PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung 1. klinisches Fachsemester



raven07
13.02.2009, 10:23
Hallo,

ich habe einen Teilstudienplatz und gedenke dieses jahr im herbst physikum zu machen. jetzt mache ich mir schon gedanken wie es danach weitergeht. ich will mich bei den unis direkt fürs 1. klinische Semester bewerben und versuche gerade herauszufinden welche uni was in der bewerbung verlangt. anscheinend sind die infos dazu jeweils erst ab mai einsehbar. die meisten unis verkünden einem nicht mal das. überhaupt sind diese ganzen seiten sowas von unübersichtlich und so schlecht verlinkt dass man sich im kreis klickt oder sich einfach nur veräppelt vorkommt. und wenn ich anrufe, dann sind die zuständigen gerade jetzt nicht aufzufinden. vielleicht sollte ich mich erst im mai darum kümmern, aber ich wäre gerne schonmal etwas drauf vorbereitet.. für den job könnte man ne ganze sekretärin beschäftigen, hab ich das gefühl. muss mich im mai ja auch noch auf die uni konzentrieren.

Wem geht oder ging es einmal ähnlich und wer hat erfahrungen mit den bewerbungen fürs 1. klinische semester? Wann habt ihr euch beworben? Die Fristen sind meistens am 15.7. und gleichzeitig wollen manche schon dann das physikumszeugnis vorgelegt bekommen. wie geht das? und bei wem hat es geklappt? und hattet ihr schon für den schlimmsten fall nebenbei auch schon den zeitvertreib für die zeit ohne studienplatz organisiert (auslandsaufenthalt, ferienjob, ausbildung, Praktika)?? ich will einfach alles wissen :) meine mitleidensgenossen im semester scheinen dazu leider keine meinung zu haben oder ihr physikum auf später zu verschieben.

ich bin über jede hilfreiche info seeehr dankbar.
MfG

CYP21B
13.02.2009, 11:03
Habe mich fürs SoSe für zwei Unis beworben. Will eigentlich tauschen und somit sind die Bewerbungen nur für den Notfall.

Benötigt wurde eigentlich immer:
Kopie vom Abizeugnis
Immatrikulationsbescheinigung
Formular der jeweiligen Uni
bei einer Uni wurde noch ein Lebenslauf erwartet

Zum SoSe lief die Frist bis Mitte Januar. Habe mich ca. zum Jahreswechsel beworben. Also kurz vor Fristende.

Du solltest schon mal Briefmarken kaufen, da das Porto wohl ganz schön reinhaut, wenn du dich deutschlandweit bewerben willst.

Ob es erfolgreich war kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe jedoch dass mein Tausch klappt und ich somit nicht auf die Bewerbung angewiesen bin.

Ach ja, bei einer Uni sind meine Chancen wohl gering, da die da auch Teilstudienplätze haben und die bevorzugt ausgewählt werden. Von daher hast du vermutlich an deiner Uni die besten Karten.

anja.huttner
13.02.2009, 15:19
hi
also ich komme jetzt ins PJ und hatte in der Vorklinik auch bis zum Physikum einen Teilstudienplatz. Wie die Berwerbungen genau liefen weiss ich nicht mehr und es hat sich sicherlich auch etwas verändert,aber: du bewirbst dich eben mit den Fristen die angegeben sind, sind fast immer diesselben. Das Physikumszeugnis hatte ich soweit ich weiss auch bei keiner Bewerbung zur Hand, aber im Falle der Zulassung muss man es nachreichen. Geht ja jedem so!
Du solltest dich auf jeden Fall in ganz Deutschland bewerben, wenn du an einen ungeliebten Ort kommst, dann kannst du mit Vollstudienplatz ja immerhin endlich tauschen.
Viel mehr weiss ich nicht dazu zu sagen, aber: bleib positiv :-) Selbst wenn du ein Semester warten musst, bist du immerhin schonmal weiter, als wenn du vor Studienbeginn stehst und keinen Platz hast. Ich hatte natürlich auch schon überlegt, was ich mache, wenn ich nciht reinkomm,aber es hat auf Anhieb geklappt!
LG Anja

raven07
13.02.2009, 15:28
Hi! danke für deine antwort.. seh ich das richtig, und du studierst auch hier in göttingen? und du hast hier einen platz für die klinik bekommen? dann hat sich glaub ich ne menge geändert, weil frau junga hat mir erst gestern gesagt, dass hier so gut wie niemand angenommen wird..

anja.huttner
13.02.2009, 15:34
Also ich habe in Göttingen meine Vorklinik gemacht,wurde aber in Regensburg für die Klinik angenommen. Viele andere Mitstudenten sind nach Kiel gekommen.. Es mag sein das in Gö so gut wie keiner übernommen wird, aber trotzdem rate ich dir, dir da nicht viel sagen zu lassen. Schick einfach überall deine formal korrekten Bewerbungen hin und lass es auf dich zukommen. In Göttingen wurde mir vor dem Physikum auch viel negatives erzählt und es ärgert mich immer noch. Für mich war diese unsichere Situation damals sehr belastend und die blöden Kommentare vieler Zuständiger haben mich nicht gerade glücklicher gemacht! Einer in München meinte, ich soll doch was anderes studieren..:-( Lass sie reden!

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 15:43
---------------------------------