PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Luxemburg



Seiten : [1] 2

JohnossonJoe
15.02.2009, 03:23
Hallo! Ich suche Leute die zum WS 09 in Luxemburg studieren wollen und sich dort bewerben zwecks Erfahrungs und Wissensaustausch! :-dance

simso
12.03.2009, 10:43
Na dann hast du doch schon jemand gefunden ;)
Habe dem Sekretariat eine Mail geschrieben, bezüglich einiger Informationen. Aber da ist wegen maladie gerade geschlossen!
Findest du die Homepage (uni.lu) auch so uninformativ, oder liegt das an mir?

LaTraviata
12.03.2009, 11:18
Naja, grundsätzlich müsst Ihr für die Bewerbung Euer Abiturzeugnis in kopierter Form nach Lu schicken, innerhalb von vier Wochen müsstet Ihr dann die Äquivalenzbescheinigung erhalten. Diese ist unbedingt der Bewerbung beizufügen.

Ansonsten fand ich auch damals die Homepage schon recht "dürftig", um es mal einigermaßen neutral auszudrücken ;-).
Wichtig ansonsten: Kümmert Euch rechtzeitig um einen Platz im Wohnheim - die sind nämlich Mangelware und in Lu auf dem freien Markt etwas zu finden, das dem Portemonnaie eines Studenten gerecht wird, ist ein eher komplizierteres Unterfangen.

Bonne chance, L.*

simso
12.03.2009, 11:48
Danke dir schonmal für die Infos. Das mit den Wohnheimplätzen, bzw. teueren Kosten in Luxemburg, habe ich jetzt mehrmals gelesen. Da werde ich mich so schnell wie möglich drum kümmern müssen!

Auf der Page habe ich etwas von Bewerbung im Juni/Juli gelesen - dürfte also noch alles rechtzeitig ablaufen.


Naja, grundsätzlich müsst Ihr für die Bewerbung Euer Abiturzeugnis in kopierter Form nach Lu schicken, innerhalb von vier Wochen müsstet Ihr dann die Äquivalenzbescheinigung erhalten. Diese ist unbedingt der Bewerbung beizufügen.
Weisst du wohin genau ich mein Abitur schicken muss und ob es weitere Dokumente gibt, welche die Uni Luxemburg braucht?
Das wären super Infos, denn google spuckt für mich nichts konkretes aus.

Flauta
12.03.2009, 13:16
Die Equivalence von deinem Abi-Diplom gibts bei meinem Arbeitgeber, dem " Ministère de l'Education Nationale et de la Formation Professionelle", kurz MEN genannt guckst Du hier (http://wwwfr.uni.lu/les_etudiants/les_inscriptions/questions_frequemment_posees/comment_puis_je_faire_reconnaitre_mon_diplome_du_s econdaire)

Der Link, der da angegeben wird, funktioniert nicht was mich bei den "Heldentaten" dieses Ministeriums, die wir tagtäglich live miterleben dürfen nicht wirklich wundert *g*.

Falls Du dir gar nicht sicher bist, ruf einfach im SEVE (http://wwwfr.uni.lu/les_etudiants/vos_interlocuteurs_du_seve) an, die sind meistens ganz nett und einige können sogar Deutsch (da arbeiten neben vielen Franzosen auch Luxemburger).

Interessant könnte für Dich eventuell auch die Seite des www.cedies.lu sein,
ist ein Info-Zentrum des "Ministère de la Culture et de l'Enseignement supérieur", weniger vielleicht das CPOS (http://www.cpos.public.lu/), das ist die Institution wo wir Luxemburger unser "Bafög" beziehen. Inwiefern das für Ausländer geht, weiss ich leider nicht.

Hoffe, das bringt Dir jetzt was.....:-):-nix

simso
12.03.2009, 13:30
Oh das ist ja super! Vielen lieben Dank :)
Dem SEVE habe ich eine E-Mail geschrieben, wenn die sich demnächst nicht melden, werde ich natürlich anrufen.

Wenn man ein wenig auf "www.men.public.lu" surft unter "Reconnaissance des diplômes" (und darum geht es ja bei mir im Wesentlichen) wird beschrieben, dass ein schriftlicher Antrag, mein Abitur, eine Kopie des Personalausweises und ein europass CV für die Äquivalenzbescheinigung nörig sind.
Freundlicherweise sind Word-Docs für die Dokumente online gestellt worden, was mir das Ganze erleichtert.
(http://www.men.public.lu/reco_diplomes/index.html)


Hoffe, das bringt Dir jetzt was.....:-):-nix
..und wie mir das was gebracht hat ;)
Bezüglich CPOS muss ich mich reinlesen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Bafög auch für ein Studium im Ausland gezahlt wird?

