PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester Plätze mehr als 20%?



Dr.Hope
15.02.2009, 09:53
Moin zusammen :-party


Dem ein oder anderem ist es sicherlich schon aufgefallen, desshalb frag ich gleich mal nach:

Über die Wartesemesterquote für Humanmedizin wurden ja dieses Jahr
(laut ZVS-Bescheid) 409 Plätze vergeben. Nun sind aber 20% von 1494 insgesamt vergebenen Plätzen nur 299 Plätze.
Nicht, dass es mich nicht freuen würde, aber warum sind es jetzt über 100 Plätze mehr, die vergeben wurden?

Studienplätze insgesamt: 1494
20% Wartezeit: 299 (20%)
Tatsächlich über Wartezeit vergeben: 409 (27,3%)

Zumal die auf den ZVS Bescheiden angegebene Wartesemesterplatzzahl in den letzten Jahren ja immer noch um knapp 10% unter den später auf der ZVS Homepage aufgeführten tatsächlichen Zulassungen lag.
Siehe WS 08/09 laut Bescheid 1948 Plätze , tatsächliche Zulassung 2300.

Hat die ZVS etwa wieder was (und glaubt mir, DIESE Änderung würde ich mehr als begrüßen :-)) ) an ihrem vergabeverfahren geändert?

Gruß

D.H.

med-voices
16.02.2009, 09:56
Hallo,
ich hatte fast die gleiche Frage vor kurzem an die zvs gestellt, da ich auch zu keinem Semester die von mir ausgerechneten 20% ersehen konnte.

Hier nun die Antwort:

"Leider ist die Berechnung der Studienplatzanzahl nicht so einfach. Es gibt mehrere Faktoren die bei der genaunen Berechnung der Studieplatzanzahl zu berücksichtigen sind. Von der Gesamtzahl der Studienplätze werden erst einmal die sog. Vorabquoten abgezogen (Härtefälle, ausländische HZB, Zweitstudienbewerber,...) erst von den verbliebenen Plätzen können Sie 20, 20 und 60 % berechnen. Weiterhin ist nicht bekannt, wie stark die Hochschulen überbuchen (sozusagen wie hoch die Reserve ist), d.h. es werden mehr Studienbewerber zugelassen als Plätze vorhanden sind, so wird versucht die Anzahl der nicht angenommenen Plätze so gering wie möglich zu halten.
Außerdem steht nicht jeder Rang für einen Studienplatz, Rangplätze können auch unbesetzt sein. Zum Beispiel bekommt ein Bewerber mit 12 Wartesemestern an jeder seiner 6 genannten Unis einen sehr guten Rangplatz, er bekommt jedoch nur eine einzige Zulassung, der Rangplatz an den andern 5 Unis ist weiterhin vorhanden, aber er ist nicht mehr besetzt, bei der Vergabe nach Rangliste wird dieser dann einfach übersprungen. Kommt dies häufig vor, enstehen sehr hohe Grenzränge."

Quelle: E-Mail von der zvs

Das nicht jeder Rang vor mir für einen Studienplatz steht, war mir gar nicht so bewusst. Euch?

LG

LaTraviata
16.02.2009, 10:02
Das nicht jeder Rang vor mir für einen Studienplatz steht, war mir gar nicht so bewusst. Euch?



Auch mir ist dies völlig neu. Aber wieder einmal sieht man an diesem Beispiel, dass man selbst nach fast fünf Jahren Wartezeit und ständiger Aktualität des ZVS-Vergabesystems stets noch dazulernen kann - Komplexität des Systems, oh weia! Da wundert es nicht, dass man erst einmal 2 Jahre braucht, um einigermaßen durchzusteigen. :-meinung

Mr. Pink online
16.02.2009, 10:57
Ich finde das irgendwie nicht so toll! Wenn die Unis sich mal beim Überbuchen verschätzen, dann fehlen dem AdH plötzlich 5-10 Prozent der Studienplätze! Keine schöne Vorstellung!

