PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Physikum in die USA???



amimou
19.02.2009, 19:53
Hallo,
ich plane mein Physikum im März nächsten Jahres.
Da mein Mann danach evt. in die USA versetzt wird würde ich gerne in die Runde fragen wie ich mein Zahnmedizin Studium nach dem Physikum dort fortsetzen kann.

Ich habe bei der UCSF School of Dentistry gelesen, dass es ein International Programm gibt und die Voraussetzung zur Zulassung der Abschluß der "Part I of the National Boards" ist. Ist damit das Physikum gemeint???

Es wäre super wenn ihr mir Infos und Erfahrungen mitteilen würdet.

Danke und Gruß!

dantheg
21.02.2009, 03:35
Auf derselben Seite steht "evidence of a dental degree" ... damit ist meines Erachtens das Staatsexamen gemeint. Interessantes Programm nichtsdestotrotz... Weißt du wie schwierig es ist nach UCSF zu kommen?

supz
25.02.2009, 02:33
hi, ich weiß nichts genaues zum dental program an der ucsf, aber in der regel läuft es für zahnärzte so:

wer eine lizenz möchte, braucht ein abgeschlossenes studium aus dem heimatland und muss danach in der regel für 2 jahre an ein spezielles "international program" o.ä. an einer US dental school. Diese Programme lassen sich ergooglen bei den dental schools und kosten in der Regel ganz normal Studiengebühren, also so 30-50.000 Dollar pro Jahr.
für die zulassung zu solchen programmen wird dann wohl meist das nbde part 1 (das zahni-äquivalent von usmle step 1) verlangt.
nach den 2 jahren (und vermutlich nbde part 2?) kann man dann die zahnarztlizenz beantragen.

es gibt sicher viele ausnahmeregelungen von bundestaat zu bundesstaat und von uni zu uni. die beste informationsquelle dürfte sein: www.studentdoctor.net , dort gibt es ein international dental forum mit sehr viel infos. GOOD LUCK!

EDIT: Hier der wahrscheinlich beste eintrag:
http://forums.studentdoctor.net/showthread.php?t=81217

amimou
02.03.2009, 21:21
DANKE für eure Antworten aber ich bin doch nicht der erste der auf die Idee kommt nach dem 1. Stex nach AMiland zu fliegen... oder???

Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Inputs freuen.

littlewood
04.03.2009, 01:28
DANKE für eure Antworten aber ich bin doch nicht der erste der auf die Idee kommt nach dem 1. Stex nach AMiland zu fliegen... oder???


Für das international dentist program brauchst du ein abgeschlossenes Studium. Nur mit Physikum wird dich keine dental school fertig studieren lassen, dazu ist der Studienaufbau in D und USA einfach zu verschieden.