Flauta
12.03.2009, 13:40
Wie das mit den Förderungen ist, weiss ich nicht.
Als "Ausländer in Deutschland" hab ich mich mit Befög nie befassen müssen, weil bei uns ja alles über den CPOS läuft ( Bei und gibt es in allen Sekundarschulen des Landes einen schulpsychologischen Dienst mit mind. 1 Psych., Sozialpädagogen etc, das nennt sich SPOS. Das CPOS ist davon die Zentrale und kümmert sich um Studienorientierung für Schüler und eben die Finanzierung der Studien. Ich denke mir, dass es Förderungs- oder Studienkreditmöglichkeiten für ausländische Studierenden an der Uni.lu gibt, wo Du als Deutscher aber besser wegkommst ist schwierig.

Was das Wohnen anbelangt, ja das ist ein riesiges Problem! Den Studenten als Mieter kennt man hier noch nicht wirklich.
Versuch es über die Studentenwohnheime (wo es VIEL zu wenige gibt), und im Notfall auch daran denken, vielleicht etwas ausserhalb der Stadt was zu finden. Ich weiss von einigen, die in WG's wohnen...aber hier ist es leider sehr teuer.

Bei der Unieinschreibung hats Du auf deinem Studentenausweis das nationale Busticket fürs Semester. Für 25 Euro kannst Du als Student im GANZEN Land SÄMTLICHE Züge, Busse etc nehmen (Ausnahme: der ICE-Bus nach Saarbrücken), was dir etwaiges Pendeln bei Wohnen weiter ausserhalb erleichtert. Das öffentliche Transportwesen finde ich gut ausgebaut, daher kann man diese Option ruhig einbeziehen.

In der Stadt selbst ist das Auto eher ungünstig. Im ganzen Stadtteil, wo die Uni ist (Limpertsberg) ist jede Parklücke gebührenpflichtig (ausser die gratis-Lehrerparkplätze an den Sekundarschulen *freu* und auf den Campus kann man eh als Normalsterblicher nicht mit dem Auto, aufs Busfahren ist man also eh angewiesen, wenn man nicht alle 2h sein Auto umparken muss und zahlen will.

Wenn Du noch Fragen hast.....:-)

simso
12.03.2009, 16:18
Flauta du bist echt eine super Hilfe für mich :)

Hab' alle Dokumente fertig gemacht, morgen noch den Personalausweis beglaubigt kopiert, dann geht der Brief weg.
Am 28. März ist "Tag der offenen Tür" an der Uni Luxemburg - geht da vielleicht jemand hin? ;) Bin gerade dabei es mir zu überlegen ob sich die 350 km hin und zurück lohnen.

Wie ist es denn grundsätzlich mit den Plätzen? Hat jemand Infos wieviele Plätze für Medizinstudenten vorhanden sind? Muss ich auch eventuell damit rechnen, mit meinem 2,7 Abi abgelehnt zu werden? Oder sind die Chancen doch eher gut?

Flauta
12.03.2009, 16:32
ähm, soooo toll ist die uni.lu nicht....aber wenn Du es dir ankucken magst, schaden wirds nicht....unterschätz die Strecke durch die Pfalz (KA, Landau, Pirmasens, Zweibrücken, Saarbrücken, Schengen, Lux) aber nicht (die geht zwar am schnellsten, ist aber recht mühsam und anstrengend zu fahren...ich kenn die fast auswendig :-( )

Zug finde finde ich recht empfehlenswert: über Mannheim-SB hast Du 3mal am Tag direkten ICE-Anschluss, wo Du in SB direkt den Express-Bus nach Lux-Hbf nehmen kannst. Fahrzeit 4h, ist kaum mit dem Auto zu unterbieten und recht bequem.


Im anderen Fall, wenn Du ne Zusage hättest und dir Lux. gerne ankucken würdest, verbinde es doch mit sowas wie dem hier Blues&Jazz Rallye (http://www.bluesjazzrallye.lu/index.php?L=3),
das Event ist nicht nur der absolute Hammer, da siehst Du die Altstadt auch in nem Licht dass man an der Zuerkennung des Labels eines Unesco Weltkultur-Erbes nicht zweifelt.
Campus-Lage und Zugang zur Uni kannst Du dann auch ansehen (von Innen würdest Du es ja dann ohnehin später mehr als genug sehen).

Die Naturwissenschaften sind ausschliesslich auf dem Campus Limpertsberg (Buslinie 2 und 4) (noch sind sie da....bis zum Umzug wird es bestimmt noch Jaaaahre dauern, wenn überhaupt umgezogen wird).
Am Hbf haste direkten Busanschluss über diese Linien.

Wenn Du noch was wissen willst....

maja5693
23.03.2009, 09:51
hi,
ich hab evtl auch vor in luxemburg zu studieren, habe aber gehört dass man sein zeugnis auch beim französischen institut anerkennen lassen kann?! weil eigentlich muss das ja nur übersetzt werden, und weiß jemand wie teuer das etwa ist? oder muss man das unbedingt nach luxemburg schicken?
und die bewerbung an sich ist ja dann erst im juni/ juli oder?

