PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitiger oder doppelseitiger Druck der Diss?



THawk
17.02.2009, 17:21
Hallo.
Ist vielleicht eine banale Frage (aber die stellen sich dann doch gegen Ende dieser ganzen never-ending-story):

Habt ihr eure Diss einseitig oder doppelseitig drucken lassen? Oder was plant ihr?

Unsere Promotionsordnung äußert sich nicht dazu. Ich finde doppelseitig prinzipiell schöner bei solchen umfangreichen Arbeiten. Weiß aber nicht, ob das unüblich ist.
Was meint ihr?

Ciao,
Lars

Flemingulus
17.02.2009, 18:04
Weil die Dicke einer Diss den Wert von 1,5 Madonnenquerfingern nicht unterschreiten sollte, rate ich (sofern Du's es nicht auf > 200 Seiten bringst) dringend vom Gebrauch eines doppelseitigen Drucks ab. Sollte die Einschränkung allerdings nicht zutreffen empfehle ich unbedingt doppelseitigen Druck, da ein Überschreiten der magischen Grenze von 1 Wurstquerfinger zwingend zur Verleihung des Dr. phil führt.

Skalpella
17.02.2009, 18:22
Flemingel :-) Ich versteh Dich nicht :-? Schreibs mal in Zentimetern, vielleicht wirds dann klarer. Ich finde auch, dass doppelseitig viel schöner aussieht. Man kann ja dickes Papier nehmen. Fühlt sich dann auch besser an. Hab aber bis jetzt noch nicht so viel dazu gefunden.

Flemingulus
17.02.2009, 18:38
Schreibs mal in Zentimetern

Hab jetzt mal bei div. Expemplaren nachgemessen. :-))

1 cm (inkl. Pappedeckel) fühlt sich schon relativ dünn an. 1,5 cm kommt ziemich habilitatös daher. So in der Bandbreite würd ich sagen... und mit Papie kann man schon ein bisschen tunen... aber dicker als 100 g/m2 würd ich nicht nehmen, sonst fällts auf... ;-)

Nautila
17.02.2009, 18:39
Ich hab da letztens was gelesen... immer nur einseitig.
Vor allem kommt es ja später auch auf die Lesbarkeit an - und bei den meisten Standardbindungen ist das ja dann evtl. nicht mehr so schön.

Ist schon etwas her, hab den Link gerade nicht mehr zur Hand.
Ich poste ihn noch falls ich ihn wiederfinden sollte.

little_lunatic
17.02.2009, 18:45
oh ja!! auf jeden fall papier nehmen das dick genug ist!!! hab wieder mal das billigste gekauft und da sieht man auf der rückseite alles! hätt ich auch beides übereinander drucken können. mach vielleicht mal einen "testdruck". einfach so fürs touch-and-feel :-) fühlt sich das nach doktorarbeit an oder nach einkaufszettel

Die Niere
17.02.2009, 20:21
Zum Einreichen...auf jeden Fall einseitig! Der fertige Druck nach Verteidigung sollte dann unbedingt doppelseitig sein. Sieht viel besser aus...

roger rekless
17.02.2009, 20:43
Habt ihr eure Diss einseitig oder doppelseitig drucken lassen? Oder was plant ihr?



Ich mach da keine Vorschriften und lass den Jungs von der Science da alle Freiheiten.

hapuh
17.02.2009, 21:07
Also ich finde einseitig ist schöner oder besser lesbar. Bei der normalen Bindung finde ich, dass sich die jeweiligen Rückseiten (also halt die linke Seite) immer ziemlich stark wölben. Das ist dann schwieriger zu lesen - gut, ob jetzt soo viele Leute die Diss nach der Verteidigung lesen, sei mal dahingestellt.....:-D

Bevor ich die Exemplare zum Abgeben gedruckt habe. habe ich auch einen Probedruck machen lassen, das ist dann halt jetzt mein persönliches Exemplar. Da kann man aber noch einmal schön alles überprüfen und schauen ob einem Papier, Pappdeckel usw. gefällt.

THawk
18.02.2009, 15:44
Okay, danke für eure Meinungen!

Ich habe die Arbeit erstmal auf doppelseitigen Druck formatiert (und musste dabei noch ein wenig mit LaTeX kämpfen), auf einseitigen kann ich später dann leicht wechseln.