PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel vom Humanmedizinstudium zur Zahnmedizin!



Frau_Doktor
13.02.2009, 17:01
Hallo!
Wie einfach ist der Wechsel von Humanmedizin zu Zahnmedizin?
Kann man vorklinische Scheine aus dem Humanmedizinstudium in das Zahnmedizinstudium mitnehmen? Zugelassen wird man unabhängig davon, ob man im Humanmedizinstudium alle drei Versuche im Physikum versemmelt hat oder?

Rabbit
14.02.2009, 07:31
Hi,

soweit ich weiss sind die Scheine die du bereits hast das Entscheidende; ganz unabhängig davon ob du das Physikum hast oder nicht. Es steht ja auch nicht auf deinen Scheinen drauf dass du es verbockt hast. Du lässt die Scheine also beim Landesprüfungsamt anrechnen auf ZM und bewirbst dich direkt ins höhere Semester. Anrechenbar müssten sein: Physik und Chemie (mit Bio zusammen müsstest du das Vorphysikum nachholen DENKE ich), weiter anrechenbare Scheine: Anatomie, Physio, Biochemie, Terminologie...eigentlich alles was kein zahnmedizinisches "Hausfach" ist wie TPK, Phantom I und II-das müsstest du halt nachholen.
Oder aber normale Bewerbung bei der ZVS ins erste Semester :-oopss !!!

Falls es dir nicht zu blöd ist drauf zu antworten: Wie kann man 3 mal das Physikum verkorksen??? Lag es denn am schriftlichen oder mündlichen Teil? (ich studier zwar Zahnmedizin und da ist das Physikum rein mündlich-bei den Humanis aber beides oder?)

Frau_Doktor
14.02.2009, 12:51
Hab ich gesagt, ich hätts dreimal verkorkst?
Ich denke schon, dass es menschen gibt, die das physikum auch beim dritten mal nicht packen. oder?
ich wollte nur nachfragen für den fall der fälle.

ElenaS
16.05.2009, 09:54
Zu dem Thema hätte ich auch mal ein paar Fragen. Und zwar:
1.) Wie groß sind die Chancen (speziell in München, aber auch anderswo), durch Direktbewerbung an der Uni während der Vorklinik angenommen zu werden?
(... für den Fall, daß der Student schon folgende Scheine hat: Psychologie, Terminologie, Berufsfelderkundung, Wahlfach, Chemie, Biologie, Mikroskopische Anatomie, Makroskopische Anatomie - falls das dafür von Wichtigkeit sein sollte.)
2.) Werden bei vollzogenem Tausch zu Zahnmedizin die bisherigen Versuche einer Klausur "auf 0 gesetzt"?
3.) Was für Scheine macht man im Laufe der Vorklinik in Zahnmedizin alles?
Vielen lieben Dank schonmal für alle Antworten! :)
Elena

hennessy
16.05.2009, 10:05
Zu dem Thema hätte ich auch mal ein paar Fragen. Und zwar:
1.) Wie groß sind die Chancen (speziell in München, aber auch anderswo), durch Direktbewerbung an der Uni während der Vorklinik angenommen zu werden?
(... für den Fall, daß der Student schon folgende Scheine hat: Psychologie, Terminologie, Wahlfach, Chemie, Biologie, Mikroskopische Anatomie, Makroskopische Anatomie - falls das dafür von Wichtigkeit sein sollte.)
2.) Werden bei vollzogenem Tausch zu Zahnmedizin die bisherigen Versuche einer Klausur "auf 0 gesetzt"?
3.) Was für Scheine macht man im Laufe der Vorklinik in Zahnmedizin alles?
Vielen lieben Dank schonmal für alle Antworten! :)
Elena

zu 3.)
die Studienordnung mit allen relevanten Scheinen findest Du hier (http://www.med.uni-muenchen.de/studium/zahnmedizin/studieno_zahn.pdf).

