PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan im 1.Semester /Studieren mit Kind



Sarik78
12.02.2009, 09:06
Hallo an alle studierenden!

ich habe gestern meine zusage für Charite erhalten, was toll ist! ich freue mich riesig. Auf der anderen Seite mache ich mich langsam gedanken, wie ich alles organisiert kriege und ob überhaupt. Ich habe einen 13monatigen Sohn und wollte von euch wissen, wie die stundenpläne ausehen. könnt ihr mir einen groben überblick geben?
Oder finde ich hier sogar mütter??

vielen dank

Hardyle
12.02.2009, 09:42
Hallo Sarik, weiß zwar nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber schreibe dennoch mal ... ich weiß nicht genau wie die Vorklinik an der Charité aufgebaut ist aber bei mir an der Uni ist es sehr gut strukturiert und je nachdem in welchen Kleingruppen man ist hat man einen sehr gut strukturierten Stundenplan, morgens Vorlesungen (die ja keine Pflichtveranstaltungen sind) und idR nachmittags Seminare und Praktika.
Bei uns gab es die Stundenpläne bereits zur Zeit der Zusage auf der Homepage der Universität. Vielleicht durchsuchst du einfach mal das Labirinth des Internets und findest sicher deinen zukünftigen Stundenplan! Wenn du dich frühzeitig für Kurse anmelden kannst, hast du vielleicht sogar die Chance in die Kleingruppe deiner Wahl reinzukommen, abgestimmt auf deine Stituation! (bei mir hat das geklappt)
Im Übrigen habe ich gestern von unserem Studiendekan erfahren, dass es an meiner Uni die Möglichkeit gibt sich als Elternteil bereits vorzeitig für die am besten passenden Kurse anzumelden (vor allen anderen bzw. auf reservierte Plätze), damit man den Stundenplan genau auf die Familiensituation abstimmen kann. Schreib einfach mal die Zuständigen an der Charité an, die können dir da sicher weiterhelfen.

Ich habe auch Kommilitoninnen, die kleine Kinder haben. Hier mal ein Beispiel: Wir hatten letzten Freitag eine zweistündige Pflichtveranstaltung am Morgen und weil eine meiner Kommilitoninnen für diese Zeit keinen Babysitter hatte, hat sie ihren kleinen Sohn einfach mit an die Uni gebracht. Es war überhaupt kein Problem, dass der Kleine mit in der Vorlesung war. Er hat für ein bisschen Unterhaltung gesorgt. ;) Man sieht sogar relativ häufig Kiddies an der Uni, im Forum, in der Mensa, in den Vorlesungen, etc.
Leider ist nur der Uni-Kindergarten/Tagesstätte immer ziemlich früh ausgebucht ... aber in Berlin gibt es ja so wie ich meine zu wissen relativ gute Möglichkeiten für (Ganztages-)Kinderbetreuung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start!

P.S.: Es gibt auch ein Unterforum für Eltern! Guck dich einfach mal ein bisschen um ...

CYP21B
12.02.2009, 13:30
Die neuen Stundenpläne gibt es wohl noch nicht online, aber du kannst ja mal die vom letzten SoSe anschauen, so ähnlich wird es bei dir dann auch aussehen.
http://www.charite.de/lehre/stundenplaene.html

Bezüglich der Seminargruppen wird man ausgelost. Man kann innerhalb der ersten paar Tage noch wechseln wenn man einen Tauschpartner findet. Wenn du jetzt aber im ersten Semester einen schlecht Stundenplan hast kann das im nächsten Semester wieder ganz anders ausschauen. Je nach Gruppe kann man mehr oder weniger Veranstaltungen in Dahlem haben, da manche Seminare in Dahlem oder Mitte stattfinden, je nach Dozent. Die meiste Zeit wirst du aber in Mitte sein.

Im ersten Semester wird es wohl so sein, dass du 2* die Woche Anatomie Vorlesung hast. Die erste Hälfte Allgemeine Anatomie und dazu ein Seminar(findet im Präpsaal statt). Die zweite Hälfte ist dann Zytologie/Histo und dazu ein Termin im Histosaal.

Dann hast du je einmal die Woche Vorlesungen in Physik und Chemie und jeweils 5 Termine Praktikum für die beiden Fächer. Zudem hast du noch einmal pro Woche Biochemieseminar, was im Endeffekt die Inhalte der Chemie vertieft.

Bio kommt erst in der zweiten Semesterhälfte, da hast du dann auch 1* die Woche Vorlesung plus ein Praktikum pro Woche.

Termi ist die erste Semesterhälfte 2* 45min.

Zudem hast du noch Med. Psychologie Kurs und Einführung klinische Medizin je einmal pro Woche.

Je nach Gruppe kann es sein, dass du einen Tag komplett frei hast. Vormittags sind meist die Vorlesungen, die du nicht zwingend besuchen musst. Praktika, Seminare und Kurse sind Pflichtveranstaltungen. In der Regel sollte es im ersten Semester nicht über 17:00 nachmittags hinausgehen.