PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Gedenken an die Glühbirne



EzRyder
17.02.2009, 23:49
So, während derzeit alle Medien voll von Berichterstattung zur Finanzkrise und wirtschaftlicher Rezession sind, haben ein paar schlaue EU-Kommissare mal eben die Gunst der Stunde genutzt und ganz undemokratisch beschlossen die Glühbirne auszurotten.
Der Antrag der FDP und CDU, darüber doch wenigstens die Parlamentarier abstimmen zu lassen wurde abgelehnt.
Ab 2012 macht man sich dann strafbar wenn man dieses Teufelszeug verkauft. Welche Strafen auf den Kauf von Edisons Leuchten stehen werden bleibt abzuwarten.
In Zukunft bin ich also verplichtet morgens erst mal ein paar Minuten zu warten bis die Energiesparlampen im Bad hochgefahren sind.

Aber ich glaube ich kann mich darauf verlassen, dass die Leute, die diesen dreisten Eingriff in die bürgerliche Freiheit zu verantworten haben, in ihrem Kampf gegen die Klimakatastrophe wenigstens ein gutes Gewissen haben werden, wenn sie mal wieder nach Brüssel über schön beleuchtete Autobahnen fahren.
:-?

Strodti
18.02.2009, 05:18
EzRyder, gib modernen Sparlampen eine Chance. Die sind wirkllich schnell hell. Und wenn ich sehe wie schnell meine 8 Watt Sparlampe die Leuchtkraft einer 40 Watt Glühbirne bringt, ist es mir recht.
Ich seh das ganze nicht so pessimistisch. Da gewöhnt man sich schnell dran...

Ob der Gesetzgebungsweg so ganz in Ordnung ist, kann ich so nicht beurteilen.

Kackbratze
18.02.2009, 05:33
Die Gesetzgebung ist definitiv nicht in Ordnung.
Bei sowas geht das ratzifatzi und keine "Sau" wird gefragt, selbst wenn es die Frage gibt, ob das Verfahren so regelkonform ist, und beim Nichtraucherschutz wird sich solange im die EU-Verordnung herumgedrückt, bis der hinterletzte Kompromiss dabei rumkommt.

Sparlampen sind wohl teurer als "normale Glühbirnen", deswegen ist die Lobby da nicht gegen... :-?

Kikki
18.02.2009, 11:35
Sparlampen sind wohl teurer als "normale Glühbirnen", deswegen ist die Lobby da nicht gegen... :-?

Naja, die Energiesparlampe ist zwar teurer als eine "normale", aber Du brauchst auch viel seltener eine, weil sie länger hält (wenn man sie nicht runterschmeißt ;-) ). Also insgesamt ist das gar nicht besser für die Verkäufer...

hennessy
18.02.2009, 11:50
dann sollen die Herrschaften Politiker aber die Industrie dazu anstoßen, möglichst rasch auch andere Birnenformen in den Markt zu bringen als diese hässliche 08/15 Energiesparlampe für E 27. Es gibt zwar schon einige wenige Alternativen, aber noch längst nicht so schöne Formen und Größen wie bei den alten ach so verteufelten Glühbirnen.
Und wie so oft wird wieder mal bei den "Kleinigkeiten" begonnen. Die größten Energieverschleuderer und Klimaschädlinge läßt man schön gewähren. OK, das ist aber ne andere Diskussion.

Strodti
18.02.2009, 12:44
Das stimmt... ich versteh eh nicht, weswegen das 8 Watt Modell "Hässlich" (diese gebogenen Glasrohre) 4 Euro kostet und das 8 Watt Modell "Schön" (Runde Glühbirnen Form) stolze 8,50 Euro.

Evil
18.02.2009, 13:54
Außerdem sind die Sparbirnen meist größer; die Fassung paßt zwar (gute alte DIN-Norm), aber für viele Lampen sind die trotzdem zu groß.

Aber es ist ja immer dasselbe; entweder etwas wird auf Teufel komm raus über die Köpfe der Leute hinweg einfach entschieden, oder es gibt endlose Diskussionen, ohne daß was passiert.

Hoppla-Daisy
18.02.2009, 14:44
Abgesehen davon ist die Sparbirne in der Herstellung wie auch in der Entsorgung wenig umweltfreundlich, wie kürzlich in meiner Tageszeitung zu lesen war.

Bock zum Gärtner gemacht, würd ich sagen...

milz
18.02.2009, 17:29
Und auf der anderen Seite bekommt man 2000 €, wenn man sein noch fahrtüchtiges Auto verschrotten lässt... Klima gut, alles gut.

Logo
18.02.2009, 21:04
Ruhig Blut - die LED und OLED Technik geht mit soner "Starthilfe" demnächst ordentlich steil ;-)
Und damit lässt sich geil illuminieren...

little_lunatic
19.02.2009, 07:10
also ich persönlich stehe ja auf tageslichtglühbirnen :-love

hennessy
19.02.2009, 08:07
von der Energieausbeute sind anscheinend Leuchtstoffröhren noch günstiger als Energiesparlampen. Wenn die Dinger nur nicht so potthässlich wären.