PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kanadische Bachelor-Psychologin, 35 mit 2K, möchte Medizin als Zweitstudium



jenniferlh73
11.02.2009, 09:07
Hallo ihr Lieben,

leider findet man nicht allzu viele Beiträge zum Thema ausländische Studenten. Soweit ich richtig informiert bin, muß ich mich auf Grund meines ausländischen Hochschulabschlußes direkt an meine Wahlunis bewerben (für mich kämen nur Regensburg und Erlangen in Frage).

Meine Bewerbung wird eine von unzählbaren anonymen Bewerbungen sein und leider waren die Abinoten (1991) nicht besonders gut. Das Studium schloss ich aber sehr gut ab (2004) und habe anschließend einige freiwilligen klinischen Pratika und Weiterbildungen gemacht. Aus finanziellen Gründen mußte bisher leider auf eine psychologische Tätigkeit verzichten und meine Brötchen als freiberufliche Sprachdozentin verdienen. Jetzt wo die Kinder etwas selbständiger sind, möchte ich endlich meinem Lebenstraum bzw. Wunschberuf nachgehen!

Fragen:

Hat jemand evt. Tipps wie man seine Chancen bei einer Direktbewerbung verbessern könnte?

Wird rein nach Noten geguckt oder zählt auch Berufs-bzw. Lebenserfahrung?

Bin für jede Rückmeldung sehr, sehr dankbar!
Jennifer

Ulle
11.02.2009, 16:51
In die Zweitstudiumsquote kommt man laut ZVS-Info nur, wenn man an einer deutschen Hochschule ein Studium absolviert hat.
Hast Du in Deutschland Abitur gemacht? In dem Fall würde ich annehmen, dass Du ganz locker über Wartezeitquote Deinen Platz bekommst, da Du ja nie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst.

jenniferlh73
11.02.2009, 18:27
Hallo Ulle,

vielen Dank für deine nette Antwort! Bin eigentlich neu hier und habe gar nicht erwartet, dass überhaupt jemand meine Meldung anguckt!

Habe heute mit der Uni in Regensburg nochmal telefoniert.

Für alle, die sich dafür interessieren:

Für Ausländer gilt : Abi + Studium im Ausland = Dirketbewerbung

Eine gewisse Anzahl von Plätzen werden für Ausländer reserviert (in Regensburg z.B. 13). Die Noten vom Abi und Studium werden zusammengezählt und rein danach werden Plätze verteilt. Ich erreiche ins Gesamt einen Schnitt von 2,00. Ich hoffe das genügt. Die Konkurrenz schläft nicht!

GLG,
Jennifer

Ulle
11.02.2009, 21:26
Also wenn Du in Deutschland Abitur gemacht hast, dann bist Du nach meinem Verständnis Bildungsinländer - hast Du denn hier Abitur gemacht? Das wird noch nicht ganz deutlich.

jenniferlh73
11.02.2009, 22:16
Oh, sorry. Nein, ich habe sowohl die Schule als auch das Studium in Kanada absolviert.