PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz, wo wohnen?Wien - Graz? Jobben?



RSB
22.02.2009, 21:24
Hey, wie ein paar andere hier auch, werd ich versuchen, in Graz einen Platz fürs Med. Studium zu bekommen.

Ich habe aber ein paar Fragen, die bestimmt auch andere Bewerber interessieren, und zwar:

Beste/Günstige Verbindung von Wien nach Graz rüber?
Ich muss mit dem Flugzeug wohl nach Wien, direkt nach Graz ist ein wenig kompliziert.

Wie sieht der Wohnungsmarkt in Graz so aus? Ich habe mich zwar schon bei Studentenwohnheimen registriert und beworben, aber wie sieht es WG mäßig aus?Große Nachfrage, wenig Angebot?

Wie sieht es mit jobben in Graz aus? Einfach was zu bekommen? Studentische-Aushilfen?

Zudem, wie siehts mit Bafög aus? Reicht da ein einfacher Antrag an das Amt in München, die auch für Österreicht zuständig sind?

Wie habt ihr das mit der Kranken-Versicherung gemacht?

edit:
sorry!! hab ich schon mit der suchfunktion beantwortet bekommen

Viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ma schnell 5 minuten zeit ;)

wäre echt nett - vielen Dank

Grüße

*Fli*
23.02.2009, 20:32
Ich nehm jetzt mal an das du Deutscher bist. Studier zwar ned in Graz, aber in puncto Krankenversicherung kann ich dir zumindest weiterhelfen:
Wenn du privat in D versichert bist, ist's eh kein Thema. Geht auch weiterhin und würd ich dann auch belassen.
Solltest du gesetzlich versichert sein, musst du mit deiner Krankenkasse sprechen, ob du -trotz Studium im Ausland- weiterhin versichert bleiben kannst. Ich hab ne Kommilitonin die weiterhin bei der DAK versichert ist.
Meine Auskunft der AOK als ich 2006 nach Österreich gegangen bin, war die, dass ich nicht als Student versichert werden kann, sondern mich lediglich freiwillig versichern könnte. Damaliger Beitrag lag allerdings bei knappen 130€ pro Monat! War mir aber definitiv zu teuer.
Solltest du noch bei einem Elternteil mitversichert sein (glaub die aktuelle Altersgrenze liegt bei 25) auch bei der Kasse fragen. Eigentlich müsst das meines Wissens nach auch noch weiterhin gehen.

Ich hab mich letztlich in Österreich krankenversichert. Dazu musste ich jedoch meinen Hauptwohnsitz nach Österreich verlegen! Ich zahl derzeit den Studententarif (gilt jetzt nur für's Bundesland Salzburg) von 23,84€ im Monat. Das ist nur die Hälfte vom eigentlichen Studententarif, die andere wird vom Land Salzburg übernommen, da ich meinen Hauptwohnsitz ja in Salzburg habe. Tarife variieren aber von Bundesland zu Bundesland.

Hoff ich konnt dir etwas weiterhelfen.

Feuerengelchen
24.02.2009, 11:42
Hi!

Also, mit Krankenversicherung ist eigentlich schon fast alles gesagt, in Graz isses halt die Steiermärkische Gebietskrankenkasse, zu finden am Josef-Pongraz-Platz. Versicherungstarif für Leute, die studieren und keine Eltern in Ö haben, ist dort auch (bis 27) die erwähnten 23,x Euro.

Wohnsituation: ich würds als nicht schlecht beschreiben, die Mieten sind nicht die niedrigsten, aber um ca. 280-300 Euro im Monat findet man sicher was nettes. Versuch so schnell wie möglich nach Studienplatzerhalt eine Wohnung zu suchen, im September sind entweder nur noch mickrige Angebote zu finden oder sehr zufällig mal was ordentliches, alles andere so ziemlich vergeben.

Verbindungen Wien-Graz fällt mir jetzt spontan die Bahn ein, da kannst mit der Vorteilscard 26 (für Leute jünger als 26) die Hälfte vom Preis einsparen. Kostet also noch so ungefähr 17 Euro als Einzelfahrt. Fährt entweder direkt oder über Bruck/Mur umsteigen, alle Stunde tagsüber.

Jobben: Je nach Ansprüchen leicht oder schwer, wie überall ;-)
Im medizinischen Sektor gibts meinem Geschmack nach relativ wenig. Mit Ausbildung schon eher. Rettungsdienst nein, so geringfügige Aushilfen wie in D nehmen se nicht.

Zum BaföG kann ich dir nix sagen, ich hab keinen Anspruch und dementsprechend keinerlei Erfahrungen damit.


viel Glück für den test!

lg

genau-der-da
26.02.2009, 19:56
Am besten du versicherst dich privat, die gilt dann weltweit - du bekommst immer und überall nen Termin und vernünftige Leistungen, außerdem bist du dann einmal drin, dass ist schon viel wert (Kostenpunkt um die 85€). Die Studentische Versicherungen kann ich nicht empfehlen, die Leistungen sind lachhaft.

Der Wohnungsmarkt ist rar, am besten zeitig kümmern. Inkl. allem solltest du mit nicht allzu hohen Ansprüchen mit mind. 250€ rechnen.

Bafög mit den nötigen Formblättern siehe Bafögseite an München stellen. Was viele nicht wissen: Wer kein Anspruch auf Inlandsbafög hat, kann durchaus Anspruch auf Auslandsbafög haben. Ich hab den Antrag Ende Oktober abgeschickt und jetzt hab ich die Nachzahlung bekommen. Meine Eltern sind beide Akademiker und verdienen nicht schlecht, ich habe einen bafögberechtigten Bruder und bekomme der Zeit 66€ im Monat - allerdings lag ich über dem Grundfreibetrag von 5200€, da dieser voll angerechnet wird, dürfte ich wohl nächstes Jahr schon über 150€ bekommen.

Mit www.bafoeg-rechner.de kannst du auch ausrechnen lassen, wieviel Anspruch du ungefähr haben wirst.