PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerben mit NC 3,2



to-bob22
11.02.2009, 10:37
Weiß jemand wie das in Witten Herdecke aussieht? Ich habe einen NC von 3,2 und frage mich ob es sich überhaupt lohnt eine bewerbung zu schreiben? weiß da jemand was drüber???

wäre toll, muss mich spätestens morgen da bewerben!

CHALi
11.02.2009, 17:21
Mensch Leute,
ganz ehrlich, lest ihr euch überhaupt die Bewerbungsbögen durch??? Oder heizt ihr damit eure Wohnung?!

Witten geht primär nach Motivation fürs Studium und für Witten und nicht nach dem NC. Erstmal ist wichtig, dass du ein Abitur hast. Der Schnitt ist zwar auch wichtig, aber nicht entscheidend!!!

Aber das kann man auch überall lesen!

Versuch ist es Wert, wenn der rest passt und eine Garantie kann dir keiner Geben! Nur informier dich vorher lieber besser, wenn du im Auswahlgespräch keine Ahnung hast, könnte das für doof laufen.. man sollte sich schon genau überlegen, warum nach Witten und ob es passt und dazu gehört auch, sich etwas mit der Uni und den Unterschieden auszukennen.

Good luck!

to-bob22
11.02.2009, 20:05
ja das weiß ich ja auch, ich wollte nur wissen ob evtl ganz schlechte nc´s kategorisch ausgeschlossen werden! aber dem ist ja nun nicht so!

was genau meinst du mit im auswahlgespräch keine ahnung haben? über die uni selbst und den modellstudiengang?

ich habe einen sehr ungewöhlichen werdegang hinter mir, deswegen stelle ich so doofe fragen, aber ich dachte dafür ist so ein forum manchmal auch da!

danke jedenfalls für deine schnelle antwort, habe schon einige deiner beiträge hier gelesen! gruß

LaTraviata
19.02.2009, 16:17
Zu allererst mal eine kleine Aufklärungsübung:
Der NC wird durch Universitäten und die ZVS festgelegt, hierbei handelt es sich nicht, wie so viele glauben (auch Du!), um den Abiturdurchschnitt!!! Der NC gibt die Note des letzt zugelassenen Bewerbers an, ist also ein Grenzwert, während die in Deinem Falle genannte 3,2 Dein Durchschnitt bleiben wird!

Ansonsten, mach' Dich schlau bezüglich der Uni, was sie von der Staatsuni unterscheidet und ob das Studium zu Dir passt und Du zur Uni. Desweiteren beschäftige Dich auch mit den aktuellen Problemen etc. Wenn Du danach eine Entscheidung pro Witten treffen solltest, dann würde ich mich bewerben und nicht so ad hoc, mir nichts, Dir nichts - über das Bin gebrochen. Solche Aktionen sind ohnehin nicht viel wert, weil unüberlegt :-meinung!