PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Bund Tarifrunde 2009



Seiten : [1] 2

newmed
21.02.2009, 14:40
Jetzt geht es wohl weiter. Der Marburger Bund hat den alten Tarifvertrag gekündigt und geht, so hoffe ich, einen Schritt weiter. Hier ist die gewünschte Tariftabelle der Gewerkschaft für die Unikliniken (außer Hessen und Berlin):

http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/tdl/tarifrunde_2009/tabelle.gif

MediHH
21.02.2009, 15:09
Das ist der Wunsch des Marburger Bundes. Letztlich wird wohl weitaus weniger draus werden. Immerhin haben die Länder den restlichen Angestellten schon etwa 2-3 Prozent mehr versprochen.

Clever ist vom Marburger Bund definitiv die Forderung nach Einheitsgehältern für West und Ost. Da die ab 2010 eh einheitlich sind kann man jetzt noch schnell das druchdrücken und als vollen Erfolg feiern und die Länder kostets es wenig da Sie es so oder so ab 2010 bezahlen müssten.

Daher gilt wahrscheinlich auch nur eine Laufzeit von 12 Monaten. Vielleicht sind die auch nur Verhandlungsfreudig und wollen jedes Jahr wieder den Stress.

freestyler
24.02.2009, 23:40
Verhandlungen hin oder her. Solange man eine Klinik nicht zwingen kann so einen Tarif zu zahlen werden viele davon sowieso nicht profitieren.
Aber na ja Geld ist nicht alles...oder doch?

John Silver
25.02.2009, 18:22
Klar kann man eine Klinik dazu zwingen. Der Tarifvertrag gilt für alle Kliniken eines Verbundes/Konzerns. Er wird von allen Krankenhäusern des Verbundes ausgehandelt und akzeptiert, und zwar durch Stellvertreter. Die Klinik ist nur dann nicht verpflichtet, einem den Tarifvertrag anzubieten, wenn man kein Mitglied des MB ist.

Viele Kliniken machen sich gar nicht die Mühe, einen gesonderten Vertrag zu erstellen, sondern machen einen Kurzvertrag, und in fast jedem Punkt trifft man auf die Aussage, diesem Punkt sei die Regelung des jeweils gültigen Tarifvertrags grundlegend.

lara162
17.03.2009, 14:56
Clever ist vom Marburger Bund definitiv die Forderung nach Einheitsgehältern für West und Ost. Da die ab 2010 eh einheitlich sind kann man jetzt noch schnell das druchdrücken und als vollen Erfolg feiern und die Länder kostets es wenig da Sie es so oder so ab 2010 bezahlen müssten.

Wo steht das mit dem Angleich der Gehälter für 2010 denn geschrieben? Ich habe das bereits mehrfach gehört, aber bisher noch keine Quelle dazu gesehen. Da ich wohl im Osten anfangen werde, interessiert mich das natürlich. :)

hapuh
18.03.2009, 06:40
@lara: ich hab mich auch mit diesem Thema befasst, da ich nun auch bald im Osten anfange.
Bei meiner Internetsuche hab ich dann doch schließlich irgendwas offizielles gefunden, dass die Gehälter 2010 angeglichen werden. Bei Vertragsunterzeichnung hab ich mich dann auch mit den netten Damen der Verwaltung darüber unterhalten, und die haben mir das bestätigt. Wäre natürlich schön, wenn mithilfe MB die Angleichung schon vorher passiert. Leider finde ich die Unterlagen nicht mehr, in denen das stand, aber ich weiß das es stimmt hoho ;-)
Fängst du denn nun auf jeden Fall auch im Osten an?

lara162
18.03.2009, 13:07
@hapuh
Super, lieben Dank schon mal für die Info. Nachdem ich gesehen habe, dass die Ost-West-Differenz ganze 400 Euro beträgt wünsche ich mir natürlich auch eine schnelle Angleichung. Ich werde auf jeden Fall auch noch mal die Leute vom Personalbüro nach der Angleichung fragen, aber es scheint ja ein Glück beschlossene Sache zu sein. Gegen eine frühere Angleichung durch die Forderungen des MB hätte ich natürlich rein gar nichts.

Ich habe letzte Woche mündlich die mir angebotene Stelle zugesagt und warte jetzt darauf, dass das Personalbüro mich kontaktiert, die Verträge zusendet etc.
Wo fängst du denn an? Bei mir wird es Leipzig.

Rugger
18.03.2009, 17:41
Bei mir wird es Leipzig.Welche Klinik wird es denn in Leipzig?
Sollte es die Uni werden: Vorsicht, die zahlen nach Haustarifvertrag, und der ist noch schlechter als der TVÄ.

