PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwechsel - Von der Chemie zur Medizin?



Kronhelm
14.02.2009, 17:13
Hallo!

ich studiere derzeit Chemie (Bsc) an der Uni Regensburg. Zur Chemie im allgemeinen hat mich mein Interesse an der organischen Chemie, vor allem am Schnittstellenbereich zwischen Biologie und Medizin, gebracht.
Die Entscheidung fiel auf das "normale" Chemiestudium, weil es einem - anders als etwa bei Fächern wie Biochemie oder Life Science (die im Bezug auf mein Interessenprofil wohl passender gewesen wären) - mit erfolgreich absolviertem Bachelor-Abluss mehr Möglichkeiten zur Spezialisierung bietet - im biochemisch/pharmazeutischen ebenso wie im technischen Bereich. So musste ich mich noch nicht gleich festlegen, welchen Weg ich später bestreiten möchte.

Ich Verlauf des jetzt absolvierten 1. Fachsemesters ist mir aber relativ schnell klar geworden, dass ich mich für die Fächer Anorganische und Physikalische Chemie nur sehr wenig begeistern kann.
Zudem wollte ich definitv mehr Bezug zu Biologie und Medizin haben (Auf dieses Gebiet wird auch in höheren Fachsemester nur geringfügig eingangen (1 VL Bioorganische Chemie und ein gering gewichtetes Wahlfach Biochemie).

Ich bin mir jetzt darüber im Klaren, dass ich zum nächsten Wintersemester das Studienfach wechseln will, weiß allerdings nicht sicher, was die richtige Wahl für mich wäre.
Zur Debatte stehen aktuell Biochemie, Pharmazie, Medizin und Biologie.

Ich habe deshalb noch einmal viel recherchiert und mir intensiv Gedanken darüber gemacht, welche Themenbereiche mich (ganz unabhängig vom Fach) wirklich interessieren: