PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medilearn Skript



Katecholamin
13.02.2009, 09:14
Hi!

Vielleicht bin ich zu blöd für die SUFU, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass es zu meiner Frage schonmal einen Thread gab....

Welche Efahrungen wurden mit den Skripten gemacht? Taugen die zur alleinigen Vorbereitung, wenn man, wie das Skript sagt, hier und da auch mal im Buch nachschlägt sich im Groben aber an den Skripten entlanghangelt, oder sind die Müll und zu oberflächlich? Ich meine man muss ja auch bedenken: man HAT nur wenig Zeit, da kann man die dicken Bücher einfach nicht mehr wälzen. Alle KLBs nochmal durcharbeiten und kreuzen oder die Skripte? Wie hilfreich sind diese Tipps die überall in den Skripten stecken? Sind die aktuell? Beziehen die sich auf Altfragen die so eh nie wieder auftauchen?
Bei all der Verplantheit wär es natürlic super cool, wenn die Skripte gut sind und etwas bringen. das hilft doch ungemein beim Zeitmanagement und man hat wenigstens eine grobe Orientierung!

Danke :)

CYP21B
13.02.2009, 10:31
Ich finde sie relativ gut. Das Wesentliche steht meist schon drin. Die Tipps beziehen sich eher auf die neueren Fragen. Zusammenhänge kommen schon mal etwas kurz, wenn man das aber schon mal früher mit einem größeren Buch gelernt hat dann kommt man von selbst wieder drauf.

Ohne Atlas geht es in Anatomie natürlich nicht. Und für die mündliche würde ich die Lieblingsthemen der Prüfer auch nicht rein daraus lernen. Aber insgesamt finde ich sie als Leitfaden schon sehr hilfreich.

prettyme
01.03.2009, 07:20
hey!
da hätte ich auch noch eine frage. ja die Medi-Learn Skripte find ich auch super. zum wiederholen stellt sich aber bei mir das folgende problem dar und zwa dass ich nicht weiß, ob ich die vo-mitschrift, die gekreuzten fragen aus der schwarzen reihe oder die medi-learn skripte wiederholen soll.. denn alle 3 auf einmal, kostet zeit. obwohl sich natürlich das eine mit dem anderen ergänzt..

und noch eine kurze frage hätte ich zur vorbereitung auf das physikum. da vormittags während des semesters immer VO laufen und nachmittags manchmal praktika ist die zeit zur vorbereitung knapp.
welchen lehrplan habt ihr euch dann erstellt? nachmittags den stoff aus den VO mit Medi-Learn oder eher mit Schwarzen Reihe nacharbeiten?? und abends den stoff aus dem vorherigen semester wiederholen oder nur fragen kreuzen und sich dabei so den schon gelernten stoff wieder in erinnerung rufen???:-nix loht es sich dann überhaupt in die VO zu gehen?

Danke im Voraus für die Antwort!!

michael333
01.03.2009, 07:31
Aber insgesamt finde ich sie als Leitfaden schon sehr hilfreich.

Dem schließe ich mich an.
Zum Erst-Lernen taugen die nichts, als Wiederholung sind die super. Gerade weil immer wieder gesagt wird, was schon oft abgefragt wurde - schriftlich und mündlich.

Doch auch in der Physikumsvorbereitung sind Lehrbücher unerlässlich; nicht nur in Anatomie...

michael333
01.03.2009, 07:35
hey!
da hätte ich auch noch eine frage. ja die Medi-Learn Skripte find ich auch super. zum wiederholen stellt sich aber bei mir das folgende problem dar und zwa dass ich nicht weiß, ob ich die vo-mitschrift, die gekreuzten fragen aus der schwarzen reihe oder die medi-learn skripte wiederholen soll.. denn alle 3 auf einmal, kostet zeit. obwohl sich natürlich das eine mit dem anderen ergänzt..

und noch eine kurze frage hätte ich zur vorbereitung auf das physikum. da vormittags während des semesters immer VO laufen und nachmittags manchmal praktika ist die zeit zur vorbereitung knapp.
welchen lehrplan habt ihr euch dann erstellt? nachmittags den stoff aus den VO mit Medi-Learn oder eher mit Schwarzen Reihe nacharbeiten?? und abends den stoff aus dem vorherigen semester wiederholen oder nur fragen kreuzen und sich dabei so den schon gelernten stoff wieder in erinnerung rufen???:-nix loht es sich dann überhaupt in die VO zu gehen?

Danke im Voraus für die Antwort!!


Was meinst du denn mit "VO"? VL - Also: Vorlesung??
In Vorlesungen war ich fast nie.
Ich werde mich auch nächstes Semester wieder an die Medi-Learn Tipps zur Vorbereitung hangeln: Also ein Heft in 2-3 Tagen durcharbeiten, nebenbei wichtige Kapitel in Lehrbüchern nachlesen und den Stoff des Vortages kreuzen.

goeme
01.03.2009, 08:01
Zum Erst-Lernen taugen die nichts...


das ist sicher auch vom Lerntyp abhängig, in Kombination mit den Kursen an der Uni kenne ich nicht wenige die damit "erst-lernen"



Doch auch in der Physikumsvorbereitung sind Lehrbücher unerlässlich; nicht nur in Anatomie...

grade in Anatomie bin ich der Ansicht, dass man mit einem Atlas statt einem Lehrbuch sehr viel besser vorankommt....

