PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleitstudiengänge



Quotenangsthase
21.02.2009, 14:55
Ich mal wieder...

hatte vor nem halben Jahr schonmal mein Leid bzgl. des Studienortes gepostet und bin eig immernoch am selben Punkt. Zulassung für Lübeck hab ich in der Tasche und trotzdem bin ich nicht so wirklich zufrieden.

Bin der Meinung, dass Lübeck nicht die Schwerpunkte setzt, die mich wirklich interessieren. Beim stöbern bin ich jetzt auf die Möglichkeit eines in das Medi-Studium integrierten Begleitstudiengangs gestoßen. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Unis das mit welchem Schwerpunkt anbieten?

Im Endeffekt geht es mir darum ein breiteres Fundament an NaWi-Kentnissen zu erwerben, die mir die Möglichkeit geben mich in der Forschung (Molekularbiologisch, Mikrobiologisch etc.) zu betätigen. Würzburg bietet z.B. einen Begleitstudiengang "Experimentelle Medizin" an, Heidelberg ein MD/PhD Studium usw. (wobei letzteres wohl aufgrund eines Abi-Schnitts von "nur" 1,2 flachfällt ;) )

Im Prinzip kann man sich ja die nötigen Kentnisse auch im Rahmen der Promotion selbst aneignen... aber eine strukturierte Ausbildung ist sicherlich sinnvoller. Ist in diesem Fall die Auswahl des Studienortes von Bedeutung? Freiburg ist ja z.B. international sehr angesehen. Auch andere, kleinere Unis (Homburg fällt mir da spontan ein) sollen angeblich Forschung als "Kerngeschäft" betreiben.

Bis hierhin erstmal Danke... :-blush

papiertiger
21.02.2009, 15:07
eine "offizielle" Auflistung kenne ich da auch keine.. ggf. mal im Hochschulkompass (http://www.hochschulkompass.de) suchen, aber die meisten Sachen dürften da auch nicht auftauchen.

am Ehesten kriegst du das wohl raus, wenn du dich an den Unis, die für dich in Frage kämen, mal auf den Internetseiten umsiehst. Oft (nicht immer) wird sowas ja exzessiv beworben ;)

Konkret weiß ich es nur für Würzburg (Experimentelle Medizin), Ma/Hd (verschiedene Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung im klinischen Abschnitt) und Hamburg (second tracks MolMed und psychosoziale Medizin).. vielleicht fallen anderen hier noch ein paar mehr ein.