PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Bund Tarifrunde 2009

Seiten : 1 [2]

Muriel
21.03.2009, 11:16
Hm, dann ist das ja ein ziemlich großer Unterschied, bei dem man sich sicherlich Gedanken machen sollte, ob man das so akzeptieren möchte. Aber mehr als 450€ brutt, puh, das kann eigentlich nicht sein. :-dagegen

hapuh
21.03.2009, 20:14
Weil ich gerade meine Abrechnungen vor mir habe - ich arbeite auch im Osten nach TVÄ und meines Wissens erfolgte die Angleichung bereits im Juni oder so und ab Januar gab's die tarfilich vereinbarte Steigerung, jedenfalls sind's jetzt bei mir 3662,66€ brutto Grundgehalt (1. WBJ), den TVÄ Ost dürfte es ja eigtl nicht mehr geben...

Oha, aber warum bekomm ich denn dann brutto nur 3295 Euro, nach TVÄ Ost 1. WBJ? Die Angleichung ist doch erst 2010? Hmmm:-? KAnn mir das einer erklären?

@lara: jetzt mal abgesehen vom Geld (ja auch wenn das auch sehr wichtig ist), finde ich Bauchentscheidungen auch öfters mal gar nicht so schlecht. Willst du dann nochmal beim MB nach dem speziellen Tarif, Angleichung etc. nachfragen? Kann man bestimmt auch ohne Mitglied zu sein.

test
21.03.2009, 21:33
Oha, aber warum bekomm ich denn dann brutto nur 3295 Euro, nach TVÄ Ost 1. WBJ? Die Angleichung ist doch erst 2010? Hmmm:-? KAnn mir das einer erklären?

@lara: jetzt mal abgesehen vom Geld (ja auch wenn das auch sehr wichtig ist), finde ich Bauchentscheidungen auch öfters mal gar nicht so schlecht. Willst du dann nochmal beim MB nach dem speziellen Tarif, Angleichung etc. nachfragen? Kann man bestimmt auch ohne Mitglied zu sein.

ARbeitest du vielleicht an einer Uni Klinik? TV-Ä Land wurde noch nicht angeglichen. TV-Ä VKA wurde bereits angeglichen.

hapuh
21.03.2009, 21:50
ahhhh:-oopss deswegen, du hast recht, werde an einer Uni Klinik arbeiten! Schade, hatte mich schon gefreut, dass es vielleicht doch mehr werden würde :-heul
Danke für die Erklärung.

test
21.03.2009, 22:24
ahhhh:-oopss deswegen, du hast recht, werde an einer Uni Klinik arbeiten! Schade, hatte mich schon gefreut, dass es vielleicht doch mehr werden würde :-heul
Danke für die Erklärung.

Für die Unikliniken wird ja gerade verhandelt, du solltest eigentlich rückwirkend ab 01.01. mehr bekommen, wieviel weiß man allerdings noch nicht, kannst ja mal beim marburger bund nachgucken ;) Die Verhandlungen sind wohl recht zäh zur Zeit. Ein Ziel ist auf jeden Fall die Angleichung von Ost udn West jetzt zu bekommen. ;-) :-stud

lara162
23.03.2009, 14:27
Und in Leipzig wirst Du wohl auch mehr als 100€ weniger an Miete zahlen als in Hamburg für etwas Vergleichbares, so was muss man ja auch in den Reallohn mit einrechnen. Viel Spaß bei dieser Stelle :-)
Danke, ich habe verstanden, wie du das gemeint hast. Klar bin ich absolut nicht begeistert, dass ich erstmal mindestens ein halbes Jahr 500 Euro pro Monat weniger verdienen soll, als ich es in meinem 200km entfernt gelegenen Heimatort tun würde. 500 Euro brutto entsprechen natürlich nicht 500 Euro netto, aber trotzdem sind 500 Euro mal eine ganze Menge. Akzeptable Mietpreise und ein gutes Wohnungsangebot sind da zumindest ein kleines Trostpflaster und langfristig/zum Jahreswechsel wird auch im Osten keiner mehr um die Angleichung herum kommen.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen noch mal den MB kontaktieren und gucken, ob die mir noch Auskünfte geben.