PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber bei B-Symptomatik



Sansa
22.02.2009, 22:16
Hallo,

Ich hab mal eine Frage wegen des Fiebers als B-Symptomatik. Es steht nämlich fast nirgends mehr als "Fieber", ab und zu noch "subfebril". Aber wie sieht dieses Fieber denn aus? Also ist es wirklich immer nur subfebril oder kann es auch mal richtig hoch sein? Und ist das dann eher kontinuierlich oder schubweise? Oder kann es sogar auch nur eine einmalige Episode sein?
Oder sind alle Variationen möglich und man kann das nicht so genau festlegen?

pathognom
23.02.2009, 06:55
Hey!

Die ursprüngliche Bedeutung von B-Symptomatik kommt von der Ann-Arbor-Klassifikation, wo z.B. IIA für "frei von Allgemeinsymptomen" und IIB für Allgemeinsymptome wie Fieber > 38°C, Nachtschweiß, Gewichtsverlust (ungewollt > 10% in 6 Monaten) steht. Das ist die klassische Trias. Bei uns wird ja von Begleitsymptomen gesprochen...

Manche zählen auch Fieber < 38°C und generalisierte Lymphadenopathie dazu.

Klassisch für Lymphome (besonders HL) ist das Pel-Epstein-Fieber, i.e. periodisch-undulierendes, 3-9 Tage langes Fieber mit fieberfreien Intervallen. Besonders dieses schwankende Fieber (im Gegensatz zu Kontinual-, remittierendem oder intermittierendem Fieber) soll charakteristisch auch für Tumorerkrankungen sein.

Ich würde mich da aber niemals drauf verlassen und bei jedem FUO, egal wie es aussieht, an eine maligne Erkrankung denken...

Lg
pg