PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewirbt man sich?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

21alex07
19.02.2009, 11:33
Hey.
Bevor hier irgendwer ausflippen sollte: Ich habe die Boardsuche schon benutzt, aber nichts genaues zu meiner Frage gefunden
-
UND:
Die Frage ist bewusst so gestellt, dass sich alle drüber aufregen und draufklicken, damit ich schnell meine Antworten bekomme ;)

So.
Aber jetzt mal zum Thema.
Soweit ich weiß (von den Homepages der Unis) muss man einen Lebenslauf abschicken, sowie das Bewerbungsformular abschicken usw. Das ist nichts neues.

Aber jetzt möchte ich gerne mal von denen wissen, die bereits dort drin sind:

Wie genau habt ihr euch beworben?
Ich war jetzt in Köln auf der Abimesse und da war auch so ein Ungarnstand. Da wurde mir gesagt, dass ich auch einen ausgeschriebenen Lebenslauf schicken soll (an Pecz glaub ich) und dass auch ein Anschreiben dazugehört....

Sonst hatte ich hier immer nur gelesen, dass man einfach, wenn man will, ein Motivationsschreiben mitschickt, das wars.

Also wie sieht die Bewerbung jetzt aus, wie habt ihrs gemacht? Ich hab keine Lust so viel Geld dafür auszugeben und dann war´s falsch und rausgeschmissenes Geld...

Muss ich ein Deckblatt mitschicken? Anschreiben? Was soll ins Anschreiben rein? Ich kann denen ja schlechte von Computerkenntnissen oder sowas erzählen, schließlich will ich da ja nicht arbeiten sondern studieren. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Freue mich auf eure Antworten.

MfG 21alex07

Simon87
19.02.2009, 12:20
Also ich hab vollgendes damals nach Ungarn geschickt:

Abizeugnis,Zeugnisse auf denen ich als letztes Chemie,Physik und Bio belegt hatte,Lebenslauf(ganz normalen),Gesundheitsattest( dazu sollte dir dein Arzt dann aufschreiben, dass du geistig und köperlich in der Lage bist das Medizinstudium in Ungarn machen zu können..außerdem dass du negativ auf HIV und Hepatis bist),Bewerbungsformular mit Passbild,Beleg über eingezahlte Bewerbungsgebühren, Beleg über Ableistung meinen Zivildienstes..

ehem-user-02-08-2021-1033
19.02.2009, 12:27
Hey.
Also wie sieht die Bewerbung jetzt aus, wie habt ihrs gemacht? Ich hab keine Lust so viel Geld dafür auszugeben und dann war´s falsch und rausgeschmissenes Geld...



Schreib das bloß nicht in die Bewerbung !
Sonst nehmen die dich da unten nicht. :-oopss

21alex07
19.02.2009, 12:27
Und was hattest du für´n Schnitt?

Meiner ist 2,5, deswegen befürchte ich, dass ich ein bisschen mehr Motivation vermitteln muss^^

Edit:
Wieso sollte ich denen sowas schreiben? Das war ne Frage an euch.

Dr. McCoy
19.02.2009, 18:18
bei uns in szeged geht der schnitt von.....keine ahnung was bis 2,9

die 2,9er un ähnlich "schlechte" haben aber auch zusatzleistungen wie latein, saniausbildung, praktika und mind. ein Elternteil das Arzt ist ;-)

Motivationsschreiben kann nich schaden.... es sollte aber von Leistungen wie sani-ausbildung, praktika, nat.wissenschaft. fächer u.ä. getragen sein.
wenn man schreibt dass man höchst motiviert ist, aber ausser als patient keinen kontakt mit der medizin hatte, bzw. nichts von nat.wissenschaften hält, dann wirkt das ziehmlich unglaubwürdig...

21alex07
20.02.2009, 11:35
Ha! Das ist ja super^^
Ich habe das Latinum, hab ne Sani - Ausbildung beim Bund, mach demnächst ne Saniausbildung beim DRK und meine Familie hat einige Ärzte und mein Schnitt ist, wie gesagt, 2,5 :) Das macht mir wieder Mut^^
Allerdings siehts mit Naturwissenschaften ******* aus. Bio LK im Abi mit 2+, Dafür Chemie als GK mit ner 4 und Physik mit 3- glaub ich, in der 10 abgewählt. Aber es ist nicht so, als wär ich zu doof dafür. Es lag wirklich an den Lehrern bzw. an den Büchern. Ich hab während meiner Zeit beim Bund aus nem Chemiebuch für Medizinier etwas vorgelernt. Und da war alles total verständlich. Insofern glaube ich, dass ich nicht zu doof bin für Chemie^^

