PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr in der vorlesungsfreien Zeit?



flopipop
21.02.2009, 22:02
tach leutz,

im medizinstudium hat man ja schon recht lange vorlesungsfreie zeiten...immer so um die 2 monate rum. es ist ja nicht so, dass man in dieser zeit keinen stoff zum lernen hätte, aber bei mir perönlich ist das problem, dass ich nicht so effektiv und konsequent 2 monate durchlernen kann ohne richtig in der hintern getreten zu werden. selbst wenn am anfang des semesters eine klausur ansteht, lerne ich 2 wochen davor viel effektiver, als wenn ich 2 monate so chillig vor mich hin gelernt hätte...auf der anderen seite plagt einen schon das schlechte gewissen, denn wenns im semester mal wieder heiß wird, dann ärgert man sich, warum man in den ferien nicht mehr gemacht hat usw...

gehts euch genauso? und überhaupt, was macht ihr in den ferien so? was macht ihr den ganzen lieben tag in dieser zeit?

PS: unter ferien meine ich natürlich nicht die zeit, wo ihr irgendwelche praktika ableisten müsst...

Strodti
22.02.2009, 11:38
Ich arbeite in den Ferien um ein wenig Geld in die Kasse zu bekommen und hab mir eine kleine Wiederholung der Biochemie vorgenommen. Mal sehen wie das wird. Ansonsten das übliche: Familie besuchen, Freunde treffen, ein wenig reisen (diese Ferien aber nur innerhalb Deutschlands).

papiertiger
22.02.2009, 12:21
ich war die letzten zwei Wochen noch uni-mäßig eingebunden (Zusatzqualifikation Molekulare Medizin mit Modulen in den Semesterferien, für all die Nerds, die Angst vor zu viel freier Zeit haben :-)) ), hab dafür innerhalb der nächsten vier Wochen noch ein recht aufwändiges Protokoll zu schreiben und fange am Montag meinen letzten KPP - Abschnitt an.

Frei hab ich nur die letzten eineinhalb Wochen (eigentlich wäre da Physik-Crashkurs, aber den werde ich mir wohl sparen zugunsten einiger längst überfälliger Besuche bei einigen zu lange nicht mehr gesehenen Freunden).

die Frage nach ausgiebigem Wiederholen/Vorlernen (vom obligatorischen Unterlagen sortieren mal abgesehen ^^) stellt sich damit nicht soo wirklich.. einige Kommilitonen haben da auch schon ganz detaillierte Pläne, dass sie ihre Anatomie-Unterlagen aufarbeiten wollen oder sich schonmal Histo ansehen oder was auch immer, aber.. ich denke nicht, dass ich mir einen Gefallen tue, wenn ich das noch unterbringe, bin glaube ich mit dem bisherigen Programm ganz gut ausgelastet.

Im Sommer wird es entspannter.. einen Monat arbeiten, ein Monat für erwähnte Zusatzqualifikationsmodule, und dann noch ein Monat einfach frei haben, Urlaub, vielleicht, je nach Laune, auch ganz ohne Druck dahinter mal in ein paar Bücher schauen ; )

DeKl
23.02.2009, 08:59
ich kenne das noch aus den schulferien! man nimmt sich immer so viel vor zu lernen oder vorzubereiten, aber am ende macht man immer nur frei und macht außer urlaub nichts!

Shadow
30.08.2009, 09:28
selbst wenn am anfang des semesters eine klausur ansteht, lerne ich 2 wochen davor viel effektiver, als wenn ich 2 monate so chillig vor mich hin gelernt hätte...auf der anderen seite plagt einen schon das schlechte gewissen, denn wenns im semester mal wieder heiß wird, dann ärgert man sich, warum man in den ferien nicht mehr gemacht hat usw...
Der Klassiker.
Nach mehreren Jahren versucht mich umzustellen zu "regelmäßig chillig lernen" - nie funktioniert.
Ich mache weiter die "panisch am Schluss lern" Methode. Warum auch nicht?
Man lebt mit dem, wie man ist/was man hat.

Meine Antwort:
Da ich eine unsportliche Couchpotatoe bin eine Kombi aus
chillen/arbeiten/wenig lernen .... / alle schaltjahre mal sport

Lava
30.08.2009, 17:33
Famulatur, Doktorarbeit, Chillen. Gelernt hab ich nie - es sei denn, es stand in den Ferien ne Prüfung an.

Shadow
02.09.2009, 05:11
es sei denn, es stand in den Ferien ne Prüfung an
oder direkt zu semesterbeginn,
was eigentlich immer so war bei uns,
und ja auch grund und quelle für diese frage (nehme ich zumindest mal an) -
die frage:
in den ferien ruhig anfangen zu lernen, oder 3 tage vor der klausur panisch.
(ich find ruhig besser, mache aber panisch)

lomé
02.09.2009, 19:18
ich arbeite immer und finanziere so mein studium.

wir hatten immer prüfungen zum anfang der ferien - wenn die vorbei waren wie gesagt arbeit und sicher nichts mehr lernen.