Robin06
16.02.2009, 11:15
Ich finde das irgendwie nicht so toll! Wenn die Unis sich mal beim Überbuchen verschätzen, dann fehlen dem AdH plötzlich 5-10 Prozent der Studienplätze! Keine schöne Vorstellung!

Jut, aber die Unis haben ja inzwischen genug Erfahrung und das ganze lässt sich bestimmt mittels Normalverteilung ziemlich gut Beschreiben. Seit 1994 wurden immerhin knapp mehr als 100% der Kapazitäten ausgeschöpft ;-)

http://www.zvs.de/statistik/gremien/default.htm

Roke
16.02.2009, 12:02
hä jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof... :-((
Wieso bekommt ein Bewerber mit vielen WS mehrere Rangplätze?
Weil es heißt doch, zuerst Auswahl nach WS, daraus müssten dann die Rangplätze folgen.
Dann Ortszuteilung.
Außerdem, wenn Leute mit vielen WS 6 Plätze bekommen, würden kaum Leute zugelassen werden:
Beispielrechnung: SS 09
50 Altbewerber mit vielen WS:
6 x 50 gute Ränge.... 300!!!
Da wären die Ränge ja schon fast voll.... :-oopss
Also ich glaube, das mit den 409 kommt nur durch die Überbuchung zu stande.
Das mit den unbesetzen Rängen kommt erst bei der Ortsverteilung zum Tragen, wenn Leute an mehreren Unis durch ihre OP-SoK- und DN Kombination genommen worden wären..... :-meinung

med-voices
16.02.2009, 12:29
hä jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof... :-((
Wieso bekommt ein Bewerber mit vielen WS mehrere Rangplätze?
Weil es heißt doch, zuerst Auswahl nach WS, daraus müssten dann die Rangplätze folgen.
Dann Ortszuteilung.
Außerdem, wenn Leute mit vielen WS 6 Plätze bekommen, würden kaum Leute zugelassen werden:
Beispielrechnung: SS 09
50 Altbewerber mit vielen WS:
6 x 50 gute Ränge.... 300!!!
Da wären die Ränge ja schon fast voll.... :-oopss
Also ich glaube, das mit den 409 kommt nur durch die Überbuchung zu stande.
Das mit den unbesetzen Rängen kommt erst bei der Ortsverteilung zum Tragen, wenn Leute an mehreren Unis durch ihre OP-SoK- und DN Kombination genommen worden wären..... :-meinung


Ich habe mich im Nachhinein auch darüber gewundert, denn man bekommt in der Wartezeitquote doch gar nicht mehr als einen Studienplatz bzw. -ort zugewiesen.

Aber vielleicht hat sich die Dame oder der Herr von der zvs da einfach nur etwas missverständlich ausgedrückt?!?

Roke
16.02.2009, 13:03
Ich glaube, die ZVSler wissen selbst nicht was sie tun!! :-nix :-meinung :-D
Außerdem hat ein Bewerber mit z.b. 99 WS keinen besseren Rang bei der Unizuteilung als einer mit z.b 12.
Die Unizuteilung geht nach OP, SoK und DN.!

schmuggelmaeuschen
16.02.2009, 14:47
hey aber endlich habe ich ansatzweise verstanden, wie die zuvielen Plätze zustanden kommen....

An Überbuchung glaube ich nicht, da die ZVS bescheide ja verbindlich sind....

Pessi09
16.02.2009, 16:17
@ robino6, dein link ist sehr hilfreich... wo hast du dich beworben und woher hast du den link, lg, pessi

Roke
16.02.2009, 17:49
Bei dem Link sieht man doch ganz deutlich, dass immer mehr zugelassen werden, als sich dann tatsächlich einschreiben.
Anscheinend ist die Quote derjenigen, die sich in der WZ Quote nicht einschreiben (trotz Zulassung), knapp 27 % (73 % von 409 sind ca. 299 )...
so würde man auf die 409 kommen....
Die Werte dürften wohl Erfahrungswerte der ZVS sein.
Manchmal gehts auch in die Hose, wegen Überbuchungen.
Aber ich denke, ein bisschen Überbuchung macht nix, da ja noch einige abbrechen....