Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS und Aufnahmetest Graz
Hallo ihr Lieben,
ich habe einige Frage zu den Teilnahmemöglichkeiten an diesen Tests und allgemein zu dem Test in Graz.
Undzwar wollte ich wissen, ob man seinen EMS-Testwert des letzten Jahres für dieses Jahr nehmen und gleichzeitg aber auch am Test in Graz teilnehmen darf. Sozusagen an beiden Tests teilnehmen darf... Wisst ihr, ob das erlaubt ist?
Apropos EMS-Testwert: Woher kann ich wissen bzw. wie ausrechen, ob ich überhaupt eine Chance mit dem Wert des letzten Jahres für dieses Jahr habe? Ist eine Voraussage in etwa möglich?
Und wie schwer ist der Test in Graz? Habe im Internet nach veröffentlichten Aufgaben gesucht, leider erfolglos. Weiß jemand etwas dazu?
Freue mich über jede Hilfe :-)
Liebe Grüße :-)
BoBWheeler
19.02.2009, 16:49
Hallo,
der Test in Graz ist "relativ" schwer. Wie auf der Meduni-Hp (meduni-graz.at) nachzulesen ist, werden naturwissenschaftliche Grundlagen auf Abi-Niveau geprüft. Wie gesagt, ist also relativ. Auch wenn ich finde, dass Fakten einfacher zu lernen sind als irgendwelche Schlauchfiguren. :-top
Bezüglich des Testwertes: Ich glaube, dass in Wien 120 (?) Punkte nötig waren, aber keine Ahnung. Wenn es letztes Jahr nicht gereicht hat, glaube ich aber eher nicht, dass es in dem Jahr ausreicht. Da kann dir sicher jemand anders bessere Auskünfte geben. Eine gleichzeitige Teilnahme ist aber nicht möglich, denn beide Tests finden am 3.7 statt.
gruß,
bob
Eine gleichzeitige Teilnahme ist aber nicht möglich, denn beide Tests finden am 3.7 statt.
Hallo Bob,
danke für Deine Antworten... Hmmm. ok. Dacht ich mir schon, dass der ziemlich schwer ist :-(( Ich mach zur Zeit eine Ausbildung zur MTA und dachte, dass mir das vielleicht helfen könnte, da wir eben alle naturwissenschaftlichen Fächer durchnehmen.
Klar, gleichzeitig teilnehmen kann man so nicht, aber wenn ich den EMS-Wert von 2008 für 2009 wieder nehme und physisch beim Aufnahmetest in Graz mitmache :-) , dann würd das doch gehen, oder?
Liebe Grüße
PS: Beispielaufgaben für Graz nirgendwo gesichtet?
Es gibt ein paar trainingsfragen auf der hp der med uni graz, für alle teilbereiche, http://www.meduni-graz.at/auswahlverfahren rechts steht kenntnistest, aber der link dürfte derzeit inaktiv sein...
lars2002
19.02.2009, 22:37
Hi,
soweit ich weiß geht das nicht.
Du musst dich ja auch wenn du den alten Testwert von 08 wiederverwenden willst im Internet registrieren und die Registrierung geht nur entweder für Graz oder für Wien/Innsbruck, doppelt ist ungültig...
Und wie schwer er ist...naja wenn du mit Naturwissenschaften nicht absolut auf Kriegsfuß stehst und entsprechend lernst ist er meiner Meinung nach durchaus gut schaffbar (die Bestehensgrenzen waren ja zumindest auch im letzten Jahr nun nicht grade so hoch). Aber geschenkt wird dir da natürlich auch nichts...
lg lars
BoBWheeler
20.02.2009, 10:40
Beispielaufgaben für Graz
Ich weiß nicht mehr genau, es könnte aber sein, dass es im VMC (http://vmc.meduni-graz.at/ unter "MedUni" "Auswahlverfahren") welche für Auswahltestteilnehmer gibt. Jedenfalls sind die meist nur für das Einüben des Systems, wie zB. die von einem Infoblatt:
Welche Aussage/(n) über die Chromosomenzahl des Menschen trifft zu?
A: Der Mensch hat 46 Chromosomen
B: Der Mensch hat 4 Gonosomen und 42 Autosomen
C: Der Mensch hat 2 Gonosomen und 44 Autosomen
D: Der Mensch hat 45 Chromsomen.
Mit den Antwortmöglichkeiten:
A: 1, 2, 3 sind richtig
B: 1 und 3 sind richtig
C: 2 und 4 sind richtig
D: nur 4 ist richtig
E: alle sind richtig
So in der Art sind die Fragen aufgebaut, wenn auch manchmal die Auswahlmöglichkeiten variieren (1+2, 1+3, 2+3, alle falsch, etc).
