PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgen-Strahlung im OP?



MummyPat
16.02.2009, 19:09
Huhu,

wie wird das bei Euch gehandhabt-müßt Ihr beim Röntgen immer raus,als PJ-ler oder habt Ihr ne Schürze an?
Bei uns ist das von Fachbreich zu Fachbereich verschieden..und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter auch... :-nix

War heute bei ner TUR-B dabei,da wurden ja schon so einige Bildchen durchgeschossen-holla...

Weiß einer von Euch ,wie hoch die Strahlenbelastung da so ist-gerade als Frau mache ich mir da schon so meine Gedanken.
Obwohl,so hoch kann sie ja nicht sein,die sind ja z.T. JEDEN Tag dort dabei.

Was meint Ihr?!?!?
Kennt sich da jemand aus?

LG,MP

Lava
16.02.2009, 19:17
Wenn geröngt wird oder auch nur die Chance besteht, dass durchleuchtet wird, IMMER ne Schürze anziehen! Und wenn man keine an hat - rausgehen!

Enni
16.02.2009, 20:52
Ich hab immer ne Schürze angezogen. Und immer nen SD-Schutz genommen. Bin zwar öfter komisch angeguckt worden, was mir aber egal war, geht schließlich um meine Zukunft.

Also entweder Schürze (mit SD-Schutz) oder rausgehen!

Marussja
17.02.2009, 07:08
Schürze ist Pflicht!
SD-Schutz ist ne absolute Rarität hier im Spital, es gibt so wenig von den Dingern, so dass ich dauernd ohne bin. Sonst gilt: entweder Schürze an oder rausgehen (was ziemlich blöd ist, da man die meiste OP-Zeit draussen ist).

hennessy
17.02.2009, 07:12
Schürze war bei uns auch Pflicht. Ohne durftest Du gar nicht erst in den OP rein.

Logo
17.02.2009, 11:48
Ich trage zusätzlich ein Dosimeter...
Ist für mich als Doktorand neuerdings auch Pflicht, kannte ich bisher so nicht bei den Chirurgen.
Finde ich aber auch nicht schlecht, daß dieses so gehandhabt wird :-top
Und ohne Schürze etc. steh ich prinzipiell nicht neben meinem Schaf am
C-Bogen/CT/Angio. Auch wenn es bei längeren Sachen schnell mal warm/anstrengend wird...

Einige tragen auch Bleiglasbrillen - weiß nicht. Konnte ich mich noch nicht mit anfreunden... ;-)

Aber Schutz sollte schon sein!

netfinder
17.02.2009, 13:30
ich mag die Strahlen, wo hat man in dieser behüteten Welt heutzutage denn sonst noch die Möglichkeit, sich etwas gutes zu tun.