PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburg-mein traum*



Seiten : [1] 2

christina10
20.02.2009, 18:42
hallo an alle, ich würde echt wahnsinnig gerne in freiburg studieren, (wintersem.09) weiß irgendeiner wie da der NC ist..und der NC im hochschuleigenen verfahren?
Wie ist das allgemein, wird der NC grad jährlich immer schlechter oder besser?
Vielen Dank schonmal an alle freiburg-Fans;)

Lava
20.02.2009, 18:50
Hast du mal auf die Homepage der ZVS geschaut?

christina10
20.02.2009, 18:56
ne da finde ich gar nichts, klar des kann man auch nicht so genau sagen aber vll. hat jemand was mitbekommen? kennst du dich aus?
gglg

Amy_Maus
20.02.2009, 19:17
Im WS 08/09 wurde bis 1,2 (ink. aller Boni) zugelassen

Mr. Pink online
20.02.2009, 19:26
Jap ... hab ich auch so gehört.

Ist ziemlich krass, aber man bekommt ja auch immerhin 0,5 Bonus auf einen sehr guten TMS.

christina10
20.02.2009, 20:11
ja das stimmt, was denkt ihr, wird es eher schlechter oder besser 09? Wie ist grad die tendenz?;)

Mr. Pink online
20.02.2009, 20:20
Der NC wird besser, für uns wirds eher schlechter. :-P

Die Tendenz ist allgemein zum besseren Schnitt. In BW aber eben besonders, da hier der TMS boniert wird. In Tübingen war der NC ja sogar 0,9 im AdH. Das rockt^^

Aber in Freiburg musste man schon immer enorm gut sein für eine Zulassung. Kein Schimmer weshalb.

christina10
21.02.2009, 18:39
erst kürzlich hat jemand erzählt,dass freiburg bis 1.5 nimmt? denkt ihr da ist was dran?
grüße

roger rekless
21.02.2009, 19:17
erst kürzlich hat jemand erzählt,dass freiburg bis 1.5 nimmt? denkt ihr da ist was dran?
grüße

Jo, wenn man sich das so erzählt wird das schon Hand und Fuß haben! Egal was die anderen hier sagen!

Mr. Pink online
21.02.2009, 20:00
erst kürzlich hat jemand erzählt,dass freiburg bis 1.5 nimmt? denkt ihr da ist was dran?
grüße
Das kommt eben auf das TMS-Ergebnis an. Wenn man überlegt, dass im WiSe die Grenze bei 1,3 war, dann heisst das, dass eventuell sogar Bewerber mit 1,8 reinkommen konnten.

verd
21.02.2009, 20:41
Freiburg ist eben verdammt nochmal die schönste Stadt in diesem Land...und hat den besten Fußballverein. :D

Ich frag mich, warum der Studentenandrang dorthin so groß ist (die Stadt ist ja nicht sonderlich bekannt), afair war Freiburg bei den letzten Uni Rankings nicht unter den Spitzenplätzen, oder?

Lava
21.02.2009, 20:48
Freiburg hat aber einen ähnlich guten Ruf wie Heidelberg und Tübingen. Außerdem ist Ba-Wü ein bevölkerungsreiches Land und Freiburg hat somit ein großes Einzugsgebiet.

roger rekless
21.02.2009, 21:35
Außerdem ist Ba-Wü ein bevölkerungsreiches Land und Freiburg hat somit ein großes Einzugsgebiet.

Den Zusammenhang schnall ich nicht so ganz ;)
Eigentlich haben die großen Städte in bevölkerungsarmen Ländern eher ein großes Einzugsgebiet, da kaum andere Unistädte in der Nähe sind. Im Ruhrgebiet (dem wohl bevölkerungsreichsten Landstrich Deutschlands) wo sich viele Unis tummeln, sind die natürlichen Einzugsgebiete ja eher klein.

Lava
21.02.2009, 21:38
Jo. Aber in Ba-Wü kommen auf die Unis Freiburg, Tübingen, Heidelberg und Ulm sicher mehr Bewerber als in Meck-Pomm auf die Unis Rostock und Greifswald :-D

roger rekless
21.02.2009, 21:57
Jo. Aber in Ba-Wü kommen auf die Unis Freiburg, Tübingen, Heidelberg und Ulm sicher mehr Bewerber als in Meck-Pomm auf die Unis Rostock und Greifswald :-D

Ah ok... den Osten verdränge ich immer ;)

Mr. Pink online
22.02.2009, 12:12
Lava hat schon recht. Da ich aus BW komme kann ich das nur bestätigen. Freiburg und Heidelberg geniessen einen wirklich guten Ruf. Ob nun begründet oder nicht ... zumindest zwei meiner ehemaligen Schulkameraden studieren jeweils in HD und F und sind sehr zufrieden. Tübingen ist eine schöne Kleinstadt und hat ein charmantes Flair. Wie die Uni ist weiss ich nicht, aber beliebt auf alle Fälle.
Wenn man kein besonders gutes Abi hat, kann einem wirklich nur der TMS helfen oder man begnügt sich mit Ulm. Sonst gibts keine Aussichten in der Heimat zu studieren.

verd
22.02.2009, 12:38
Sonst gibts keine Aussichten in der Heimat zu studieren.

Jo, finde ich auch traurig...die sollten diese Sozialkriterien erweitern und stärker gewichten. ^^'
Allein was sich an Geld sparen ließe, wenn man sich keine Wohnung in irgend ner anderen Stadt mieten müsste...

netfinder
22.02.2009, 12:45
Jo, finde ich auch traurig...die sollten diese Sozialkriterien erweitern und stärker gewichten. ^^'
Allein was sich an Geld sparen ließe, wenn man sich keine Wohnung in irgend ner anderen Stadt mieten müsste...

wie langweilig das waere...

Mr. Pink online
22.02.2009, 12:53
Ja okay, das käme dann aber auch nur denjenigen zugute, die in Freiburg, Heidelberg, usw. wohnen. Für jeden anderen ist das Studium immer mit einem Umzug verbunden, egal wo man nun studiert.

Ich persönlich möchte auch nicht mehr länger Zuhause wohnen, bin ganz froh, dass ich jetzt raus kann. Wie Netfinder schon sagt: Sonst wäre es ja langweilig!

In BW zu studieren wäre für mich trotzdem angenehmer, einfach weil man es dann nicht so lang hat, wenn man mal einen Freund besuchen will, oder nach Hause. Also Berlin wäre schon richtig krass.

verd
22.02.2009, 13:13
Naja, ich seh's halt von der praktischen Seite, wenn ich zuhause wohnen bleiben kann, kann ich mich mehr aufs Studium konzentrieren, und muss mir nebenher nicht noch ne Wohnung finanzieren..
Wobei eine eigene Wohnung auch andere Anreize hat, ja..