PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annerkennung RS auf Pflegepraktikum



Mr. Wheeler
16.02.2009, 00:43
N'abend zusammen,

weiß jemand, ob das Praktikum im Rettungsdienst (sind 4 Wochen) auf das Pflegepraktikum angerechnet wird?

Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass das wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

Beispielsweise wird wohl in Bayern nur ein Teil angerechnet - nämlich der Teil in dem man primär pflegerisch tätig war.

Das sind beim RS-Praktikum ca. 1 1/2 Wochen.....die anderen Tage ist man in der Notaufnahme und im OP.

Nun aber meine eigentliche Frage......

Es ist doch so, dass man die 90 Tage Pflegepraktikum nur in maximal 3 x 30 Tage splitten kann.

Macht man bspw. nur 28 Tage, werden die doch garnicht anerkannt, oder? Verfallen die dann, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn ich also anteilig im RS-Praktikum nur ca. 15 Tage angerechnet bekomme, wie kann ich die dann mit einbringen....???

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

:-winky

kra-
16.02.2009, 09:03
Hast du ein Praktikum im Rettungsdienst gemacht oder eine Ausbildung zum Rettungssanitäter?
Kenne einige, die für ihren Zivildienst als Sani alle 3 Monate anerkannt bekommen haben (LPA Hannover). Ich habe für RS-Ausbildung 1 Monat, für den Zivildienst selber 1 Monat und für die Ausbildung zum RA 1 Monat anerkannt bekommen.

KnappTwo
16.02.2009, 09:08
Zivildienst selber 1 Monat
Für den Zivildienst einen Monat aufs Pflegepraktikum angerechnet bekommen?
Warum das denn? Ist ja gut für dich, nur versteh ich den Hintergrund nicht
:-)

Wenn das so ist (und ich auch das Glück habe alles anerkannt zu bekommen), müsste ich ja nur noch 30 Tage machen...

DeKl
16.02.2009, 09:35
geh mit deiner urkunde einfach mal zum zuständigen lpa und frag dort nach. das wird auch von lpa zu lpa anders gehandhabt. gießen erkannte bei einem bekannten die rs-urkunde als 3 monate praktikum an, marburg hats bei nem anderen bekannten nur als 1 monat anerkannt.

Katecholamin
16.02.2009, 10:29
Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut aber ich habe im Kopf, dass es ein Monat ist. Also habe das vor 2 jahren mal für mich (NRW) rausgefunden.

THawk
16.02.2009, 10:37
Zu den 15 Tagen:
Wenn du von einem längeren Praktikum nur einen Teil anerkannt bekommst (z.B. 15 Tage), dann werden die natürlich auch gezählt. Wenn das LPA dir etwas anerkennt, hast du Rechtssicherheit. Es funktioniert nur nicht, wenn du von vorneherein ein kürzeres Praktikum macht. Das ist aber bei den ganzen Vorausbildungen nicht relevant.

kra-
16.02.2009, 14:08
Für den Zivildienst einen Monat aufs Pflegepraktikum angerechnet bekommen?

Weil ich in den 7 Monaten, in denen ich während des Zivildienstes im Rettungsdienst gearbeitet habe, auch pflegerische Tätigkeiten ausgeübt habe. Finde das nur fair, dass das angerechnet wurde.
Ein Freund von mir hat die kompletten 3 Monate für seinen Dienst im Rettungsdienst angerechnet bekommen, ich nur zwei Monate - beim selben LPA. Musst also auch nen guten Tag erwischen...

ZDL
16.02.2009, 14:54
Weil ich in den 7 Monaten, in denen ich während des Zivildienstes im Rettungsdienst gearbeitet habe, auch pflegerische Tätigkeiten ausgeübt habe. Finde das nur fair, dass das angerechnet wurde.
Ein Freund von mir hat die kompletten 3 Monate für seinen Dienst im Rettungsdienst angerechnet bekommen, ich nur zwei Monate - beim selben LPA. Musst also auch nen guten Tag erwischen...

Aber nicht unter Anleitung einer examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. eines Gesundheits- und Krankenpflegers, oder? ;-)

Also was Rettungsdienst mit Krankenpflege zu tun hat, weiß ich auch nicht so ganz. Aber das ist mir auch ziemlich egal, solange das LPA es anrechnet.

Das LPA Hannover hat mir den RettSan sowie die anschließenden 9 Monate im Rettungsdienst mit 2 Monaten angerechnet. In NRW gibts wohl 28 Tage. Also wie bereits gesagt am besten beim zuständigen LPA nachfragen.

KnappTwo
16.02.2009, 15:01
joa, ich find das ja gut, hab ja auch mein Dienst im RD gemacht :)

Sari(h)
17.02.2009, 10:25
Hey!
Also ich hab meinen RS nach dem Abi in Rheinland-Pfalz gemacht und davon einen Monat anerkannt bekommen, bei der netten Dame vom LAndesprüfungsamt. Obwohl ich einen Monat im OP war, was aber auf dem Abschlusszeugnis nicht steht. Meine Freundin hat RA gemacht und bekam volle 3 Monate angerechnet. Die Frau vom Landesprüfungsamt hat gesagt, dass das hier immer so gehandhabt wird...
musste einfach mal hingehn!