ElenaS
16.05.2009, 12:56
zu 3.)
die Studienordnung mit allen relevanten Scheinen findest Du hier (http://www.med.uni-muenchen.de/studium/zahnmedizin/studieno_zahn.pdf).

Danke schonmal dafür! :)

Zahnschnitzer
17.05.2009, 12:20
eeigentlich ist hier bei uns in münchen der wechsel nicht so das problem. am besten einfach mal beim dekanat nachfragen. idR. muss man zumindest sich ins 2. fachsemester zahnmedizin einschreiben, bevor man wechseln darf. ob da histo und anatomie nun ausreichen, wird dir das dekanat sagen. die anderen dinge sind recht uninteressant (entweder is das nur vorphysikumsstoff oder gibts gar nicht bei uns wie psycho)

http://www.med.uni-muenchen.de/einrichtungen/dekanat/index.html

die sind auch für die vorklinik der ZM verantwortlich.

ElenaS
17.05.2009, 13:57
eeigentlich ist hier bei uns in münchen der wechsel nicht so das problem. am besten einfach mal beim dekanat nachfragen. idR. muss man zumindest sich ins 2. fachsemester zahnmedizin einschreiben, bevor man wechseln darf. ob da histo und anatomie nun ausreichen, wird dir das dekanat sagen. die anderen dinge sind recht uninteressant (entweder is das nur vorphysikumsstoff oder gibts gar nicht bei uns wie psycho)

http://www.med.uni-muenchen.de/einrichtungen/dekanat/index.html

die sind auch für die vorklinik der ZM verantwortlich.

Danke erstmal für deine Antwort!
Wenn ich das richtig sehe, habe ich doch dann nicht gerade wenige vorklinische Scheine (abgesehen von den "Zahni-speziellen" wie Phantomkurs oder Kursus der technischen Propädeutik) schon, oder?! Zu den von mir schon genannten kommt nämlich noch Physik und Physiologie hinzu!?

Noch eine speziellere Frage habe ich da bzgl. der makroskopischen Anatomie im Zahnmedizin-Studium, was mir aus der Studienordnung nicht so 100%ig klar geworden ist. Und zwar: Ist das bei den Zahnmedizinern genauso aufgebaut wie bei den Humanmedizinern, sprich daß es einen Schein (, der sich "Kursus der makroskop. Anatomie" nennt,) für die "normale" Anatomie (Knochen, Muskeln, Organe, etc.) und einen über Neuro-Anatomie gibt?

SuperSonic
17.05.2009, 14:48
Du müsstest noch nachholen:
- zwei Vorlesungen über Werkstoffkunde,
- einen Kursus der technischen Propädeutik,
- einen Phantomkursus der Zahnersatzkunde und während der vorlesungsfreien Monate einen weiteren Phantomkursus der Zahnersatzkunde.
Mit bestandenem Physikum würdest du in der zahnärztlichen Vorprüfung nur im Fach Zahnersatzkunde geprüft werden.


Noch eine speziellere Frage habe ich da bzgl. der makroskopischen Anatomie im Zahnmedizin-Studium, was mir aus der Studienordnung nicht so 100%ig klar geworden ist. Und zwar: Ist das bei den Zahnmedizinern genauso aufgebaut wie bei den Humanmedizinern, sprich daß es einen Schein (, der sich "Kursus der makroskop. Anatomie" nennt,) für die "normale" Anatomie (Knochen, Muskeln, Organe, etc.) und einen über Neuro-Anatomie gibt?
Was bei uns der "Kursus der Makroskopischen Anatomie" ist, sind bei den Zahnmedizinern "Anatomische Präparierübungen für Studenten der Zahnmedizin". Das Seminar Neuroanatomie ist m. W. nicht erforderlich.

Zahnschnitzer
17.05.2009, 21:09
gibt keine neuroanatomie in münchen für zahnis und auch bewegungsapparat fällt raus.