R.

lara162
18.03.2009, 18:30
Ja, soll eingentlich Uni werden. Irgendwelche Haustarife habe ich aber eigentlich nicht vor zu akzeptieren. Na mal schauen, was die mir für einen Vertrag zu kommen lassen...

Die aktuellen Uni TVÄ liegen doch ca. bei 3700,- west und 3300,- ost, oder?

Rugger
18.03.2009, 19:01
Irgendwelche Haustarife habe ich aber eigentlich nicht vor zu akzeptieren. Ich befürchte, da wirst Du wenig Optionen haben. Und sollte die Angleichung kommen, wird Leipzig entgültig abgehängt...
Die aktuellen Uni TVÄ liegen doch ca. bei 3700,- west und 3300,- ost, oder?Ja, das kommt ungefähr hin. Man muß halt noch einkalkulieren, daß es auch für die Dienste dementsprechend weniger gibt.

R.

lara162
18.03.2009, 19:13
Hm, das sind ja schlechte Neuigkeiten. Ich habe bei dem Gespräch auch nur, beim anbringen meiner Fragen, im Nebensatz das "die Bezahlung wird ja nach Tarif sein" gesagt, da es bei den anderen Kliniken so war. Auf die Idee eines Haustasrifes bin ich gar nicht gekommen. Ich schätze mal, dieser wird dann auch von evtl. Verhandlungen des MB recht unberührt bleiben?

Ich will morgen auf Wohnungssuche gehen, vielleicht sollte ich davor aber eher noch mal bei meinem zukünftigen Chef oder gleich dem Personalbüro anrufen...

hapuh
18.03.2009, 19:39
Oh, ich würde an deiner Stelle versuchen, erst mit dem Vertrag alles zu klären, und dann erst auf Wohnungssuche gehen. Da kann ja dazwischen noch so viel schiefgehen.

Gute Idee, sich noch mal direkt mit der Personalabteilung in Verbindung zu setzen, die müssen dir das ja genau sagen können. Ich bin ja mal gespannt, wie viel die dann zahlen, also würde mich interessieren. :-winky

Ich geh übrigens ein bisserl weiter nördlicher nach Meck-Pom, dort wird dann nach TV-Ärzte Ost bezahlt. Also ich drück dir die Daumen, dass sich alles zum positiven wandelt (wer weiss, vielleicht zahlen die ja sogar mehr?). Ist es denn ansonsten deine Traumstelle?

Rugger
18.03.2009, 19:56
Ich habe bei dem Gespräch auch nur, beim anbringen meiner Fragen, im Nebensatz das "die Bezahlung wird ja nach Tarif sein" gesagt, da es bei den anderen Kliniken so war.Ja, Haustarif halt. Ist ja auch ein Tarif.
Ich schätze mal, dieser wird dann auch von evtl. Verhandlungen des MB recht unberührt bleiben?Das vermute ich, kann dazu aber keine definitive Aussage treffen. Bist Du im Marburger Bund? Die kann man bei Vertragsfragen nämlich auch immer anrufen!
Ich will morgen auf Wohnungssuche gehen, vielleicht sollte ich davor aber eher noch mal bei meinem zukünftigen Chef oder gleich dem Personalbüro anrufen...Das ist sicher keine schlechte Idee, am besten lässt Du Dir den Vertrag vorneweg einfach mal zusenden!

R.

lara162
18.03.2009, 19:57
Ich habe für morgen einige Besichtigungstermine ausgemacht, werde jetzt aber vor meinem Aufbruch wohl erst noch mal im Personalbüro anrufen um die genauen Tarife und vor allem auch die Konsequenzen der MB Verhandlungen und geplanten Anpassungen zum Jahreswechsel zu erfragen. Warum ist das eigentlich alles so kompliziert mit den ganzen Tarifverträgen. :-???

Leipzig und Hamburg standen bei mir recht weit oben auf der Favouritenliste. Da ich in Leipzig sehr nett aufgenommen wurde und mir Klinik und Abteilung auch sehr gut gefielen, habe ich dann kurzfristig (mündlich) zugesagt. Für Hamburg habe ich erst Ende des Monats ein Gespräch, welches ich bisher auch noch nicht abgesagt habe (und vielleicht auch erstmal nicht tun sollte).

Dass die mehr bezahlen, das wäre ja ein Traum. Wird aber wohl ein Wunschtraum von mir bleiben nehme ich an, sonst hätten sie sich ja gleich den TVÄs anschließen können. :-oopss

Wurden die einzelnen Hausverträge eigentlich auch mit dem MB ausgehandelt oder wie kommt es zu solchen Extrawürsten? Ich steige in diesem Tarifdschungel irgendwie gar nicht mehr durch.

lara162
18.03.2009, 19:59
Bist Du im Marburger Bund? Die kann man bei Vertragsfragen nämlich auch immer anrufen!Das ist sicher keine schlechte Idee, am besten lässt Du Dir den Vertrag vorneweg einfach mal zusenden!

