PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen zum SoSe / 1 kind



Sarik78
12.02.2009, 09:36
hallo an alle studierende entern!
ich habe gestern meine zusage an der charite erhalten! ich freue mich, allerdings mache ich mir jetzt schon gedanken:

ist das studium mit einem kind machbar? mein partner arbeitet, finanziell sind wir also gesichert. aber - keine oma, kein opa in der nähe. der kleine ght jetzt in die kita. trotzdem - wie sehen die stundenpläne aus? kann man das lernen und die familie schaffen?

vielleicht kann mich hier jemand unterstützen/mir paar tips geben und aus eingenen erfahrungen berichten...

vielen dank

Mitherfi
13.03.2009, 19:14
Hi!

Ich habe 2 Kinder (2 und 5 Jahre) und habe jetzt das 1.Semester hinter mir.

Die Stundenpläne sind ja ganz verschieden von den Unis. Meistens finden sie sich aber irgendwo im Netz, vielleicht kannst du im Lokalforum jemanden finden, der dir das verrät. Denn so in etwa ähnlich wird dein Stundenplan ja auch sein.

Ich komme mit den Öffnungszeiten des KIGAs oft nicht aus, weil ich länger Präsenzunterricht habe. Bei uns ist es anders herum wie bei euch: mein Mann kann die Kinder meistens abholen, dafür haben wir finanzielle Probleme :-oopss Es kann also sein, dass du für manche Tage zusätzlich eine Tagesmutter/Babysitter brauchst und du dafür an anderen Tagen schon am frühen Nachmittag nach hause kommst oder später anfängst.

Ehrlich gesagt, ich werde mein Studium nicht in Regelzeit schaffen. Ich bemühe mich im Rahmen zu bleiben, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich 60 Stunden die Woche alleine fürs Studium brauchen würde und die habe ich einfach nicht. Und an schlechtem Willen liegt es nicht.
Aber letztlich kann ich auch damit leben, wenn ich am Ende ein oder zwei Jahre länger studiert habe, solange es vorwärts geht. MIt Kindern ist es halt anders...

Alles in Allem läuft es trotzdem nicht schlecht. Denn das Studium an sich macht mir Spaß und die Kinder kommen auch einigermassen gut mit der Fremdbetreuung klar. Auf Dauer spielt sich dann auch so manches Problem ein und es finden sich unerwartete Lösungen.

Schau, dass du dir genug Lernzeit einplanst, wenn du kannst. Das war anfangs so mein Denkfehler, dass ich dachte es würde genügen dann abends zu lernen, wenn die Kinder schlafen. Das reicht aber zumindest für mich nicht aus. In der Hinsicht ist es Vorteil, dass du einen Krippenplatz hast... ich muss hier um jede Tagesmutterstunde betteln. Aber ab Sommer kommt mein Kleiner auch in den KIGA und dann wirds ein wenig einfacher werden, denk ich.

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir!!!