PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZNA allg. Fragen



Haru
11.02.2009, 17:35
ein paar kurze fragen zu einer famulatur in der zentralen notaufnahme :



1. ist das ganze dann eine praxis oder klinik famulatur ?

2. ist man in einer ZNA immer direkt in der aufnahme abteilung oder geht man dann auch zur weiterbehandlung der patienten in die fachabteilungen mit ?

3. ist es wahrscheinlich auch mal in den OP zu kommen, oder ist man dann eher doch mit BE, anamese, untersuchungen anmelden, ekg und so beschäftigt ? ( ist jetzt nicht abwertend gemeint )

danke

Nasus
11.02.2009, 17:58
Zu 1.
Dazu gab´s schon mal einen Thread, müsstest Du suchen, weiß nicht mehr wo, aber es wird unterschiedlich gehandhabt, hängt von der Klinik und auch vom LPA ab.
Zu 2./3. Das hängt wohl von der Abteilung ab und wie Du es vereinbaren kannst. Auf die Bettenstation mitzugehen ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber da lernt man ja auch, ob sich die Verdachtsdiagnose bestätigt, wie sich der Verlauf des Patienten weiter entwickelt etc., warum nicht. Dass man mal auch mit in den OP kann, habe ich auch schon erlebt.

Mondschein
11.02.2009, 18:44
Bei mir wars so (aber das ist ja von LPA zu LPA unterschiedlich), dass meine Notaufnahmefamulatur als Praxisfamulatur gewertet wurde, weil ich gebeten hatte, ausdrücklich "war nur an der Behandlung ambulanter Patienten beteiligt" auf das Formular zu schreiben (weil ich halt noch eine Praxisfamu gebraucht hab).
Wenn man allerdings ne Klinikfamu braucht, würd ich nicht draufschreiben, dass das in der Notaufnahme war, sondern dann halt nur Innere oder Chirurgie und den Klinikstempel, dann sollte das doch passen...
Bei mir war das schon hauptsächlich Notaufnahme selbst und somit v.a. Aufnahmen, aber wenn dann was ganz spannendes passiert, kann man sicherlich im Einzelfall auch mal mitgehen (bsp. Herzinfarkt und Herzkatheter, wird bei Not-OPs ja vermutlich auch möglich sein).

Marussja
12.02.2009, 07:52
ein paar kurze fragen zu einer famulatur in der zentralen notaufnahme :



1. ist das ganze dann eine praxis oder klinik famulatur ?

2. ist man in einer ZNA immer direkt in der aufnahme abteilung oder geht man dann auch zur weiterbehandlung der patienten in die fachabteilungen mit ?

3. ist es wahrscheinlich auch mal in den OP zu kommen, oder ist man dann eher doch mit BE, anamese, untersuchungen anmelden, ekg und so beschäftigt ? ( ist jetzt nicht abwertend gemeint )

danke
zu 1. bei mir wurde die Fam als Praxis-Fam angerechnet. Musste aber eine Art Tätigkeitsbericht vom betreuenden OA vorlegen, wo ausdrücklich stand, dass ich mit der Betreuung ambulanter Patienten beschäftigt war.

zu 2. hängt alles von dir ab. Ich war hauptsächlich in der Aufnahme und bei den Patienten mit sehr eindrucksvollen Symptomen oder Befunden bin ich auch in die Diagnostik mitgegangen.

zu 3. BEs, Braunülen, Anamnese, KU, EKGs auswerten waren meine Hauptaufgaben. Kann natürlich vom Haus zu Haus unterschiedlich sein.

Sonst: viel Spass in der NA, da lernt man am meisten.

Haru
14.02.2009, 20:07
könnt ihr auch ein gutes buch empfehlen für die arbeit auf einer zna ?

oder soll ich einfach eine "checkliste innere medizin" nehmen ?

Marussja
17.02.2009, 07:35
was immer zu empfehlen ist ist der Herold für die Innere und Müller für Chirurgie.
Ausserdem wirst du ein EKG-Buch brauchen. Ich hatte das Glück dass in unserer ZNA einige Bücher für alle vorhanden waren, z.B. Traumatologie, Anamnese und Klinische Untersuchung sowie EKG-Buch.