PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie in Bonn?



DaphneMHH
13.02.2009, 13:51
Hallo zusammen,

ich studiere in Hannover und bin in 5 Wochen endlich scheinfrei...:)

Bevor ich im August ins PJ gehe, möchte ich gerne noch eine zweite Famulatur in der Anästhesie machen. Ich hatte an Bonn gedacht, da ich dort evtl. nach dem Examen arbeiten möchte.

Wer hat Erfahrungen mit Anästhesie-Famulaturen in Bonn und kann mir ein Haus empfehlen? Oder gibt es Kliniken, die man unbedingt meiden sollte?

Ich möchte in erster Linie noch mehr Routine im OP bekommen (intubieren, alle Arten von Zugängen legen, Narkoseführung, ...), da ich bisher nur für 4 Wochen im HNO-OP in der Anästhesie war und noch keine Erfahrung mit richtig großen Eingriffen habe. NEF mitzufahren wäre toll, ist aber nicht Bedingung (da komm ich wohl im PJ noch zu).

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Daphne

Skalpella
13.02.2009, 16:07
www.famulaturranking.de
www.pj-ranking.de
Sind leider nur drei Berichte drin, aber immerhin :-)

GOMER
13.02.2009, 16:21
Habe nicht famuliert, kenn's nur aus dem Blockpraktikum und von Berichten von Komilitonen. Sie zu, daß Du an einen Facharzt gerätst, dann geht auch einiges.

marc_aurel
27.02.2009, 20:31
kann die Uniklinik empfehlen, hab dort PJ gemacht und es maximal einen Tag (in der MKG) bereut... breites Spektrum, durfte intubieren, ZVKs, Arterien legen ab dem ersten Tag. Leider rotieren die Assis/FÄs sehr viel durch die Abteilungen, so dass manchmal die Kontinuität fehlt.

DaphneMHH
02.03.2009, 18:29
Danke! Bewerbung bei der Uniklinik läuft auch schon...drückt mir die Daumen ;)