PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Zusammenfassung vom Trepel



rashy
21.02.2009, 16:07
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Zusammenfassung vom ganzen Trepel irgendwo auf Lager hat? Wäre sehr darnkbar dafür, denn dann muss ich nicht alles nochmals schreiben, sondern nur noch bisschen ergänzen usw.
Danke schonmal !!

Jégvirág
21.02.2009, 16:18
Hab mich auch mal dran versucht, aber wenn man nicht gerade sehr schnell ist, schafft man das während des Semesters nicht! Dann macht man die Prüfung irgendwie auch ohne Zusammenfassung und danach ist man meist zu faul, nochmal irgendwas nachzuarbeiten ... :-oopss

Könnte das höchstens die DocCheck-Seite empfehlen. Hast Du's da mal versucht? Da gibt's manchmal ein paar gute Skripte und für Neuroanatomie steht da ein paar mal was von "in Anlehnung an den Trepel" ... kannst ja mal schauen, ob Dir das was bringt.

http://campus.doccheck.com/de/skript-tausch-boerse/?no_cache=1&status=check&tx_dcmedstudscripts_searchstring=Neuroanatomie&tx_dcmedstudscripts_subject=1&tx_dcmedstudscripts_uni=&tx_dcmedstudscripts_doctype=1

:-winky

Smartinchen
23.02.2009, 20:57
Am Ende von jedem Kapitel im Trepel kommt doch immer eine Zusammenfassung, hast du dir die mal durchgelesen? Finde ich ziemlich gut.

rashy
23.02.2009, 22:44
ja, aber ich bin im moment noch auf der suche nach der "ultimativen" zusammenfassung :D sonst muss ich wohl oder übel selber anfangen es zu machen ...

Smartinchen
24.02.2009, 09:15
Hm, ich hatte das im Trepel bei zwei Kapiteln sellbst gemacht und dann festgestellt, dass meine Zusammenfassung sich zum großen Teil mit der Zusammenfassung des Trepels deckte. Von da an hab ich direkt die Trepel-Seiten gelernt.

Xylamon
24.02.2009, 22:43
Wie wär's mit den MediLearn-Skripten Anatomie? Es würde dir aber sicherlich mehr bringen wenn du die wichtigsten Kapitel selbst durcharbeitest...

Roxane
27.02.2009, 16:02
Die Zusammenfassungen im Trepel sind sehr gut.

Was übrigens zu Unrecht vollkommen verschätzt wird, ist der Prometheus Neuroanatomie. Er enthält ein paar Dinge - etwa zum Thema Läsionen (S. 352 - 355) -, die so gut nicht einmal im Trepel drinstehen und die Area Striata ist im Prometheus richtiger beschrieben als im Trepel.

Schwach ist im Prometheus IMHO nur das Diencephalon beschrieben, aber das kann man sich im Trepel nachholen, ist dort ein leicht verständliches und nicht zu langes Kapitel.

ledoell
01.03.2009, 12:07
nicht zu vergessen wäre bei der ganze angelegenheit, dass man i.d.R. schon durch das aktive durchdenken beim Zusammenfassung schreiben viel -bzw. je nach lerntyp auch sehr viel- lernt...

Xylamon
02.03.2009, 22:51
Ich finde den Prometheus in Bezug auf Neuroanatomie sehr schwach... einzelne Aspekte sind gut, aber insgesamt ziemlich unzureichend ohne begleitendes Lehrbuch (zB Trepel oder die Duale Reihe), selbst wenn man nur den Stoff wiederholen möchte.

Hat jemand mal das Kurzlehrbuch Neuroanatomie (Thieme-Verlag) getestet? Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative