PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauert die Weiterbildung länger als vorgegeben?



Desiderius
13.02.2009, 18:35
Ich habe da mal eine Frage an die, die Weiterbildung Orthopedie & Unfallchirurgie machen.

Ich selber studiere in den Niederlanden und weiss z.Zt nicht wo ich meine Weiterbildung zur Ortho machen will/kann.

Nun, habe ich hier und da mal gehört das man in Deutschland die Weiterbildungszeit nicht in der Regelzeit fertig bekommt. Ist das wahrscheinlich oder nur halbe Wahrheiten? Meine einzige Info ist das Internet.

Hier in NL, ist es echt 6 Jahre,weil das System echt verschult ist. Zudem ist Unfallchirurgie ein Fach was nur von der Chirurgie gelernt werden kann und ein separates WB besteht.

Hat hier irgend jemand eine Erfahrung damit?

Danke,

D.

Doktor_No
13.02.2009, 21:51
soweit ich weiss muss man jetzt in D den traumatologen machen, also ortho/UCH gemeinsam. und dann haben alle chirurgischen fächer den common trunk: soll heissen rotationen in die notaufnahme, visceralchirurgie, station, gefäß etc. wie lange das dauert weiss ich nicht, aber 5-6 jahre sind es auch imho.

Desiderius
16.02.2009, 13:25
Danke, für die Antwort.
Soweit war ich ja auch schon. Aber meine Frage bezieht sich auf die Realität. 6 Jahre ist die totale Weiterbildung zum Ortho /unfallchirigie.

Aber ist das zu schaffen in den 6 Jahren?:-nix

Den common trunk haben wir auch in NL, ist genauso wie in Deutschland.

Gruss,

D.