PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert eigentlich nach den maximal 16 Wartesemestern?



Seiten : [1] 2 3

fuhl.
15.02.2009, 18:08
Hi ich habe leider nichts mit der Suchfunktion gefunden.
Angeblich soll die maximale Anzahl von WS bei 16 liegen. Was passiert also, wenn diese Grenze erreicht ist? Muss der Staat Studienplätze schaffen?
Es interessiert mich aus dem Grund, da ich das Gefühl habe ich renn der Wartezeit immer hinterher, aber errich sie nicht. Ich warte derzeit im 8. Semster und hoffe, dass ich zum WS 10/11 einen Platz bekomme.

MFG
fuhl.

Nils.
15.02.2009, 18:20
Also wie ich das verstanden habe, kann der Studienwillige nur max. 16 WS sammeln. Alles was danach kommt, interessiert nicht.

Was die ZVS sich dann überlegen muss, wenn es im Extremfall dazu kommen sollte, dass die Wartezeitquote auf 16 WS steigt, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Allerhöchstens, dass die Maximalzahl an WS hochgeschraubt wird. Kommt ja günstiger, als das komplette System umzukrempeln.

little_lunatic
15.02.2009, 22:03
wenn das passiert fliegt ein rudel schweine an deinem fenster vorbei und satan kuschelt sich zum aufwärmen an deine heizung :-)

LaTraviata
15.02.2009, 22:30
LiLu sagt es... in anderen Worten: wird's in der Hölle zu voll, werden die Menschen dort in Form von zusätzlichen Wartesemestern für uns Medizinaspiranten reinkarniert!

hennessy
16.02.2009, 07:22
zur Zeit ist es so, dass Du aus dem Vergabeverfahren raus bist. So die Theorie. Wie es aber realiter gehandhabt würde, das weiß ich nicht.

schmuggelmaeuschen
16.02.2009, 14:39
wie raus? Mit 16 ist man definitiv drin...

Dr.Hope
16.02.2009, 17:09
wie raus? Mit 16 ist man definitiv drin...

Das stimmt leider nicht. :-music

Nach 16 Semestern bist du in sofern nicht mehr dabei, als dass du nicht mehr Wartesemester anhäufen kannst. Wenn du über die magische 16er Grenze rutschst dann hat jemand der 30 Wartesemester hat das gleiche Anrecht auf einen Platz wie du. Will heißen:

Ob du dann 16, 17 oder 30 Wartesemester hast ist piepegal. Klingt für einen der gerade über die grenze gehüpft ist natürlich nicht weiter tragisch, aber erklär das mal jemandem, der 30 Wartesemester hat und dann keinen Platz bekommt, weil einer mit 16 Wartesemestern ausgewählt wurde.

Fakt ist, dass es definitiv keine Garantie gibt, dass du einen Platz bekommst, wenn du die 16 Wartesemester voll hast. Dies wäre auch rein organisatorisch gar nicht möglich. Schließlich kann niemand Studienplätze herbeizaubern. Auch wenn das im Moment in Deutschland nicht schlecht wäre :-dafür

Lexone
16.02.2009, 20:04
Das stimmt leider nicht. :-music

Nach 16 Semestern bist du in sofern nicht mehr dabei, als dass du nicht mehr Wartesemester anhäufen kannst. Wenn du über die magische 16er Grenze rutschst dann hat jemand der 30 Wartesemester hat das gleiche Anrecht auf einen Platz wie du.
Genau so kenne ich das auch.


Schließlich kann niemand Studienplätze herbeizaubern. Auch wenn das im Moment in Deutschland nicht schlecht wäre:-dafür

:-dafür :-meinung

Dr. Julius Hibbert
17.02.2009, 15:17
Ich bin kein Jurist, aber so wie ich das verstehe, hat jemand mit allgemeiner Hochschulreife auch das Recht, Medizin zu studieren. Deswegen wäre es wohl Problematisch, wenn ein Teil der Leute mit >16WS einfach raus aus dem Verfahren wäre. Wahrscheinlich wird die Zahl einfach angehoben. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die meisten bei der Aussicht, 8 Jahre lang auf einen Studienplatz zu warten, einfach abspringen und somit die Wartezeit wieder sinkt.

