PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Hürde ist genommen - es folgt die zweite: Das persönliche Auswahlgespräch



Zivi
12.02.2009, 21:08
Guten Abend, liebe Göttinger und Göttingerinnen :-))

Wie ihr der Überschrift dieses Themas sicherlich bereits entnommen habt, habe ich die erste Hürde auf dem Weg zu einer Zulassung für das Studium der Humanmedizin erfolgreich bewältigt: Ich habe eine Einladung zu einem persönlichen Auswahlgespräch an der medizinischen Fakultät Göttingen bekommen (Juhu! Ich freue mich immer noch wahnsinnis :-) )!

Ich habe mich natürlich schon über Medi-Learn.de über das informiert, was nun auf mich zukommen wird, doch um mich wirklich optimal vorbereiten zu können (sofern das überhaupt möglich ist :-nix), möchte ich selbstverständlich auch noch ein paar Erfahrungsbereichte aus dem Lokalforum Göttingen hören. :-)

Dieser Beitrag richtet sich dementsprechend in erster Linie an all diejenigen von euch, die ihren heißersehnten Studienplatz über ein Auswahlgespräch bekommen haben oder auch Freunde bzw. Bekannte haben, bei denen das der Fall war, und deshalb etwas darüber erzählen können.

Also: Wie liefen eure Gespräche? Von wem wurdet ihr wann "geprüft"? Wie war die Stimmung? Was wurdet ihr gefragt? Was habt ihr so geantwortet.

Ich bin wirklich für jede Form von Input dankbar! :)

Euer sich mit jeder einzelnen Faser seines Körpers auf das Gespräch vorbereitende Zivi

peter.pan.684
14.02.2009, 15:58
hi
war auch im auswahlgespräch.. kann mich noch an ein paar fragen erinnern

erstmal einfach nur sich als person vorstellen
warum medizin, was qualifiziert dich besonders
warum denkst du, dass du auf den streß klarkommst
was hältst du von stammzellenfoschung
in welchem medizinischen bereich ist göttingen führend
warum hast du chemie so früh abgewählt ;)


hoffe das hilft dir'n bisschen. waren nett zu mir, aber manchmal auch bisschen fies, hab aber keine namen mehr im kopf. ein prof und ne frau.
ich wünsch dir viel erfolg

Zivi
16.02.2009, 20:29
Vielen Dank für deine Antwort! :-top

Es wäre echt super, wenn sich noch der eine oder andere melden könnte. :)

alfu
17.02.2009, 08:44
Ich habe denen zwei (ein Professor für Anästhesiologie und eine Ärztin für Kinder- und Jugendpsychatrie, welche aber nur schweigend dem Gespräch zwischen dem Prof und mir folgte...) damals meinen Lebenslauf geschildert in aller Ausführlichkeit um so Schritt für Schritt klar zu machen, warum gerade Medizin.

Ich denke, dass es ganz wichtig ist, sich auf keinen Fall zu verstellen oder versuchen sie anzulügen oder irgendwas zu beschönigen!
Sei du selbst und sei dir dessen bewusst, dass es keine "Prüfung" ist. Es gibt keine "falschen" oder "richtige" Antworten, so lange alles irgendwo Hand und Fuß hat.

Ich selber hatte nach dem Gespräch ein ganz komisches Gefühl. Meine ersten Gedanken waren: "Das war wohl nichts - ist voll in die Hose gegangen."
Bis ich meine Zulassung in der Hand hielt!


Was bleibt mir abschließend zu sagen? Viel Glück!
:-top

kra-
17.02.2009, 20:43
Hab mal wieder ne Ablehnung gekriegt. Habe die komplette Vorklinik in GÖ studiert, und trotzdem werde ich nicht eingeladen... Inzwischen haben die 6 (!) beglaubigte Zeugniskopien von mir da rumliegen...

Xylamon
17.02.2009, 22:11
Wat, schon wieder? ******* ey... hast du auch Direktbewerbungen abgeschickt?

@Ersteller: Mein Protokoll findest du in der Medi-learn-Sammlung. Prinzipiell natürlich bleiben, begründen warum du das willst, also quasi so ne Art verbales Motivationsschreiben ;-) aber bloß nicht so Standardsachen wie "wollte ich schon machen seit ich 5 bin" ^^

kra-
18.02.2009, 08:42
Klar, die haben ne Direktvewerbung aufs 1. Klinische und dann ein Motivationsschreiben fürs ADH bekommen. *keks*

Zivi
18.02.2009, 13:42
Was mir momentan ein wenig Sorge bereitet, ist - ich weiß, daß das schon ein wenig neurotisch ist... -, daß es womöglich Schwierigkeiten bei der Übermittlung meiner Bestätigung der Einladung gibt ... Ich habe die entsprechende e-Mail noch am selben Tag abgeschickt, im Outlook steht sie auch unter "Gesendete Objekte", aber allein die Vorstellung, am Tag des Gespräches zu erscheinen und gar nicht erwartet zu werden, finde ich unerträglich.

Weiß hier jemand, ob Teilnehmer, die eingeladen wurden, ihre Einladung aber nicht bestätigen, irgendwie benachrichtigt werden, daß ihre Einladung verfallen ist oder sowas?

chil-i
19.02.2009, 12:43
hm, ruf doch einfach da an, ich weiß zwar nicht, wer dafür zuständig ist, aber die zuständige person solltest du über die seite der uni klinik herausfinden können.
fragst einfach, ob das mit der anmeldung fürs gespräch funktioniert hat.

hafenbrille
24.02.2009, 12:46
Was mir momentan ein wenig Sorge bereitet, ist - ich weiß, daß das schon ein wenig neurotisch ist... -, daß es womöglich Schwierigkeiten bei der Übermittlung meiner Bestätigung der Einladung gibt ... Ich habe die entsprechende e-Mail noch am selben Tag abgeschickt, im Outlook steht sie auch unter "Gesendete Objekte", aber allein die Vorstellung, am Tag des Gespräches zu erscheinen und gar nicht erwartet zu werden, finde ich unerträglich.

Weiß hier jemand, ob Teilnehmer, die eingeladen wurden, ihre Einladung aber nicht bestätigen, irgendwie benachrichtigt werden, daß ihre Einladung verfallen ist oder sowas?

ich weiß es ist etz schon zu spät, (sorry), aber nein, es gibt keine benachrichtigung; Wer seine Einladung nicht bestätigt, reißt trotzdem an, und wird aber vor Ort nicht aufgerufen; der Platz wird allerdings auch nicht neu besetzt.
Hab das selber erlebt als ich beim Gespräch war; da hatte eine Mitbewerberin, die mit mir gewartet hat, um 10:30 termin, wurde aber nicht aufgerufen, bis sie drauf kam, sie hatte vergessen ihre Einladung zu bestätigen.
Das is echt bitter, aber wer die mail verschickt, wird auch dort aufgerufen.

Achja, würde mich sehr wundern, wenn die am telefon auskunft geben würden; das läuft idR alles über mail. Aber n versuch isses wohl wert.