PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie 1. Semester



freAK47
22.02.2009, 17:56
hallo,

verzweifle an biologie und weiß nicht wo ich anfangen soll zu lernen.
was waren denn bei euch die großen themengebiete im 1. semester?
bei uns ist es praktisch der komplette hirsch-kauffmann - ich weiß nicht wo ich abstriche machen kann/sollte?!

gruß

agouti_lilac
22.02.2009, 18:03
Schaue dir die Altklausuren an und sprich mit den Höhersemestrigen... dann dürften sich gewisse Schwerpunkte herauskristallisieren.

Lerne vielleicht nicht unbedingt nur mit dem H-K, wenn du nicht so gut mit ihm zurecht kommst... Wikipedia ist in manchen Dingen gar nicht so schlecht. ;-)

papiertiger
22.02.2009, 18:26
Vorlesungsfolien, Praktikumsskripte, Altklausuren. Damit hast du schonmal das Wesentliche, und dürftest eine Vorstellung davon haben, was gefragt wird. Und dann kannst du anfangen, genau das auch in Lehrbüchern (H-K, wers mag, bei uns haben einige auch den Buselmeier bevorzugt) nochmal nachzulesen, falls Vertiefunsbedarf.

An Bio kann man sich dumm und dusselig lernen, wenn man nach dem Lehrbuch vorgeht. Aber meistens ist das garnicht nötig ;)

Logo
22.02.2009, 19:26
...dumm und dusselig lernen, wenn man nach dem Lehrbuch vorgeht. Aber meistens ist das garnicht nötig ;)

Dito. Altklausuren kreuzen. Fehlendes Wissen (Falsche Antworten) bei Wiki aufarbeiten. Das hat bisher für quasi jedes Fach gelangt!

Und sich nicht scheu machen lassen, passiert als Anfänger schnell :-)

Sirat
22.02.2009, 20:45
Jop,am Ende klappts bei fast allen und fast immer.

Hardyle
23.02.2009, 11:16
Also den Hirsch-Kaufmann fand ich persönlich eher schlecht als recht ... hab darin eigentlich fast nur die roten Kästen angeguckt und gelernt, ansonsten kann ich auch das Inet empfehlen. ;)
Bei uns war es jetzt aber eh so, dass der Schwerpunkt deutlich auf dem Praktikum lag, das heißt die Sachen aus der VL wurden hier entweder noch mal aufgearbeitet oder kamen dann auch in der Klausur nur gaaaaaaanz am Rand dran (als übergreifende Fragen). Würde mich daher mal erkundigen, wo bei euch der Schwerpunkt liegt bzw. mal die Altklausuren durchgehen.
Ich habe dann letztendlich das Praktikumsskript gelernt und noch einzelne Themen mit dem H-K und vereinzelten VL-Skripten aufgearbeitet ... ich hoffe es hat gereicht, Ergebnisse der Klausur gibts im Lauf der Woche!