PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr-Dilemma



bluebirdHH
21.02.2009, 14:16
Hallöchen!
Also ich mache dieses Jahr mein Abitur in Hamburg. Mein Schnitt wird (nach den ersten drei Semestern zu urteilen) wahrscheinlich bei 2,2 liegen. Meine LKs sind Bio und Chemie. In Bio hab ich bisher im Schnitt 13 Punkte und in Cheme 10 Punkte. Ich habe in der 11. Klasse ein 2 wöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht und habe vor, gleich nach dem Abi das 3-monatige Krankenpflegepraktikum zu absolvieren.
Nun habe ich vor in Ungarn Medizin zu studieren; und um meine Chancen angenommen zu werden zu erhöhen, möchte ich mich für das Vorbereitungsjahr bewerben.
Wie ich es jetzt verstanden habe, ist es so, dass das Vorbereitungsjahr nur von der Uni angerechnet wird, an der man es absolviert hat. Und ich kann mich nicht entscheiden, an welcher Uni ich mich für das Vorbereitungsjahr bewerben soll (Man darf doch nur eine ankreuzen auf dem Bewerbungsformular oder?).
Ich habe viele verschiedene Beiträge im Forum gelesen und es scheint so, dass die Chance in Budapest genommen zu werden, am "geringsten" ist. Aber ich würde sehr gerne nach Budapest, weil es seit 2008 möglich ist, nach dem Physikum in Hamburg weiter zu machen: http://www.kooperation-international.de/ungarn/themes/nc/info/detail/data/11480/backpid/15/?PHPSESSID=8021cf5a18e9e0ac4e7f053d7c7200e2 Zwar ist es auch ziemlich teuer, aber falls ein normaler Wechsel nicht klappen sollte, zu Mal die Konkurrenz immer größer wird wegen diesen neuen Teilstudienplätzen, die von einigen Unis in Deutschland angeboten werden, wäre es eine gute Alternative.
Wenn ich jetzt aber das Vorbereitungjahr in Budapest absolviere, kann es doch sein, dass dennoch von Semmelweis nicht angenommen werd?! Natürlich werde ich mich dann trotzdem noch an den anderen beiden Unis bewerben, aber wie gesagt, die rechnen das Vorbereitungsjahr dann nicht an und was wenn ich von denen auch abgelehnt werde?? :S
Wenn ich das Vorbereitungsjahr an einer der beiden anderen Unis absolviere, dann habe ich größere Chancen angenommen zu werden (jedenfalls habe ich diesen Eindruck, nachdem ich etliche Forenbeiträge gelesenhabe), aber dann weniger Chancen für Semmelweis, oder?
Andererseits sollen die Wohnungen in Budapes am teuersten sein und das wäre wieder ein Nachteil...

Versteht ihr mein Dilemma? Hättet ihr irgendwelche Tipps, die mir die Entscheidung einfacher machen würden?

Ach ja und ich habe mehrmals was von einem "Pfingstreffen" gelesen, konnte bisher keine weiteren Infos dazu finden. Gibt es das auch dieses Jahr? Wie kann man sich dafür anmelden?

Danke im voraus!!!

stafri
21.02.2009, 16:46
Hallo, Du kannst Dich zum Studium an allen drei Unis bewerben.
Die Frist zur Bewerbung für das Vorbereitungs Jahr läuft erst ab, wenn über die Studienplätze bereits entschieden ist. Nur einige Nachrücker-Entscheidungen fallen in die Frist zur Bewerbung fürs Vorbereitungs Jahr.
Es macht also Sinn sich zunächst für einen Studienplatz zu bewerben, es sei denn Du meinst, Du hast von den naturwissenschaftlichen Fächern so wenig Kenne daß Du das Vorbereitungsjahr brauchst.
Der Studiengang in Hamburg steht wahrscheinlich nicht nur den Budapestern offen, da dort infolge der hohen Studiengebühren nur wenige Leute studieren. Ich weiß allerdings nicht in wei weit Du Dich auf diese meine Aussage verlassen kannst. Kein Mensch weiß wie das in 2-3 Jahren aussieht.

