Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lateinergänzungsprüfung
05deinin
16.02.2009, 18:25
hab eine Frage an alle die in Wien studieren und mir was über die Lateinergänzungsprüfung erzählen können. Ich hatte nämlich kein Latein.
Jetzt hab ich auf der hp der med uni wien gelesen, dass es sich um eine Prüfung handelt, im Umfang von:
"ca. 80 Termini
a) Analyse und Übersetzung von Termini ins Deutsche
b) Übersetzung von Termini aus dem Deutschen
c) Grammatik zusammengesetzter Termini (Kongruenzierung)"
bezieht sich das jetzt nur auf medizinische Termi oder muss man richtig Latein lernen wie in der Schule: Bello Galico und so...?
Zu Vorbereitung werden ja auch Vo zur medizinischen terminologie angeboten
Dr. Pschy
16.02.2009, 20:46
Nein, du musst kein wirkliches Latein lernen. Wir haben auf der ÖH ein Skript, das exakt auf die MedTermi-Pruefung in Wien zugeschnitten ist. Das, und die Grammatikraetsel aus dem passenden Buch in der Bib reichen, um die Pruefung zu bestehen.
05deinin
19.02.2009, 17:05
Ahhh... das wollt ich hören. Hab da ja schon die eine oder andere Horrorgeschichte gehört. Aber is dann ja wie in Dtl. da macht man ja auch ne Prüfung in Termi, zumindest an einigen UNis ist das so...
weiß jemand wie das in Graz ausschaut ?
Was wird dort Inhalt sein, kann man sich im Vorfeld, also jetzt schon, auf den Test vorbereiten ?
Filnamos
24.02.2009, 09:23
Nein, in Graz muss man sich nicht vorher vorbereiten.
Alles was du wissen musst, gibts dann elektronisch und lässt sich dann auch ohne Probleme neben dem Studium vorbereiten
SSilence
24.02.2009, 16:03
Da wir gerade beim Thema sind, wie sieht es mit der Prüfung in Biologie aus und wer genau muss diese machen? Ich hab das auf der HP nicht ganz verstanden. Ich hatte Bio als LK, jedoch auf einer Abendschule, das dürfte doch ausreichen oder?
venividivici
08.03.2009, 12:12
Wenn Bio LK ned ausreicht - was dann? :P
SSilence
08.03.2009, 17:09
Wenn Bio LK ned ausreicht - was dann? :P
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich auf einer Abendschule war und mein Bio LK nicht ganz gleichwertig mit dem Bio LK der Tagesschulen ist. Themen wie Verhaltensbiologie haben wir gar nicht behandelt.
Filnamos
10.03.2009, 18:41
Man braucht in Graz kein Bio in der Schule gehabt zu haben, die ÖH hat herausgehandelt, dass durch das Bestehen des Aufnahmetests die Biokenntnisse ausreichend nachgewiesen sind. (sind sie ja auch)