PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mündliche Stex bei euch organisiert?



topsandan
22.02.2009, 09:26
Hallo Leute!

Wollte mal hören wie der mündliche Teil des 2. Stex an anderen Unis so organisiert ist.

- Wie lange im voraus erfahrt ihr Termin und Fächer?
- Darf man Wünsche bezüglich Früh- oder Spättermin angeben?
- Ist bei euch eine Gruppenanmeldung möglich?
- Können bei euch alle klinischen Fächer geprüft werden oder nur bestimmte?
- Werdet ihr nur von Ärzten eurer PJ-Krankenhäuser geprüft oder wird das zugelost?
- Gibt es eine Bearbeitungsgebühr für die Anmeldung?

Bei uns in Berlin läuft das so:

- alle erfahren ihren Termin, das 4. Prüfungsfach und die Prüfer etwa 6-7 Wochen vor dem Schriftlichen, unabhängig davon wann man geprüft wird.

- Wünsche bezüglich Früh- oder Spättermin dürfen nur von Studentinnen angegeben werden die im Prüfungszeitraum dem Mutterschutzgesetz unterliegen.

- Gruppenanmeldungen sind prinzipiell nicht möglich.

- Seit ein paar Semestern werden bei uns rein theoretische Fächer wie MiBi oder Patho nicht mehr geprüft.

- Die Prüfer werden unabhängig davon wo man sein PJ gemacht hat zugelost.

- Die Anmeldung kostet eine Bearbeitungsgebühr von 100€.

Angel Oak
22.02.2009, 10:26
Hallo,

wir erfahren Fächer und Prüfer nach dem 16.03.
Wir sollen uns als Gruppe anmelden und da wir in unserem PJ Haus geprüft werden logischerweise mit PJlern aus demselben Haus. Es darf pro Gruppe nur zwei verschiedene Wahlfächer geben, daher haben wir hauptsächlich Zweiergruppen. Somit steht in der Regel auch das 4. Prüfungsfach fest. Wir werden von Prüfern aus unserem PJ-Haus geprüft und wenn das Wahlfach nicht dort war, muss ein Wahlfachprüfer anreisen.

prinz metal
07.03.2009, 16:42
wir konnten an unserem pj-haus die prüfungsgruppen weitgehend selbst bestimmen (einzige einschränkung: maximal zwei verschiedene wahlfächer pro gruppe). geprüft werden wir von den jeweiligen chefärzten bzw. oberärzten.
die info, wer uns wann prüft haben wir vor ein paar tagen per e-mail durch unseren pj-beauftragten bekommen.
alles in allem ist die ganze organisation und einteilung super gut und stressfrei abgelaufen - und es bleibt zu hoffen, dass unsere prüfer im "ernstfall" genau so locker & kollegial sein werden, wie während des gesamten pj :-))

...die 100 € "prüfungsgebühr" in berlin sind ja wohl eine absolute unverschämtheit!

Rumpelstilzchen
09.03.2009, 17:46
Ich weiß das gar nicht mehr ... ich glaube, ich wußte Prüfer und Termin schon vor den schriftlichen Prüfungen. Ein viertes Fach wurde bei uns nicht geprüft, was ich mehr als fair fand.