PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleiche Scheine ZM & HM



nick.
11.02.2009, 12:12
Welche Scheine sind in der Vorklink gleich? (zb. Praktikum Chemie f. Mediziner weiß ich)
Hab nämlich einen Platz für ZM, will aber nach HM wechseln? Geht das in Köln? Was meint ihr?

thinker
11.02.2009, 14:44
Also Kurse mit den Zahnis hatten wir bisher:

1. Chemie
2. Physik
3. Histo
und evtl. Physio und Biochemie (hatte ich aber noch nicht, daher wieß ichs nicht genau ;-))

In makroskopischer Anatomie ist der Kurs zwar auch mit den Zahnis, aber die müssen nicht dasselbe wissen vorzeigen...deswegen wieß ich nicht genau.
Ich glaube nicht, dass ein Wechsel so möglich ist, aber schreib am Besten mal dem Studiendekanat der med. Fakultät (Herr Schlie oder so) eine Mail!

viele Grüße

fosforito
21.02.2009, 18:08
Biochemiepraktikum machen Humanis und Zahnis gemeinsam, das Gleiche gilt für´s Biochemieseminar. Ich meine, das Gleiche gilt auch für Physio.

Meines Wissens nach haben die Zahnis für die Anatomietestate einen leicht anderen Schwerpunkt als die Humanis, je nachdem welchen Prüfer Ihr erwischt, würde ich mich darauf aber nicht immer verlassen. (Hallo Prof. Köbke :-peng ! Hatte ihn u.a. im 3. Testat und nach meiner 3. Frage über Larynx/Pharynx wurde ihm dann doch endlich klar, dass ich "eh keine Zahnmedizin studiere" .. noch eine Larynx/Pharynx-Frage und ich wäre durchgefallen...)

Mit dem Wechsel solltest Du Dich wirklich schlaumachen. (Ich glaube, das ist in den letzten Jahren schwerer geworden... )

thinker
06.03.2009, 11:45
Übrigens scheint ein Quereinstieg wohl nicht möglich zu sein in Köln alleine...die Fachschaftsseite der Mediziner sagt dazu folgendes:


In Köln alleine ist ein Quereinstieg nicht mehr möglich!

Warum?

1. An der Uni Köln darf man als nicht-Mediziner keine Scheine an der Medizinischen Fakultät machen, da die Fakultät dies verboten hat. Termi, Berufsfelderkundung, Anatomie, Physiologie, Biochemie kann man also nicht als Externer machen.
2. Biologie kann man in keinem Fall als Externer machen! Dieser Schein ist wie die anderen Scheine des 1. Semester Ersthörern der med. Fakultät vorbehalten.
3. Physik und Chemie kann man nur als Medizinstudent machen.

Zusammengefasst heißt das: In Köln alleine kann man keinen Quereinstieg mehr schaffen. Man kann natürlich nach wie vor versuchen sich die benötigten Scheine im ganzen Land zu sammeln und sich dann in einen Studienplatz einklagen. Dies ist ausdrücklich nicht fair den anderen Studis gegenüber, kostet viel viel Geld und muss auch dann (wenn man arm ist) nicht immer gelingen!!!