PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human- UND Zahnmedizin



zeeman
12.02.2009, 06:56
Hallo liebes Forum,

ich wollte mich mal erkundigen, wie das mit einem Doppelstudium an der Uni Innsbruck laufen würde; man kann bei der Anmeldung zum EMS beide Studiengänge, Human und Zahn, auswählen, ist da das Grundstudium identisch und man entscheidet sich dann später für eines (wenn man halt jetzt beides ankreuzt) oder gibt es nur Überschneidungen und man hat dann Zusatzvorlesungen zu absolvieren?
Wäre super, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte;-)!

Viele Grüße, Tobias

Badisch
18.02.2009, 10:44
Hallo Tobias,
ich kann dir leider nicht genau auf deine Frage antworten, aber so weit ich das verstanden habe, hat man durch das ankreuzen beider Studienfächer einfach die Möglichkeit sich für beides zu bewerben. Ein Test, zwei Bewerbungen. Ansonsten würde man ja ein Doppelstudium absolvieren, was sicher nicht so leicht zu vereinbaren wäre.

Ich habe mich selbst ebenfalls für den EMS 2009 beworben und auch beides angekreuzt, obwohl ich eigentlich nicht Zahnmedizin studieren möchte. Ein Bekannter hat behauptet, dass die ersten beiden Semster von Human- und Zahmedizin in Österreich fast identisch sind und man so die Möglichkeit hat nach zwei Semstern zu wechseln. Leider konnte ich noch Niemanden finden der mir diese Behauptung bestätigt.

Wenn Jemand was genaueres dazu weiss, soll er doch bitte antworten. Ich denke damit wäre mir und Tobias sehr geholfen.

Dr. Pschy
18.02.2009, 11:11
In Wien ist es so, dass die ersten 4 Semester Human- und Zahn gleich sind, die Zahnis muessen nur zwischen 3. und 4. Semester ihr Propaedeutikum I machen. Ein Wechseln ist nach Massgabe der freien Plaetze nach dem 1. und 2 Jahre moeglich, aber nicht sicher.