Ritalin rockt
24.02.2009, 11:03
Hey!
Also ich hab meinen RS nach dem Abi in Rheinland-Pfalz gemacht und davon einen Monat anerkannt bekommen, bei der netten Dame vom LAndesprüfungsamt. Obwohl ich einen Monat im OP war, was aber auf dem Abschlusszeugnis nicht steht. Meine Freundin hat RA gemacht und bekam volle 3 Monate angerechnet. Die Frau vom Landesprüfungsamt hat gesagt, dass das hier immer so gehandhabt wird...
musste einfach mal hingehn!


Hi,

wie ist das wenn der RS nur über 20 Tage ging.
Habe es damals auf das maximal mögliche verkürzt, also 165 Stunden in 20 Tagen.
Habe angerufen, und die Dame meinte "wenn ein paar Tage fehlen, zeigen wir uns da durchaus kulant"
Allerdings habe ich nichts von 10 fehlenden Tage erwähnt. :)

Gibt es beim LPA eine Teilanrechnung oder nur monatsweise? bzw. die Möglichkeit die Tage nachzuarbeiten um dann einen ganzen Monat angerechnet zu bekommen?


Wäre nett wenn mir jemand da helfen könnte


Gruß:-)

DeKl
24.02.2009, 11:06
woher sollen die wissen, daß du weniger tage hast, wenn du nur die urkunde vorzeigst? mit besitz der urkunde ist ja bescheinigt, daß die ausbildung absolviert wurde und das praktikum erbracht ist.

Stuntman Mike
24.02.2009, 17:32
@ DeKl: wo wir es gerade in einem anderen Thread davon hatten - was sagst du dazu?
Weil ich in den 7 Monaten, in denen ich während des Zivildienstes im Rettungsdienst gearbeitet habe, auch pflegerische Tätigkeiten ausgeübt habe. Finde das nur fair, dass das angerechnet wurde.
Ein Freund von mir hat die kompletten 3 Monate für seinen Dienst im Rettungsdienst angerechnet bekommen, ich nur zwei Monate - beim selben LPA. Musst also auch nen guten Tag erwischen...

Findest du nicht auch, dass zwei Wochen Anrechnung für 13 Monate Dienst im Vergleich zu 2/3 Monaten Anrechnung für 7 Monate Dienst ein wenig - naja - unangemessen sind?

DeKl
24.02.2009, 18:07
der vergleich ist unangemessen. ja. die mit den 2 monaten können sich glücklich schätzen. die mit den 30 tagen auch, nur nicht ganz so sehr :-)
rd und pflege ist nicht vergleichbar. dabei bleibe ich.

Ritalin rockt
24.02.2009, 19:06
woher sollen die wissen, daß du weniger tage hast, wenn du nur die urkunde vorzeigst? mit besitz der urkunde ist ja bescheinigt, daß die ausbildung absolviert wurde und das praktikum erbracht ist.

Hi,

das Problem ist, dass die werte Frau am Telefon meinte, dass zunächst die Urkunde eingereicht werden müsste. Dann erzählte sie etwas von dem Heftchen. Dieses soll mit eingereicht werden (Pflicht??? War nicht ganz klar)
In dem Heft ist schön penibel jeder einzelne Tag vermerkt.

sonst muss ich wohl nochmal anrufen und das Heftchen als vermisst melden :)
nee Spaß, keine Ahnung, wär schon bitter immerhin hängen da 4 Wochen von ab, die man durchaus auch anderweitig nutzen kann.:-angel

Gruß

DeKl
24.02.2009, 19:54
das heftchen hast du doch weggeworfen. das existiert doch gar nicht mehr. das braucht man doch nur, damit man die prüfung beantragen kann, damit man in den besitz der urkunde gelangt. die frau kann nichts einfordern, was nicht mehr vorhanden ist. oder?

Ritalin rockt
25.02.2009, 00:32
richtig, unglücklicherweise ist mir eben Kaffee drübergelaufen, mein Dachs kam, leckte daran, fand gefallen und biss die Seite mit den Tagen heraus.

Spaß beiseite, werds wohl so machen, dass ich in dem Krankenhaus nochmal frage ob ich die Tage nacharbeiten kann (oder noch besser) sie sie mir nachträglich einfach eintragen um auf die dämlichen 28 Tage zu kommen.....man kann ja nie wissen....nachher glaubt mir die Geschichte mit dem Dachs keiner!! ;)

Danke für die Hilfe dennoch!!


Gruß

DeKl
25.02.2009, 00:39
...werds wohl so machen, dass ich in dem Krankenhaus nochmal frage ob ich die Tage nacharbeiten kann...

selbst schuld


...sie sie mir nachträglich einfach eintragen um auf die dämlichen 28 Tage zu kommen.....

eben. papier ist geduldig!