Mhh...also nochmal zusammegefasst:
- Bewerbungsformular
- Gesundheitsattest
- Abizeugniskopie
- Lebenslauf
- Kopien von allen erbrachten Leistung (wie z.b. Ausbildung)
- (Motivationsschreiben)
- Nachweis über Überweisung des Geldes


Das ist definitiv alles? Will nur nochmal auf Nummer sicher gehen ;)

Edit: Ich sehe gerade: Semmelweiß will nen ausführlichen Lebenslauf. Kann ich da im Prinzip mein Motivationsschreiben mit einlaufen lassen? Ausführlich darf auch nur eine Seite sein, oder?

Simon87
20.02.2009, 13:27
Du hast noch die Zeugnisse vergessen,wo drauf steht wann du als letztes Chemie,Physik und mit welcher Note belegt hast..ansonsten sollte alles komplett sein..

elli9
20.02.2009, 19:37
Edit: Ich sehe gerade: Semmelweiß will nen ausführlichen Lebenslauf. Kann ich da im Prinzip mein Motivationsschreiben mit einlaufen lassen? Ausführlich darf auch nur eine Seite sein, oder?

also ich habe ein motivationsschreiben verfasst so als art anschreiben und dann extra den lebenslauf - wo du natürlich auch immer nochmal bisschen was mit einfließen lassen kannst/musst an dingen, die deinen wunsch geprägt haben medizin zu studieren... aber eben dann nicht alles zweimal schreiben. ja vllt. tut´s auch ein lebenslauf mit motivationsschreiben integriert. wenns bissl mehr als ne seite wird reißen dir die auch nicht den kopf ab...

Grog
21.02.2009, 12:47
Hatte damals (2006) weder Motivationsschreiben und nur einen einfachen tabellarischen Lebenslauf und einfach nur ein einfaches Anschreiben...
Hatte einfach alle geforderten Unterlagen mitgeschickt und einen Nachweis für meinen Zivildienst...

Vielleicht liege ich damit auch falsch aber ich denke es zählen vor allem Noten in naturwissenschaftlichen Fächern, war in Mathe und Physik recht gut.. und eben ein Zivildienst etc...

Ein Motivationsschreiben wird nicht verlangt also wenn ihr genug andere Sachen habt ist das denke ich nicht so wichtig...

21alex07
21.02.2009, 20:37
wenn ihr genug andere Sachen habt ist das denke ich nicht so wichtig...
Grog ist offline Beitrag melden
Das ist ja das Problem. Ich kann ja nicht wissen, ob den meine guten Sachen ausreichen. Deswegen zur Sicherheit dieses Schreiben.

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

yeschant
24.02.2009, 11:25
ja das mit dem ausführlichen lebenslauf interessiert mich auch , soll das ein zusammenhängender text sein?
aber ich denk wenn man nen guten schnitt hat reicht das doch oder nicht und natürlich die obligatorischen unterlagen

schakka
23.03.2009, 13:38
muss man ein polizeiliches Führungszeugnis mitschicken?
(hab nix verbrochen :P hab das nur iwo gehört)

Miramanee
23.03.2009, 13:45
Ich bin zwar selbst dabei mich grade zu bewerben aber nein, muss man nicht. Wenn das erforderlich wäre würde es bei den erforderlichen Unterlagen aufgelistet sein.

schakka
23.03.2009, 13:51
okok vll sieht man sich ja in budapest :)

yeschant
23.03.2009, 15:22
hey ich bewerb mich auch grad, schreibt ihr ein motivationsschreiben?

dj-mo
23.03.2009, 17:20
hi,

was habt ihr so für eine dn?
bin auch dabei, meine bewerbung zuschreiben.
ich habe abi 05
dn 2,3 bin sani arbeite seit 3 jahren im rd, hab 3 kpp bin chirurgischer assi (hakenhalter) im kh ......
überlege im moment auch darüber, ob ich ein moti-brief verfassen soll!!?????
wo wollt ihr unbedingt hin??

lg

schakka
23.03.2009, 19:05
naja ins Ausland zu gehen um Medizin studieren zu können sollte eigentlich von genug Motivation zeugen aber ich werds wohl auch schreiben
(hab Dn 1.8 3Monate KKP keinen Dienst dafür aber diverse Hospitationen)

bluebirdHH
24.03.2009, 19:58
Hey Leute.
Habe mich auch gefragt ob es sich bei dem "ausfühlichen Lebenslauf" für die Semmelweis um einen tabellarischen oder einen fließenden Text handeln soll. Weiß da schon jemand genaueres? Ich werd glaub ich gleich mal ne Mails ans Sekreteriat schicken. (Ich hoffe die sind nicht schon genervt von meinen vielen Fragen...:-notify...aber so ist es halt, man möchte alles so gut wie möglich machen.)