Ehemaliger User 05022011
01.03.2009, 08:43
das ist sicher auch vom Lerntyp abhängig, in Kombination mit den Kursen an der Uni kenne ich nicht wenige die damit "erst-lernen"

da kann man nur sagen "Schmalspur" und damit ( mal abgesehen davon, ob das den eigenen Anspruch erfüllt) durchkommt ist nichts anderes als pokern

goeme
01.03.2009, 09:17
da kann man nur sagen "Schmalspur" und damit ( mal abgesehen davon, ob das den eigenen Anspruch erfüllt) durchkommt ist nichts anderes als pokern

warum wusste ich nur, dass (geändert bevor die das vs dass Polizei mir ein Knöllchen schickt...thx micha) von dir dieser Kommentar folgen würde....

lieber solides "Schmalspurwissen" (mit dem pokert man sicherlich nicht sondern besteht seine Prüfungen) als diffuses "Breitbandwissen"....

michael333
01.03.2009, 09:30
warum wusste ich nur das von dir dieser Kommentar folgen würde....


", dass" ;)



lieber solides "Schmalspurwissen" (mit dem pokert man sicherlich nicht sondern besteht seine Prüfungen) als diffuses "Breitbandwissen"....

Ist ganz meine Meinung. Allerdings hätte ich die ein oder andere Prüfung nur mit den Skripten nicht gepackt.
Deshalb bleibe ich dabei: Die Skriptenreihe ist zum Wiederholen optimal, weil sie den Blick auf das Wesentlicher lenkt. Lehrbücher ersetzt sie jedoch nicht.

hennessy
01.03.2009, 09:35
was wieder einmal beweist, wie unterschiedlich die Lerntypen und -Strategien sind und somit jedes Medium seine Daseinsberechtigung besitzt.

goeme
01.03.2009, 09:35
Ist ganz meine Meinung. Allerdings hätte ich die ein oder andere Prüfung nur mit den Skripten nicht gepackt.
Deshalb bleibe ich dabei: Die Skriptenreihe ist zum Wiederholen optimal, weil sie den Blick auf das Wesentlicher lenkt. Lehrbücher ersetzt sie jedoch nicht.

Sicherlich nicht komplett, aber an der ein oder anderen Stelle oder z.B. in Chemie ist das an manchen Unis möglich!

dmtec
01.03.2009, 11:55
mal ne blöde frage;:

diese 5,99eur (medilearnclub) skripte "Physikum 2003... irgendwas" , sind das alle fachbezogenen skripte zusammen?

und wenn nicht: soll ich fürs physikumslernen diese physikumsskripte besorgen oder die einzelnen fächer zusammenkaufen?

Doctora
02.03.2009, 23:09
lieber solides "Schmalspurwissen" (mit dem pokert man sicherlich nicht sondern besteht seine Prüfungen) als diffuses "Breitbandwissen"....

:-dafür

:-) Sagt (und macht) ja keiner, dass er die komplette Vorklinik nur mit diesen Teilen gelernt hat und damit durch die Prüfungen gekommen ist.

Erstlerne auch (bisher) gerne mit denen, da man sehr schnell einen groben Überblick hat und mit diesem Erkenntnisstand weiteres Wissen besser nachlesen und einordnen kann.

Erstlernen heisst ja nicht Schlusslernen! ;-)

goeme
03.03.2009, 08:01
mal ne blöde frage;:

diese 5,99eur (medilearnclub) skripte "Physikum 2003... irgendwas" , sind das alle fachbezogenen skripte zusammen?


Dabei handelt es sich um eine Faktensammlung die alle Fächer umfässt, hat mit den blauen Heften nichts zu tun!

Ehemaliger User 05022011
03.03.2009, 15:24
lieber solides "Schmalspurwissen" (mit dem pokert man sicherlich nicht sondern besteht seine Prüfungen)

nun ja muss ja jeder selber wissen, ob ihm das reicht, genau
das meinte ich mit dem eigenen Anspruch goeme
(es soll in der Tat auch Leute geben, die mehr wollen als Prüfungen mit Schmalspurwissen bestehen )


warum wusste ich nur, dass von dir dieser Kommentar folgen würde....
weil du ein gutes Gedächtnis hast :-))( wir unterhielten uns darüber ja vor einer Weile schon einmal)

Arman
06.03.2009, 21:24
da kann man nur sagen "Schmalspur" und damit ( mal abgesehen davon, ob das den eigenen Anspruch erfüllt) durchkommt ist nichts anderes als pokern

ehm, da muss ich ihm aber recht geben.
ich habe mit den Heftchen bisher auch die ersten 3 Semester sehr erfolgreich gelernt.

gerade zum "reinfinden" in ein Thema wirkte es bei mir wahre Wunder.
Hab dann noch oft mit VLs und Lehrbüchern ergänzt. Aber zum Einstieg einfach nur köstlich!

Katecholamin
07.03.2009, 10:04
Hi!

Ich nehme die auch nicht zum Erst-Lernen, das wär mir persönlich auch zu wenig für manche Klausur. Ich will die einfach nur benutzen um die 6 Wochen, die ich zur Vorbereitung und Wiederholung fürs Physikum habe, möglichst effektiv zu nutzen. Das ist ja quasi Wiederholung wobei ich wie wahrscheinlich jeder dauernd traurig bemerke, wieviel ich schon wieder vergessen hab.

Meine Frage bezog sich wirklich nur darauf, ob jemand an meiner Stelle (also für die Klausuren mit gängigen Lehrbüchern gelernt) fürs Physikum damit gelernt hat und damit ausgekommen ist;-) Ab und zu was nachschlagen und Atlas Ana versteht sich von selbst.

Arman
07.03.2009, 12:47
Man muss unterscheiden zwischen "Erst-Lernen" und Schluss und "Erst-Lernen" + Ergänzen.
das haben glaube ich einige nicht ganz verstanden. :-)