R.
Danke für deine Tipps!
Im MB bin ich bisher als Berufsanfänger noch nicht. Vielleicht darf man da dann trotzdem anrufen?! Das mit dem Zusenden ist eine gute Idee, da habe ich dann wohl am schnellsten Klarheit!

lara162
20.03.2009, 12:44
Ich habe gestern mit einer Dame des Personalrates gesprochen. Diese war sehr nett, hatte aber nicht so wirklich den Durchblick. Sie hat mir dann aber angeboten, mir die Tabellen und Verträge aus dem Intranet per Mail zu kommen zu lassen.
Es besteht nach diesem wirklich ein Mantelvertrag zwischen UKL und dem MB aus dem Jahr 2007, erstmals kündbar 12/09. Nach diesem liegt das Grundgehalt im ersten Jahr bei 3200 Euro, also etwa 100 weniger als nach TV-Ä (Ost). Zu der Angleichung wusste die Dame nichts zu sagen. Ich denke aber, der MB wird den Vertrag ohnehin zum Jahresende rechtzeitig kündigen und dann aufgrund der Angleichung Ost-West des TV-Ä neu verhandeln. Kommt die Angleichung nun doch früher, hat man vermutlich ein paar Monate Pech gehabt und verdient in der Zeit um einiges weniger.

Ich habe meine Bedenken nun mehr oder weniger über Bord geworfen. Klinik und Abteilung waren mir sympathisch und ich habe bei der Zusage eine schnelle Bauchentscheidung getroffen, welche ja oftmals nicht die schlechtesten sind. An den 100 Euro soll es jetzt nicht liegen dass ich die Entscheidung anzweifel und wenn mir alles nicht zusagt oder ich langfristig mit den TV nicht zufrieden bin, bzw. mir die Stadt auf Dauer nicht gefällt kann ich ja jeder Zeit gehen. Wir leben ja schließlich in einem mobilen Land. :)

Muriel
21.03.2009, 08:43
Und in Leipzig wirst Du wohl auch mehr als 100€ weniger an Miete zahlen als in Hamburg für etwas Vergleichbares, so was muss man ja auch in den Reallohn mit einrechnen. Viel Spaß bei dieser Stelle :-)

Rugger
21.03.2009, 09:55
Und in Leipzig wirst Du wohl auch mehr als 100€ weniger an Miete zahlen als in Hamburg für etwas Vergleichbares, so was muss man ja auch in den Reallohn mit einrechnen. Viel Spaß bei dieser Stelle :-)
Das ist eine sehr Arbeitgeberfreundliche Argumentation:
warum verdienen dann zum Beispiel die Leute in Giessen und in München die selbe Summe???

R.

Muriel
21.03.2009, 10:01
Meine Aussage war lediglich dazu gedacht, Lara, die, wenn ich das richtig verstanden habe, gerne nach Leipzig ginge, in Ihrer Entscheidung zu stützen bzw. ihr ein weiteres Argument dafür zu liefern. Damit habe ich ja nun keine allgemeingültige Aussage über die Richtigkeit verschiedener Löhne getroffen. Und dass man in Städten mit niedrigeren Mieten/Lebenshaltungskosten real mehr vom nominell gleichen Einkommmen übrig hat als in Städten, in denen man finanziell mehr einplanen muss, ist ja nun mal Fakt.

feylinia
21.03.2009, 10:51
Es besteht nach diesem wirklich ein Mantelvertrag zwischen UKL und dem MB aus dem Jahr 2007, erstmals kündbar 12/09. Nach diesem liegt das Grundgehalt im ersten Jahr bei 3200 Euro, also etwa 100 weniger als nach TV-Ä (Ost). Zu der Angleichung wusste die Dame nichts zu sagen. Ich denke aber, der MB wird den Vertrag ohnehin zum Jahresende rechtzeitig kündigen und dann aufgrund der Angleichung Ost-West des TV-Ä neu verhandeln. Kommt die Angleichung nun doch früher, hat man vermutlich ein paar Monate Pech gehabt und verdient in der Zeit um einiges weniger.
. :)

Weil ich gerade meine Abrechnungen vor mir habe - ich arbeite auch im Osten nach TVÄ und meines Wissens erfolgte die Angleichung bereits im Juni oder so und ab Januar gab's die tarfilich vereinbarte Steigerung, jedenfalls sind's jetzt bei mir 3662,66€ brutto Grundgehalt (1. WBJ), den TVÄ Ost dürfte es ja eigtl nicht mehr geben...