Und dann gibts noch Fragen mit einer Antwort, wie zum Beispiel:
Welche Größe bei einer chemischen Reaktion lässt sich durch einen Katalysator beeinflussen?
A: Reaktionsenthalpie
B: maximale Ausbeute an Reaktionsprodukten
C: mittlere Teilchengeschwindigkeit
D: Aktivierungsenergie
E: freie Enthalpie der Reaktion
Wie gesagt, ich persönlich mag den Grazer Test mehr, weil ich mich gut darauf vorbereiten konnte. Durch diese "Hürde" haben auch die Studienanfänger ein doch recht gutes Niveau. Die Bestehensgrenze war 2008 übrigens bei etwa 35%. Der beste Teilnehmer hatte (afaik) 79%. Aber beide Testate haben ihre Vor- und Nachteile. Da hat wohl auch jeder eine andere Vorliebe.
gruß,
bob
Hallo,
@ lars: Ah okay... Danke! Zu den Bestehungsgrenzen etc.: Gibt es denn da auch irgendwelche Statistiken bzw. Werte des letzten Jahres? Mich würde auch interessieren, wie viele Teilnehmer es gab. Habe auf der Homepage und unter anderen Links mal nachgeschaut, aber auch da nichts gefunden (nur zu Wien / Innsbruck).
@ 9lltxy und Bob: Auch an Euch ein Dankeschön :-)
Die Testfragen sind im Test dann aber viel schwerer, nehm ich mal an, oder?
Da hast Du allerdings Recht: Auf diesen Test kann man sich schon irgendwie vorbereiten und da ich grad in der Ausbildung bin, hätt ich bis dahin vieles noch intus.
Lg
Ich hab auch mal eine Frage, habe mich für Graz online beworben und die Unterlagen in der ersten Februar Woche nach Graz geschickt..
auf der Seite http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php
steht ja, dass wenn man sich in Innsbruck und in Wien anmeldet, man sich persönlich vorstellen muss.
Auf der Seite der Meduni-Graz steht davon nichts, d.h. für Graz fällt das weg und ich muss nur am 3.7. hin ?
Zudem, wo genau findet der Test statt? Wenn ich mich jetzt für Graz beworben hab, kann ich den Test auch in Wien machen, oder wird er gar nicht in Graz gemacht und ich muss entweder nach Wien oder Innsbruck?
BoBWheeler
22.02.2009, 18:58
Hai RSB,
ja, in Graz musst du nur alles (vollständig und bitte keine Originale...) einschicken und zum Aufnahmetest erscheinen. Der Grazer Test wird mit guter Wahrscheinlichkeit wie bisher in der Stadthalle abgehalten werden, und auch nur in Graz.
@ Ghosty: Ja, die Fragen sind schwieriger, allerdings soll der Test auch deine Leistung und Konzentration in dieser Streßsituation prüfen, pro Frage sind ja nur etwa 50 Sekunden Zeit. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man gerade bei "leichten" Fragen gern mal aus Unachtsamkeit ("Ah, das ist ja klar, da brauch ich den Text und alle Möglichkeiten nichtmal durchlesen" :-blush) was Falsches ankreuzt oder falsch überträgt...
Gruß,
Bob
hey,
super danke für die Antwort BoBWheeler.
ja einfache kopien von zeugnis und personalausweis hab ich zügig um den 9.2. verschickt, sodass alles vor Ort sein müsste.
Ich möchte nur gaaanz sicher gehen, dass ich nicht irgendwas überlesen hab, falsch verstanden hab.
Weißt du, warum die anderen Universitäten eine persönliche Vorstellung wünschen? Was macht "man" dann da so?
Danke und LG
BoBWheeler
23.02.2009, 08:44
Kein Problem!
Ich weiß aber nicht genau, warum man sich persönlich anmelden muss, vielleicht kann es dir einer der in Wien Studierenden genauer sagen. Möglicherweise um die "Ernsthaftigkeit" des Interesses zu testen? Ich meine, aus Jux und Tollerei fahren ja nicht alle nach Wien um sich anzumelden.
Es wird in regelmäßigen Abständen von der MedUni eine Liste veröffentlicht, auf der die Bearbeitungsnummern aufscheinen - da wird vermerkt, ob jemand die Unterlagen vollständig geschickt hat oder nicht.
Gruß,
Bob
Dr. Pschy
23.02.2009, 10:20
Weißt du, warum die anderen Universitäten eine persönliche Vorstellung wünschen? Was macht "man" dann da so?
Da macht man gar nix, ausser persoenlich vorstellig werden und sich nochmals auszuweisen. Damit sortiert die Uni im Voraus schon mal ein paar Bewerber aus, denen das zu beschwerlich ist.