bluebirdHH
21.02.2009, 17:51
Danke erstmal.
Also ich hatte zuerst auch vor, mich erst an allen Unis zu bewerben und wenn ich keinen Platz bekommen sollte, mich für das Vorbereitungsjahr zu bewerben. Aber dann hab ich mich dagegen entschieden, weil ich vorhabe gleich nach dem Abi das drei monatige Pflegepraktikum hinter mich zu bringen, weil ich das ja auch absolvieren muss, wenn ich später will, dass Deutschland mein Physikum anerkennt; und ich wüsste nicht, wann ich es sonst machen sollte. Und wenn ich das Pflegepraktikum mache, kann ich nicht nach Ungarn, falls ich für das Stdium angenommen werden würde, weil ich da noch nicht mit dem Pflegep. fertig wäre.

Dr. McCoy
21.02.2009, 17:57
zuerst bewirbst du dich bei allen drei ganz normal, ohne VBJ.
In Szeged un Pecs wirs du ganz sicher genommen, bei Buda sind die chancen schlechter, aber trotzdem ok.
wenn du dann ne absage von Buda oder den anderen zwei kriegst (was wie gesagt unwarscheinlich ist), dann kann du da immernoch ne email schreiben un fragen ob man dich ins VBJ stecken kann, das sollte eigentlich klappen...

zu Budapest selbst: Große Stadt, hohe Preise, lange wege von Institut zu institut, manchmal quer durch die Stadt, also sehr unpraktisch und zeitaufwendig.
bei uns in szeged kann man, wenn man nich sehr weit weg vom zentrum wohnt, alles gut zufuss erreichen, mit men Fahrrad is man in weniger als 5 min überall wo man hin will.

bluebirdHH
21.02.2009, 18:04
Danke Dr. McCoy.

Wie gesagt, das mit dem "zuerst an allen drei Unis bewerben" werde ich nicht machen, weil ich das Studium nicht beginnen könnte, da ich zu der zeit im letzten Monat des Pflegepraktikums stecken würde --> Möchte es gerne gleich nach dem Abi absolvieren, weil ich nicht denke, dass man während der ersten vier Semester in Ungarn genug Ferien hat, um das zu schaffen, zu mal der Dienst höchstens in 30-Tage-Blöcke aufgeteilt werden kann.

Aber hmm wenn es stimmen sollte, dass ich in Szeged und/oder Pecs höchstwahrscheinlich angenommen werden würde, werde ich mich für das VBJ in Budapest bewerben.

netfinder
21.02.2009, 18:06
Danke Dr. McCoy.

Wie gesagt, das mit dem "zuerst an allen drei Unis bewerben" werde ich nicht machen, weil ich das Studium nicht beginnen könnte, da ich zu der zeit im letzten Monat des Pflegepraktikums stecken würde --> Möchte es gerne gleich nach dem Abi absolvieren, weil ich nicht denke, dass man während der ersten vier Semester in Ungarn genug Ferien hat, um das zu schaffen, zu mal der Dienst höchstens in 30-Tage-Blöcke aufgeteilt werden kann.

Hm, das waere dann eine ungenutzte Chance und ausserdem wuerdest du, wie du selber angemerkt hast, im letzten monat stecken, und einen Monat schafft man in den 4 Semestern sicher.

bluebirdHH
21.02.2009, 18:11
Echt? Naja ich habe mir dazu auch Forenbeiträge durchgelesen und da hieß es teilweise, dass die Ferien gar nicht ausreichen würden.

