PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition der krankheitsspezifischen Mortalität



Mustang
16.02.2009, 10:11
Servus an alle,

ich denke hier her passt die Frage am besten.
Und zwar will mein Soziprof einfach die folgende Definition zur krankheitsspezifischen Mortalität in meiner Hausarbeit so nicht anerkennen.

Krankheitsspezifische Mortalität : Darunter versteht man die Wahrscheinlichkeit (Todesrate) an einer bestimmten Krankheit im Beobachtungszeitraum zu erkranken und an dieser Krankheit zu versterben.

Ich finde auch im Netz keine andere Definition.
Kennt jemand eventuell die korrekte?

Besten dank im voraus.

coron
16.02.2009, 12:31
Wenn du keine andere findest, wo hast du denn diese Definition gefunden?

Ich sehe erstmal zwei bis drei Punkte, die deinen Prof. stören könnten:

1. Mortalität ist (zunächst) keine Wahrscheinlichkeit, sondern ein reines Verhältnis von Zahlen ("Rate" = beschreibende Statistik; Wahrscheinlichkeit wäre bereits eine Interpretation, die über die Definition hinausgeht).

1b. Es fehlt die konkrete Angabe der Bezugsgruppe. (Das ist nicht immer trivial! Gesamtbevölkerung? Zählt man bei Hodenkrebs auch die Frauen mit?)

2. Das Erkranken gehört nicht dazu. Es zählen auch die Fälle zur Mortalität, die im Beobachtungszeitraum versterben, aber schon Jahre vorher erkrankt sind.

Mustang
16.02.2009, 13:50
Also ich habe die Definition aus folgendem Buch, Basiswissen medizinische Statistik von Christel Weiß S.113 aus dem Springer Verlag.
Ok würde es denn so besser passen

Krankheitsspezifische Mortalität :
Darunter versteht man die Todesrate an einer bestimmten Krankheit im Beobachtungszeitraum zu erkranken oder bereits erkrankt zu sein und an dieser Krankheit zu versterben.

Wäre es so korrekter?
Aber gibt nicht gerade die krankheitsspezifische Mortaliität nur die in diesem Beobachtungszeitraum erkrankten an? Dann hab ich da wohl etwas falsch im Hinterkopf gehabt.
Das mit der Bezugsgruppe kommt später in der Hausarbeit nocheimal wo es dann um konkrete Auswertungen von Statistiken geht.
Dort sind auch immer die Bezugsgruppen genannt.

Strodti
16.02.2009, 14:03
"Mortalität bezeichnet das Ausmaß der Sterblichkeit in einer definierten Population. Sie lässt sich ebenfalls ausdrücken als allgemeine, alterspezifische, geschlechtsspezifische Sterbeziffer. [...]"

Brähler et al.; Skriptum zur medizinischen Psychologie und medizinischen Soziologe; Gießen 2002; S. 57

Mustang
16.02.2009, 21:10
So erstmal besten dank für die ANtworten.

Nun hier die richtige und vom Prof. abgesegnete Definition falls sie mal jemand benötigen sollte .

Krankheitsspezifische Mortalität : Darunter versteht man den Anteil von Personen einer bestimmten Population, die an einer bestimmten Krankheit im Beobachtungszeitraum versterben.