PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium ohne Abi?



andiman
14.02.2009, 16:53
es heißt ja immer man braucht abi um HM zu studieren aber ich war gestern auf einer job messe und in einer broschüre/auf der inet seite steht das:

"...Es ist möglich, auch ohne Abitur, nach abgeschlossener Physiotherapie-Ausbildung ein Medizinstudium zu absolvieren!"

http://www.ptschule-nw.de/berufsbilder.php?bb=pt

jetzt bin ich etwas verwirrt^^
ich mach ja eh abi leider nicht gut genug um direkt zu studieren aber wenn ich danach eine ausbildung als physiotherapeut machen würde könnte ich dann theoretisch meine wartezeit von ca 5 jahre auf ca 3 (ausbildungs-)jahre verkürzen und danach studieren?

ich mein wenn haupt- und realschüler nach der ausbildung ohne abi mit wartezeit (nehm ich mal an) studieren können kann man dann mit abi und ausbildung direkt studieren?

lg Andi

Cassy
14.02.2009, 17:07
Nö, kann man nicht unbedingt. Ich hatte auch Abi und Ausbildung, aber nach letzterer musste ich noch 2 Jahre arbeiten gehen bis es für einen Studienplatz gereicht hat. Die Abinote und Wartesemester spielen dennoch eine Rolle. Die Ausbildung nach dem Abi nützt dir nur was im AdH mancher Unis.

Ich kenne bisher nur die Sonderregelung, dass man auch ohne Abi Medizin studieren kann wenn man die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und anschließend noch einen Fachkurs (z.B. OP oder Anästhesie-und Intensivmedizin) gemacht hat. Letzterer zählt dann quasi als Abi.

Aber nutz doch mal die Suchfunktion im Forumn, da findest du sicherlich weitere Antworten auf deine Frage. :-)

Coxy-Baby
14.02.2009, 20:00
"...Es ist MÖGLICH, auch ohne Abitur, nach abgeschlossener Physiotherapie-Ausbildung ein Medizinstudium zu absolvieren!"


Möglich ist immer ganz viel, aber wenns so einfach
wäre, dann würden es alles machen und nicht mal eben
5 jahre warten.
Weitere Infos liefern: http://www.wege-ins-studium.de
oder die SuFu des Boardes, oder bei google "Immaturenprüfung" oder ähnliches.

Roke
14.02.2009, 20:29
Hallo,
medizin zu studieren ohne Abi geht, aber das ganze sollte eigentlich so vor sich gehen:
Mittlere Reife bzw. Fachabi,
dann Ausbildung, dann muss man normalerweise den Meister in seinem Beruf machen und mind. 3 Jahre Berufserfahrung oder so nachweisen...
Danach muss man je nach Uni einen Test oder teilweise ein Probesemster machen um studieren zu dürfen.
Das mit dem Meister in med. Berufen ist so eine Sache...
Bei mir arbeitet einer, der kein Abi hat und versucht nun so Medizin zu studieren...
Er hat erst den RA gemacht, dann A1-Ausbilder und dann den LRA....
Aber die Ämter erkennen ihm den LRA nicht als Meister an...
und in jedem Bundesland bzw. an jeder Uni gelten andere Regeln für Ihn...
Dummerweise gibt es im RD keinen richtigen Meister...
Er könnte nun nur noch den Ausbilder Rettungsdienst hinterherschieben,
aber dazu brauch man Jahre Berufserfahrung...und zig Lehrgänge...
Hätte er normales Abi gemacht, hätte er mittlerweile 12 WS und hätte locker seinen Platz...
Und derjenige von dem ich spreche, dessen Vater hat sehr gute Beziehungen (hohes Tier in der Wirtschaft, Vorstandsvorsitzender einer großen Firma), die er auch alles spielen lässt, und selbst so klappt es nicht...
Alle Angaben sind ohne Gewähr.... wurde mir so erzählt...
Wenn du Abi undd keinen guten Schnitt ahst, könntest du eventuell erst etwas anderes studieren (Bio auf Bachelor z.b.) und dann versuchen über ein Zweitstudium schneller reinzukommen.. kostet natürlich auch viel Geld und ist nicht sicher....
So hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen..

Gimlie
17.02.2009, 20:30
Hallo!

