PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn es sein muß, auch unter der Brücke, aber...



Zivi
18.02.2009, 18:44
... vier Wände plus Decke fände ich dann doch etwas schöner. :-)) Für den Fall, daß das Auswahlgespräch den so ersehnten Erfolg bringt, würde ich die Zusage ja leider erst kurz vor Semesterbeginn in den Händen halten. Das würde bedeuten, daß ich gewissermaßen mein ganzes Leben sehr kurzfristig in Koffer und Kartons stecken müßte und nicht allzu viel Zeit hätte, eine Bleibe zu suchen. Nun, um mir ein wenig Druck zu nehmen, dachte ich, daß es nicht falsch wäre, sich vielleicht schon einmal vorsichtig nach freien Wohngelegenheiten umzusehen.

Gibt es hier im Lokalforum vielleicht Leute, die in einer WG wohnen und momentan ein Zimmer frei hätten? Oder gibt es hier vielleicht (schon über die AB oder W-Quote zugelassene) Erstis, die auch auf der Suche sind?

Welche Möglichkeiten gäbe es eigentlich, wenn ich eine Zulassung erhalten würde und rasch eine Bleibe finden muß? Gibt es Jugendherbergen? Sind vielleicht Zimmer in Studentenwohnheimen frei? Oder sind die Wohnheime eigentlich immer bis zum Rand belegt?

Ich bin für jeden Input dankbar!

alfu
19.02.2009, 11:10
Die Wohnheime waren zu meiner Zeit alle voll. Ruf aber lieber mal an und lass dich auf die Liste setzen. Da kann man nicht viel falsch machen. Außerdem weiß ich nicht, ob es zum SS besser ist, ich war damals im WS auf der Suche.
Eine Jugendherberge gibt es, haben auch ein oder zwei Kommilitonen genutzt aber das wird auf Dauer etwas teuer...
Auf wg-gesucht.de habe ich damals auch kurzfristig etwas adäquates finden können.

Gersig
19.02.2009, 20:10
Ganz kurzfristig gibt es die Jugendherberge, mittelfristig würde ich bei der Göttinger Hausverwaltung und dem Studentenwerk anfragen (das sind die größten Vermeiter). Ansonsten sind wg-gesucht.de und die Schwarzen Bretter im ZHG und Klinikum eine gute Anlaufstelle :-)

hafenbrille
24.02.2009, 13:04
Es gibt ein paar Wohnheime, bei denen auch ein sehr kurzfristiger Einzug möglich ist.
Allerdings solltest du echt jetzt schon das Bewerbungsfomular ausfüllen (www.studentenwerk-goettingen.de), dorthin schicken und dich für n Wohnheim entscheiden, bei denen die Wartezeiten nicht angegeben, oder sehr kurz sind.
Das sind vorzugsweise die großen Anlagen wie Studentendorf, Studentensiedlung und evtl die Anlage am Kreuzbergring (wobei ich letztere am attraktivsten finde)
Die Jugendherberge is sehr weit von der Uni entfernt und ohne Fahrrad ist man da relativ unmobil;
ansonsten gibts noch die Göttinger Hausverwaltung; hier gehen die Meinungen aber sehr auseinander, paar sind völlig unzufrieden, für andere wars die letzte Rettung.
Es gibt allerdings (wurde hier auch schon erwähnt) wirklcih immer eine Flut von kurzfristig frei-werdenden WG-Zimmern, da hat man denk ich, auf jeden fall die größten Chancen.

Ganz allg. finde ich die Anlagen des Studentwerks aber recht gut, und preislich fair. Sich auf ne Warteliste für n "schönes" Wohnheim zu setzten, is also auch so kein Fehler.
Von der Lage her, würde ich, insofern du ne Wahl hast, versuchen so nahe wie möglich an den Platz der Göttinger 7 (ZHG, zentralmensa etc.) zu ziehen.
Fast die ganze Vorklinik spielt sich hier in der Nähe ab. Und das Klinikum und die Innenstadt liegen beide trotzdem noch top-erreichbar.

Xylamon
08.03.2009, 21:50
Wart erstmal ab wie sich das für dich entwickelt, in der Regel ist es KEIN Problem eine Bleibe in Göttingen zu finden.

Habe meine Zulassung damals auch über's Gespräch bekommen und einfach ein WG-Zimmer gefunden. www.wg-gesucht.de und das Studentenwerk sind dafür die besten Anlaufstellen. Man muss halt etwas kompromissbereit sein, dann findet sich schon was - muss ja keine Dauerlösung werden.