahren kannst du praktisch für jeden erdenklichen Studiengang, den die ZVS vergibt, eine Postkarte schicken! Ohne Nachteile! :-) Du musst dich dafür vorher noch nicht einmal regulär beworben haben.

Die Studenten , die angeblich für beides eine Zusage haben, werden sich wahrscheinlich nacheinander beworben haben. Also beispielsweise im WS für HM und im SS für ZM. Soll ja durchaus Leute geben die beides studieren. ;-) Aber "parallel" bewerben geht nicht.

to-bob22
11.02.2009, 09:45
Weiß jemand wie das bei Witten Herdecke aussieht? Kann man sich dort parallel bewerben? Allerdings wäre noch viel wichtiger für mich zu wissen ob es sich überhaupt lohnt sich mit 3,2 und kaum med. vorkenntnissen zu bewerben???

donsimon
12.02.2009, 17:44
Hallo to-bob,

soweit ich weiß, wird bei der Uni Witten-Herdecke viel Wert auf außerschulische Aktivitäten gelegt. Somit ist dein Abiturdurchschnitt alleine kein Ausschlusskriterium.
Allerdings wäre es dann ratsam, wenn Du ehrenamtliche Arbeit und eine Menge Engagement, auch neben der Schule, nachweisen kannst. Vielleicht ist auch eine Mitgliedschaft in der "richtigen" Partei von Vorteil, aber das ist jetzt mehr eine (nicht ganz ernst gemeinte) Vermutung.

Weitere Infos findest Du auf der - wie ich eben feststellen durfte, neu gestalteten - Homepage der UWH unter http://medizin.uni-wh.de/humanmedizin/studiengaenge/modellstudiengang-medizin/studieninteressierte/.

Simon