RubinRot
21.02.2009, 20:41
einen monat kann man auf jeden fall schaffen, da die sommerferien in jedem fall mindestens 6 wochen sind in denen die uni quasi geschlossen ist, also wo auch keine prüfugen statt finden. lieber gleich anfangen und keie zeit verlieren, für den fall, dass man nach dem physikum ein semester wartet

elli9
21.02.2009, 21:14
also ich studiere in budapest und freunde von mir sind aus dem vorbereitungsjahr hier... einige von denen, die das hier gemacht haben mussten dann nach szeged oder pecs... und ich denk ma sehr das die das anerkennen - is doch im endeffekt überall college international - wo du auch das vbj machen würdest.
tja wohnungspreise - ich komm mit 260 euro in ner wg gut weg denk ich - und hallo - wenn ich das richtig verstanden hab ziehst du es in erwägung in hamburg weiter zu studieren...

und bezüglich der wege in budapest: alle 2 wochen 3 metrostationen zu sport, manche vorlesungen 1 station oder 10 min. zu fuss und 70% im neuen unigebäude... ja und ana - die 10 m vom unigebäude zum anainstitut können schon mal weit werden! ;-) besser du kaufst dir ein fahrrad

Bienchen29
21.02.2009, 23:32
@ bluebirdHH

Hallo,

ich habe deinen Eingangstext überflogen. Mit Chemie- (!) und Bio-LK und einem Schnitt von 2,2 mach' dir nicht so viele Sorgen ;) und bewerbe dich direkt bei den Unis.

Viel Erfolg

Bienchen :-bee

Bienchen29
21.02.2009, 23:39
Achso, und mache dir bitte wegen dem "sinnlosen" Pflegepraktikum nicht so einen Kopf. Denn, du kannst

- nach dem Abi 2 Monate machen und im September das Studium beginnen
- zwischen dem 2. und 3. Semester hat man 8 Wochen Ferien, wenn man geschickt lernt ect.
- Und man braucht für Ungarn "nur" 2x2 Wochen Praktikum, d.h. du bekommst das Physikum in Ungarn nach erfolgreichen Prüfungen ausgestellt, läufst zu deinem LPA mit dem Physikum und der Bescheinigung, dass du nun die fehlende Zeit des Praktikums nacharbeitest, dann bekommst du a.) ein vorläufiges Physikum und kannst dich direkt ins 5.Sem an eine deutsche Uni bewerben oder b.) fals das LPA zickt und es länger dauert und du zu viel Zeit verliest bewirbst du dich eben zum nächsten Sommersemester, aber da du dir c.)Hamburg leisten könntest, ist eh alles egal, die nehmen dich. :-))

Bienchen29
21.02.2009, 23:41
ja und ana - die 10 m vom unigebäude zum anainstitut können schon mal weit werden! ;-) besser du kaufst dir ein fahrrad


Ei, ei, ei, der Haupteingang bzw. die kleine Nebentür vom Anaistitut ist doch "immer" geöftnet. Das sollte man in 1-3 min Fuß"marsch" schaffen. :-winky

stafri
22.02.2009, 08:53
Hallo BluebirdHH,
Wenn Du einen Studienplatz bekommst nimmt ihn an. Verlier bloß nicht ein ganzes Jahr wegen eines Pflegepraktikumsmonats .
Fang direkt nach dem Abi mit der Pflegepraktikum an, stell Dich mit der Pflegedienstleitung gut, dann kriesgt Du das schon hin.

Bienchen29
22.02.2009, 16:56
Was sagt denn jetzt die Treadöffnerin?

bluebirdHH
22.02.2009, 17:28
bin noch am überlegen, habe ja noch ein bisschen zeit. jetzt muss ich erst mal für meine chemie-abiprüfung (morgen!) lernen, was mir natürlich schwer fällt, weil ich die ganze zeit an bewerbung und studium und dies und das denke. :P

Bienchen29
22.02.2009, 23:40
bin noch am überlegen, habe ja noch ein bisschen zeit. jetzt muss ich erst mal für meine chemie-abiprüfung (morgen!) lernen, was mir natürlich schwer fällt, weil ich die ganze zeit an bewerbung und studium und dies und das denke. :P

Ach', dass machst du schon ;) Viel Erfolg.

bluebirdHH
22.02.2009, 23:57
danke