PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschiedsfeierlichkeiten



Captain Cosmotic
14.11.2002, 11:02
Tag zusammen,

im Vergleich zum europäischen/aussereuropäischen Ausland wird das Ende des Medizinstudiums in Deutschland ja nahezu kaum wirklich offiziell gefeiert.
Mich würde interessieren, ob es an euren Unis regelmässige Feierlichkeiten zur Verabschiedung der Medizinstudierenden ins AiP gibt. Zum Beispiel ein offizieller Festakt mit Reden, Empfang, eine Art "Abschlussball" - sowas halt.
Legt ihr auf soetwas überhaupt wert oder findet ihr es bedauerlich, dass das Ende des Studiums mit einem Computerausdruck des jeweiligen LPA´s beendet & besiegelt wird? Wäre es nicht schön, feierlich das Studium zu beenden oder wenigstes einmal als wichtiger (und respektierter) Teil der medizinischen Fakultät wahrgenommen zu werden?

Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.
Gruss,
Der Captain.

TomB
14.11.2002, 12:46
In HD: www.medwinternachtsball.de oder www.medsommernachtsball.de

Captain Cosmotic
14.11.2002, 12:48
*Neid*

hiddl
14.11.2002, 20:52
In Kiel bekommt man das Zeugnis mit der Post... :-((
Aber immerhin gibt's bei der Promotion 'ne Feier.

hobbes
14.11.2002, 23:09
Du würdest wohl gerne gefeiert was Dr. Dolor! Eine Rede zu Ehren Dr. Dolors. Yu, das wär toll.
Ach was, Hauptsache ist doch das es vorbei ist, und endlich das "wahre Medizinerleben" beginnen kann.

Pascal
15.11.2002, 06:28
Original geschrieben von hobbes

Ach was, Hauptsache ist doch das es vorbei ist, und endlich das "wahre Medizinerleben" beginnen kann.

Sehe ich anders. ich fänds schon sehr cool, wenns bei uns ne richtige Abschlußfeier gäbe. Alles was wir haben ist die sogenannte "gehobene Feier". Das ist quasi ne inoffizielle Abschlußfeier zum 2. Stex. Und die wird auch noch von den Studenten selber Organisiert. Schon recht traurig wie ich finde.

rolexralf
15.11.2002, 09:04
Naja, ich habe kürzlich erst irgendwo (spiegel.de?) gelesen, dass bei den Juristen teilweise wieder im Talar angerückt wird. Das finde ich dann doch etwas übertrieben. Auf der anderen Seite habe ich gegen eine ordentliche und angemessene Verabschiedung sicherlich nichts einzuwenden.

blanko
15.11.2002, 09:41
Bei uns küßt man nur das Gänseliesel, wenn man seinen Doktortitel verliehen bekommt. Abschlußfeier? Mitnichten. F#nd ich aber auch schön. Gerade auch für die Familie, die will ja auch sehen wofür sie mitinvestiert hat :-blush

blanko