Habe selbst meine HZB über den s.g. "dritten Bildungsweg".
Teilweise hat Roke recht mit der beschreibung. Alles hier aufzuzählen wäre zu viel. Dir Regelung ist Bundesweit gültig (Ausnahme Bayern und Humanmedizin), aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Nach dem Abi eine Ausbildung machen und dann den dritten Bildungsweg zu nutzen ist nicht möglich, denn das Abi ist ja schon die HZB.
Ausserdem bekommt auch ein Bewerber aus dem dritten Bildungsweg nicht gleich einen Studienplatz wenn er keine entsprechende Note mitbringt, oder im AdH einen Bonus bekommt. In meinem Fall hat die Note der Fachweiterbildung A+I als Abi-Note bzw HZB- Note gezählt mit der ich mich regulär wie jeder Abiturient bei der ZVS beworben habe.
@andiman: Deine eigentliche Frage wurde ja aber bereits beantwortet. Durch die Ausbildung erhälst Du u.U einen Bonus im AdH, je nach Uni.

Gruß
gimlie

dos
17.02.2009, 20:59
Klingt ja komplizierter als so manche Abi-Prüfung :-D

Gimlie
17.02.2009, 21:07
Hm, ja, weiß nicht. Hab mich schon etwas länger damit beschäftigen müssen um da durchzublicken. Denke mal dass das gewollt ist. Denn wer wirklich interesse hat findet es raus ;-)

yoshi1803
08.04.2009, 16:09
Ich bin im zweiten Jahr meiner Altenpflegeausbildung.
ich hab auch kein abi, nur 2005 meinen realabschluss gemacht.
bin gerade dabei, mich übers abi zu informieren...abendgymnasium.
haben altenpfleger schlechtere chancen im studium als krankenpfleger?

Muggs
08.04.2009, 17:51
Ich bin im zweiten Jahr meiner Altenpflegeausbildung.
ich hab auch kein abi, nur 2005 meinen realabschluss gemacht.
bin gerade dabei, mich übers abi zu informieren...abendgymnasium.
haben altenpfleger schlechtere chancen im studium als krankenpfleger?

In der Regel wird eine dem "Meister" entsprechende Fachweiterbildung und Berufserfahrung verlangt. Wenn es als Altenpfleger eine solche Weiterbildung dann hast du die gleichen Chancen wie das Pflegepersonal.

Cassy
09.04.2009, 09:46
Wenn du wirklich ohne Abi studieren willst, dann reicht die "normale" Krankenpflegeausbildung nicht. Man muss meistens ein paar Jahre Berufserfahrung nachweisen und dann einen Fachkurs (über 2 Jahre) ablegen. Erst dann ist der Abschluss mit einem Meister vergleichbar.

Ob es Vergleichbares bei der Altenpflege gibt weiß ich allerdings auch nicht. Am einfachsten müsste es wohl sein das Abi irgendwie nachzuholen :-)

Zack
09.04.2009, 10:30
Wenn du wirklich ohne Abi studieren willst, dann reicht die "normale" Krankenpflegeausbildung nicht. Man muss meistens ein paar Jahre Berufserfahrung nachweisen und dann einen Fachkurs (über 2 Jahre) ablegen. Erst dann ist der Abschluss mit einem Meister vergleichbar. :-)

Hi, auch das ist in jedem Bundesland ein wenig anders geregelt. In RLP reicht eine Abgeschlossene Berufsausbildung die mit mindestens 2,5 abgeschlossen wurde und hinreichende inhaltliche Zusammenhänge zwischen Berufsausbildung und Berufstätigkeit und dem gewünschten Studiengang, sowie eine 3 jährige berufliche Tätigkeit nach der Ausbildung. Hier mal nen Link von der Uni Mainz

http://www.uni-mainz.de/studium/537.php#L_Voraussetzungen

Gimlie
09.04.2009, 16:35
Hi!

Wie Zack schon richtig bemerkt hat sind die voraussetzungen in jedem Bundesland anders und man muss sich jeweils speziell informieren. In Bayern z.B. ist nach wie vor ein Zugang zu Humanmedizin über diesen Weg nicht möglich. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Voraussetzungen erheblich.
siehe auch hier, das ist ein Anhaltspunkt:

http://www.wege-ins-studium.de/data/File/KMK_Studieren_ohne_Abi_Synopse2007.pdf

schon knapp drei Jahre alt, aber vieleicht hilft es bei mancher Frage

Gruß
gimlie