PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quickwert bei Marcumar?



Goldie
11.02.2009, 22:20
Hi,
kennt jemand von Euch den Quickwert der ein Marcumar-Patient beim Zahnziehen und bei einer PAR-Therapie haben sollte?

primus
12.02.2009, 01:03
hallo goldie,
für kleine eingriffe mindestens quick von 20%, entspricht INR von ca. 3,5 - für größere quick von mindestens 35%, entspricht INR von ca. 2,0.

so viel zur theorie; praktisch bist du erst ab einem quick von etwa 50% (INR von ca. 1,5) auf der sicheren seite - alles darunter würde ich an deiner stelle zum chirurgen schicken...

viel glück ;-) und gutnacht.

hennessy
12.02.2009, 06:22
hallo goldie,
für kleine eingriffe mindestens quick von 20%, entspricht INR von ca. 3,5 - für größere quick von mindestens 35%, entspricht INR von ca. 2,0.

so viel zur theorie; praktisch bist du erst ab einem quick von etwa 50% (INR von ca. 1,5) auf der sicheren seite - alles darunter würde ich an deiner stelle zum chirurgen schicken...

viel glück ;-) und gutnacht.
und bitte: vor dem Absetzen unbedingt selbst mit dem Hausarzt sprechen!

Evil
12.02.2009, 18:27
hallo goldie,
für kleine eingriffe mindestens quick von 20%, entspricht INR von ca. 3,5 - für größere quick von mindestens 35%, entspricht INR von ca. 2,0.

so viel zur theorie; praktisch bist du erst ab einem quick von etwa 50% (INR von ca. 1,5) auf der sicheren seite - alles darunter würde ich an deiner stelle zum chirurgen schicken...

viel glück ;-) und gutnacht.
Äh, wie bitte? Bei einem INR von 3,5 ist der Patient suffizient antikoaguliert für eine metallene Mitralklappenprothese, das ist in jedem Fall zuviel für einen invasiven Eingriff.

Unter einem Quick von 50% sollte nix gemacht werden, eine passager überlappende Antikoagulation mit NMH muß dann mit dem Hausarzt und/oder behandelnden Kardiologen abgesprochen werden.

Es hängt auch von der Grunderkrankung ab; z. B. bei persistierendem Vorhofflimmern kann durchaus nach Leitlinien für bis zu 3 Tage ein normaler Quick toleriert werden.

Muriel
12.02.2009, 18:29
Och, wir sind auch meist mit knapp 40% zufrieden. Wobei die Augenschamanen ja schier vor Blutmassen erstarren, wenn es sich um ca. 2ml handelt :-D Gut, bei Lid-OPs sieht es dann doch etwas anders aus, aber für den Rest halt ;-)

Eilika
12.02.2009, 18:35
ich kenn für alles immer 50-50-50 ;-) 50 Thrombos, 50% Quick, 50 sec PTT als Grenzen... praktisch zumindest als ungefähre Richtlinie!

primus
12.02.2009, 19:58
Äh, wie bitte? Bei einem INR von 3,5 ist der Patient suffizient antikoaguliert für eine metallene Mitralklappenprothese, das ist in jedem Fall zuviel für einen invasiven Eingriff.


mag sein, dass dies bei "euch" so ist - du bist grad auf der spielwiese der zahnmediziner und bei "uns" gilt das von mir gesagte, und zwar 1:1.

Evil
12.02.2009, 20:16
Dann seid "Ihr" ganz schön mutig. Gib mir doch bitte mal den Link zur entsprechenden Leitlinie :-)

Nebenbei bemerkt: auch bei "uns" gibt es keine Indikation für einen INR > 3,5, das wird nur bei der Ungeziefervernichtung angestrebt :-D

primus
12.02.2009, 21:37
Gib mir doch bitte mal den Link zur entsprechenden Leitlinie

kein thema...
http://www.dgzmk.de/index.php?dokumentart=Stellungnahme&site=std124&backlink=m034X

Espressa
12.02.2009, 22:21
Bei uns wird für die Kat-OPs auch nicht abgesetzt.
Gibt halt manchmal ein etwas blaues Auge von der Retrobulbären.
Aber so what. Lieber das, als der Patient stirbt an irgendeinem Thrombus.

Richtig beeindruckt war ich aber von einem Marcumar-Pat, der auf den Kopf gestürzt ist und dessen Brillen-"Hämatome" durch ihre Dreidimensionalität erst gar nicht eine Untersuchung der Augen zugelassen haben... Das kann also ganz ordentlich was, das Zeug.

Einen Zahn ziehen würd ich da net unbedingt wollen...

Muriel
13.02.2009, 09:50
Hm, also ne Retro unter Marcumar würde ich mir aber nicht spritzen lassen (ganz abgesehen davon, dass Retros sowieso zu 99% überholt sind, wozu gibt es die Tropfanästhesie?). Nee, ne Cat-OP in Retro? Never!

Feuerblick
13.02.2009, 09:53
Japp, eine Retro unter Marcumar würde bei uns auch kein Mensch machen. Dafür gibts Tropfanästhesie. Wenn unter Marcumar, dann erst ab Quick (jaja, ich weiss, überholt, aber was soll ich machen mit meinen OÄ :-oopss, die kennens nicht anders...) von mindestens 50, lieber sogar 60 und aufwärts. Dann geht auch die Para-/Retrobulbäre. Aber ich kenne durchaus auch mindestens ein Haus, in dem ALLE Phakos unter Retro (Quick s.o.) gemacht werden. Hab mich aber zwei Jahre lang erfolgreich um diese nette Tätigkeit drücken können und werde es auch weiterhin tun.

Evil
13.02.2009, 17:26
kein thema...
http://www.dgzmk.de/index.php?dokumentart=Stellungnahme&site=std124&backlink=m034X
Potztausend! Die Blutstillung im Mund scheint wirklich ganz gut zu gehen, wieder was gelernt. Vielen Dank! :-top

hennessy
13.02.2009, 17:29
Potztausend! Die Blutstillung im Mund scheint wirklich ganz gut zu gehen, wieder was gelernt. Vielen Dank! :-top
Alleine die Anwesenheit des Zahnarztes sorgt im allgemeinen schon für eine Vasokonstriktion. :-D Wir müssen deshalb ab und an nach einer Ex schon mal die Alveole scharf kürettieren, dass es überhaupt zu einem Koagel reicht.

Feuerblick
13.02.2009, 17:40
Alleine die Anwesenheit des Zahnarztes sorgt im allgemeinen schon für eine Vasokonstriktion. :-D Kann ich meinem Gefäßsystem in dem Falle auch nicht übelnehmen :-D