netfinder
17.02.2009, 15:39
genau wer drueber kommt, fliegt raus^^

schmuggelmaeuschen
17.02.2009, 21:21
ne mit 16 ist man drin und man fliegt natürlich nicht aus dem vergabe verfahren. (vorbehalt, nicht alle haben 16 WS),

nur ob man 16 oder 20 semester wartet für die ZVS bleibt es bei 16 WS, dann wird normal nach Note geguckt.
Falls es dazu kommen würde, dass es mehr leute mit 16 WS als studiplätze gibt und sogar das kriterium note nicht ausreicht wird gelost.

Dr. Julius Hibbert
17.02.2009, 23:18
Wenn aber alle mit ner Wartezeit über 16 WS in den gleichen Topf gesteckt werden, dann haben die mit nem schlechten Abi überhaupt keine Chance mehr auf nen Studienplatz und das darf so wie ich das verstanden hab nicht sein.
Heute ist es ja so, dass jeder mit Abi Medizin studieren kann, egal wie gut oder schlecht das Abi ist. Es kann halt nur sein, dass man ne ganze Weile warten muss, aber irgendwann hat man seinen Studienplatz.

mrmyagi
18.02.2009, 09:57
is doch logisch
dann wird die max. wartezeit von 16 auf 20 oder so gesetzt und es geht so weiter-...

Cuba_libre
18.02.2009, 11:45
Oder zur Freude aller wird die Wartesemesterquote einfach abgeschafft ;-)

[sollte ein Scherz sein, also nicht ernst nehmen]

DeKl
18.02.2009, 12:52
ich hab neulich im spiegel gelesen, oder wars die süddeutsche, naja, egal, auf jeden fall hab ich gelesen, daß wenn jemand länger als 8 jahre auf einen studienplatz wartet, ihm die zähne ausfallen und er oder sie rote pusteln bekommt, die einen so entstellen, daß man nie wieder einen partner findet!

fuhl.
18.02.2009, 15:48
wie viele leute warten eigentlich momentan? alle diese leute müssen mal raus auf die straße. dann solange autos anzünden und steine schmeißen bis es neue studienplätze gibt. klappt in anderen ländern auch:D

und das beste es klappt! wenn die polizei viele festnimmt und man dadurch vorbestraft ist fällt man aus der wartezeit raus und diese wird drastisch sinken. ich guck mir das alles vorm fernseher aus an und habe meinen studienplatz..........träum.....

KatevanRuska
14.02.2011, 19:29
Während Ihr hier so viel Mist redet, habe ich 16 Wartesemester :)
Zusätzlich bin ich Betriebswirt IBA, Groß und Außenhandelskauffrau und habe 5 Jahre Berufserfahrung, so wie Führungserfahrung. Es gibt also auch mehr, als nur eure, recht beschränkte, Meinung um dann erfolgreich ins Studium zu starten....
....:-meinung

dgy999
14.02.2011, 19:51
ich glaube die obergrenze wird dann einfach erweitert. steht ja nicht im stein gemißelt dass es maximal 16 sein dürfen.

kopiert mir bitte irgendwer hier in diesen thread den link wo da steht?


Grüße

epeline
14.02.2011, 19:55
kopiert mir bitte irgendwer hier in diesen thread den link wo da steht?


Grüße

oder du suchst einfach selbst im internet?
btw sind die letzten beiträge hier von 2009!

Linda.1001
14.02.2011, 20:15
Während Ihr hier so viel Mist redet, habe ich 16 Wartesemester :)
Zusätzlich bin ich Betriebswirt IBA, Groß und Außenhandelskauffrau und habe 5 Jahre Berufserfahrung, so wie Führungserfahrung. Es gibt also auch mehr, als nur eure, recht beschränkte, Meinung um dann erfolgreich ins Studium zu starten....
....:-meinungWie kann man denn Betriebswirtin sein ohne studiert zu haben??? Also hast du studierte Semester + 16 Wartesemester???
Wow, das nenn ich mal lange gewartet! :-))