Ach ja, was ich mich auch Frage ist, wie ich das mit der Bewerbung für Pécs machen soll. Im Anmeldeformular wird auch nach (bestimmten) Noten des 2. Halbjahres der 13. Klasse gefragt. Aber ich befinde mich gerade in diesem Halbjahr, hab also noch kein Zeugnis und keine Noten dafür! Und dann soll man auch noch, wenn man das Abizeugnis noch nicht bekommen hat, alle Halbjahreszeugnisse der 12. und 13. Klasse schicken, aber wie gesagt, das letzte hab ich ja noch nicht. Bekomme es schließlich fast zeitgleich mit den Abizeugnis. Was nun? Pécs hat mir noch nicht auf die Mail geantwortet und Telefon nehmen die irgendwie auch nicht ab. Vielleicht hab ich die falsche Nr. erwischt?!

Dr. McCoy
24.03.2009, 21:50
Hey Leute.
Habe mich auch gefragt ob es sich bei dem "ausfühlichen Lebenslauf" für die Semmelweis um einen tabellarischen oder einen fließenden Text handeln soll. Weiß da schon jemand genaueres? Ich werd glaub ich gleich mal ne Mails ans Sekreteriat schicken. (Ich hoffe die sind nicht schon genervt von meinen vielen Fragen...:-notify...aber so ist es halt, man möchte alles so gut wie möglich machen.)

ey sorry, tut mir echt leid...,ich mein man ist ja gewillt den leuten hier im Forum zu helfen, aber das is schon grenzdebil!
"Fließender text" heißt auf deutsch "Ausführlicher Lebenslauf"...das gegenstück dazu ist der Tabellarische....wenn man die leute im Sekretariat die ganze Zeit mit sonem mist zuspamt, dann wird denen eins klar: dass die person es unmöglich gebacken kriegt ohne ständige Hilfe was auf die Reihe zu kriegen und das sekretariat ne menge Zeit für diese person wird aufwenden müssen.
ausserdem sind die ziehmlich beschäftigt und haben sicher keine lust irgendjemanden alles vorgekaut zu servieren...



Ach ja, was ich mich auch Frage ist, wie ich das mit der Bewerbung für Pécs machen soll. Im Anmeldeformular wird auch nach (bestimmten) Noten des 2. Halbjahres der 13. Klasse gefragt. Aber ich befinde mich gerade in diesem Halbjahr, hab also noch kein Zeugnis und keine Noten dafür! Und dann soll man auch noch, wenn man das Abizeugnis noch nicht bekommen hat, alle Halbjahreszeugnisse der 12. und 13. Klasse schicken, aber wie gesagt, das letzte hab ich ja noch nicht. Bekomme es schließlich fast zeitgleich mit den Abizeugnis. Was nun? Pécs hat mir noch nicht auf die Mail geantwortet und Telefon nehmen die irgendwie auch nicht ab. Vielleicht hab ich die falsche Nr. erwischt?!

Um Himmelswillen,...DENK! Denk dochmal für eine Sekunde nach!!!
...
...
...
Hast du?......
Gut!
Es ist doch völlig klar was zu tun ist! wenn du das Zeugnis aus dem 2.HJ
der 13 noch nicht hast, dann fälsche es einfach!!!...was sonst???

Hier ein Zitat von http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=008005


Grundvoraussetzung für eine Bewerbung ist das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

Bewerbungsunterlagen bestehen aus:
"1.Reifeprüfungszeugnis (beglaubigte Kopie). Ist man zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht im Besitz desselben, so ist vorläufig das Halbjahreszeugnis des lfd. Schuljahres beizulegen"

du hast es doch schon selber gesagt!!!...alle HJ-Zeugnise die man hat...also schicks du eben das ein was du hast....später muss du dein abizeugnis eh nachschicken....
wenn du den leuten im Sekr. wegen sonem Zeug auf die nerven gehs, wie welche Farbe deine bewerbungsmappe haben soll....dann wunder dich nich wenn die so'n "sorgenkind" garnicht erst haben wollen un deine bewerbung an den Mülleimer weiterleiten...

schakka
30.03.2009, 11:29
Ich hab vom Krankenhaus wo ich das Krankenpflegepraktikum gemacht habe so einen Nachweiszettel erhalten mit allen Daten...

Muss ich die Kopie beglaubigen lassen ?? :-nix