PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hat du für die Facharztprüfung gelernt?



Jens
18.02.2009, 17:39
Hallo zusammen,
einige, wenn man es so nennen möchte "alte Hasen" hier im Forum haben das Facharztgespräch (im Volksmund Facharztprüfung genannt) bereits hinter sich.

Andere, wenn man es so nennen möchte, junge Hüpfer müssen diese Hürde noch überspringen.

Wir sind neugierig zu erfahren, wie viel Vorbereitungszeit die Facharztprüfung benötigt und stellen diese Frage einmal hier im Rahmen einer kleinen Umfrage ein.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis!
Viele Grüße
Jens Plasger
MEDI-LEARN

pieks
18.02.2009, 17:59
Hallo Jens, hallo Medi-Learn-Team,

ich denke die Zeit die zur Vorbereitung für die FA-Prüfung benötigt wird hängt im Wesentlichen von Fachgebiet ab.

Es wäre vielleicht sinnvoll die Umfrage noch entsprechend zu differenzieren.

Auf der Suche nach einer Fragensammlung für die FA-Prüfung (Pädiatrie) bin ich Anfang 2008 auf die Medi-Learn-Seite gekommen.
Leider existieren auf der Medi-Learn-Seite aber keine Fragensammlungen für die einzelnen Fachgebiete.

Ich kann mir vorstellen, dass es recht aufwendig ist solche Fragensammlungen zu etablieren. Aber es wäre für einige von "uns" sicher sehr hilfreich.

An Euch "Betreiber" der Seite mal ein großes Lob :-top ... ich denke, für sehr viele (Prä)-Medizinstudenten, PJ und Assistenzärzte ist die Seite sehr wertvoll


Gruß pieks

Jens
18.02.2009, 18:14
Hi Pieks,
bei der Umfrage können wir zukünftig gerne in weiteren Umfragen noch detaillierter vorgehen, denn klar ist das noch recht schwammig. Es geht aber zunächst nur um eine grobe Hausnummer, damit man als angehender AiW mal son ein Gefühl bekommt. Wir werden das Gebiet demnächst breiter präsentieren und sind gerade mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Zu den Fragensammlungen - auch hier sind wir schon dran. Es gibt sogar schon ein Tool, in das man Fragen oder auch protokolle eintragen kann, es müsste nur noch mit Leben gefüllt werden, du findest es unter:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/protokolle/facharztpruefung/index.php

Wäre toll, wenn ihr schon mal mit dem Eintragen der kurzen, aber hilfreichen Protokolle beginnt, sofern ihr mögt. :-)) Ist sicher eine sehr große Hilfe für den "Nachwuchs", der es euch danken wird.

Wie bereits angedeutet, gibt es demnächst wesentlich mehr auch redaktionelle Infos für die erfahreneren Assitenzärzte. Wir freuenn uns schon drauf!

Besten Dank auch für das Lob, über das wir uns gefreut haben!

Viele Grüße
Jens Plasger
MEDI-LEARN

pieks
18.02.2009, 18:22
Hi Jens,

ich werde mal in meinen Gehirnwindungen graben .. meine FA-Prüfung ist erst ein Jahr her ... aber ich habe die Prüfung schnell verdrängt (obwohl sie objektiv wirklich nicht schlimm war) ...

Gruß pieks

Evista
18.02.2009, 20:19
Falls ich je so weit kommen sollte würde ich denke ich sehr viel dafür lernen. Und noch mehr, falls mich die tatsächlich in meinem Wunschfach nehmen würden...aber da ist noch weit weit weit hin...

lala
01.04.2009, 20:09
Ich habe etwa 9-10 Monate vorher begonnen, immer wieder mal ein bißchen nachzulesen....oft während der Arbeitszeit wenn mal Ruhe war oder eben an den Wochenenden. Etwas schwierig war`s weil ich ja zu dem Zeitpunkt in einem anderen Fach tätig war (FA Neuro, damals aber in der Psychiatrie...). Richtig intensiv gelernt habe ich dann aber erst so 4-6 Wochen vorher (jeden Tag 1-2 Stunden).
Oft gibt es inoffiziell doch Prüfungs-Protokolle an verschiedenen Kliniken - wenn jmd Neuro in BaWü macht kann er gerne per PN Infos bekommen!