Flauta
23.03.2009, 16:08
französischen institut

Was ist denn das?

Wenn Du es genauso machst, wie auf der Homepage der Uni.lu beschrieben, wird das kein Problem darstellen.
Deutsch ist auch hier Landessprache, das Sprachliche sollte daher kein Problem darstellen. Du brauchst die Equivalence ja nur, weil unsere Sekundarschule anders aufgebaut ist und demnach die ABiprüfung und Zeugnis anders sind...
:-nix:-nix

simso
25.03.2009, 10:07
So nebenbei, haben wir groß und breit in diesem Thread darüber gesprochen :)
P.S.: Es gab mittlerweile ein Update der Homepage, die Inhalte sind aber nahezu identisch geblieben.

M4tt1s
29.03.2009, 17:45
Hallo allerseits,

auch ich habe vor mich in Luxemburg zu bewerben und habe einige Fragen. Würd mich freuen, manche Antworten zu finden :)

1.ich hab auf via medici online (http://www.thieme.de/viamedici/schueler/medizinstudium_ausland/luxemburg.html#anker16) gelesen, dass man nur ein Jahr in Luxemburg studieren kann...
Wie hoch sind denn die Chancen danach in Deutschland angenommen zu werden?

2.Gilt man als Ortswechsler oder Quereinsteiger?

3.Welche Prüfungen und Vorlesungen sind auf deutsch?

4.Welche Scheine, Praktika usw. werden anerkannt?

5. Schon mal Danke im Voraus ;)

Schonmal vielen Dank im Voraus

simso
31.03.2009, 18:26
4.Welche Scheine, Praktika usw. werden anerkannt?

Hast du mit deinem eigenen Link doch bereits beantwortet? ;)


Bis zum Studienjahr 05/06 wurden folgende Scheine anerkannt:
• Physik
• Bio
• Chemie
• Biochemie (Praktikum + Seminar)
• Terminologie
• Berufsfelderkundung
• Einf. klin. Medizin

Die Anrechnungsmodalitäten schwanken von einem Landesprüfungsamt zum anderen, nicht aber die o.g. Liste der erwerbbaren Scheine. Diese acht Scheine reichen um sich 2 volle Semester anrechnen zu lassen, manche LPA begnügen sich sogar mit weniger Scheinen.

Angela14
13.05.2009, 20:14
Welche Scheine anerkannt werden hängt von dem Landesprüfungsamt ab, in dem Bundesland in dem man geboren wurde.
Und dann glaube ich auch noch von der Person die das gerade bearbeitet :-meinung

Buntstift
04.07.2009, 14:36
Ich werd mich auch in lu bewerben ^.^

Chiquiiita
31.08.2009, 00:33
Hey ihr,

hab den Thread gerade erst entdeckt und wollte eigentlich nur meine Hilfe bei sämtlichen Fragen anbieten. War selbst im letzten Jahr in Luxemburg um Medizin zu studieren, und ohne diverse Telefonate mit Deutschen, die wiederum davor schon dort studiert haben, wär die ganze Sache echt um einiges schwieriger geworden.
Achja, wie's mit dem Wechsel nach DE aussieht kann ich leider selbst noch nicht beantworten, aber bei allen anderen Fragen geb ich mir Mühe :)

Also, lasst euch nicht unterkriegen!

fluffy_duck
04.09.2009, 11:32
Hey ihr,

hab den Thread gerade erst entdeckt und wollte eigentlich nur meine Hilfe bei sämtlichen Fragen anbieten. War selbst im letzten Jahr in Luxemburg um Medizin zu studieren, und ohne diverse Telefonate mit Deutschen, die wiederum davor schon dort studiert haben, wär die ganze Sache echt um einiges schwieriger geworden.
Achja, wie's mit dem Wechsel nach DE aussieht kann ich leider selbst noch nicht beantworten, aber bei allen anderen Fragen geb ich mir Mühe :)

Also, lasst euch nicht unterkriegen!

Da komm ich doch gleich mal drauf zurück;-)
Ich nehme mal an in Lu wird nur auf Französisch unterrichtet, oder? Gibt es auch einglischsprachige Studiengänge?
Danke schonmal für die Info!

Chiquiiita
05.09.2009, 19:44
Hallo!!
Nein, also soweit ich weiß gibt es dort keine englischsprachigen Studiengänge. In Medizin sind die meisten Fächer auf Französisch, nur einige freiwillige (z.B. Terminologie) sowie Biochemie im 2. Semester sind auf deutsch. Alle Prüfungen dagegen dürfen auch auf Deutsch geschrieben werden.

Buntstift
06.09.2009, 19:03
Hey Chiquiiita (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=39540),
Ich hätte da mal eine Frage ^^
Ich warte auf eine Nachricht von der Uni und wollt dich mal fragen, ob ihr letztes Jahr auch so lange warten musstet