PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Tübingen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69

Rennmaus
04.01.2011, 18:09
Ja Tübingen. HSS kann man vergessen. Aber ich weiß nicht, wo ich da genau anrufen sollte und will auch nicht die einzige sein, die das probiert*g*

Palimpalim
04.01.2011, 18:11
Ja Tübingen. HSS kann man vergessen. Aber ich weiß nicht, wo ich da genau anrufen sollte und will auch nicht die einzige sein, die das probiert*g*

Also ich lass dir dezent den Vortritt. Aber mit deiner DN darfst du dir das erlauben:-dafür Bin gerade dabei für den TMS zu "lernen". Das klappt alles bestens, bis auf dieses blöde Merk-Gedöns. Da bin ich einfach ne absolute Niete. Aber es ist immer wieder spannend, was für interessante Eselsbrücken bei manchen Dingen einfallen:-blush

Rennmaus
04.01.2011, 18:38
Ja, das hab ich auch gemerkt. Viel gebracht hats aber nicht*g*

Ich hatte bei den Zellausschnitten Probleme, weil ich irgendwie doch ganz schön nervös war anfangs. Hab nicht mal überall ein Kreuz machen können, weil ich so verpeilt war, mit dem Ergebnis unterdurchschnittlich*ups*
Bei den Mathesachen war ich überdurchschnittlich, denke, dass ich das auch ein wenig meiner Ausbildung zu verdanken habe.
Der Rest war durchschnittlich.
Und naja.. gesamt nur durchschnittliches Ergebnis, hab für Tübingen trotzdem 0,2 Bonus sicher.


Irgendwann hat mir der Kopf gebrummt, weil ich durch die 3 Jahre Ausbildung total aus dem langen Lernen/Konzentrieren rausgekommen bin. Glaub direkt nachm Abi hätte mich der Test nicht so umgehauen*gg*
Auf der anderen Seite war es ein wunderbares Gefühl, mal wieder sinnvoll das Hirn anzustrengen. Das ist nämlich seit Beginn der Ausbildung im Ruhezustand...

Dir sollte das dann ja auch reichen füs WS, wenn du jetzt keinen Platz kriegen solltest und den Test halbwegs gut machst.

Palimpalim
04.01.2011, 18:45
Ja, das hab ich auch gemerkt. Viel gebracht hats aber nicht*g*

Ich hatte bei den Zellausschnitten Probleme, weil ich irgendwie doch ganz schön nervös war anfangs. Hab nicht mal überall ein Kreuz machen können, weil ich so verpeilt war, mit dem Ergebnis unterdurchschnittlich*ups*
Bei den Mathesachen war ich überdurchschnittlich, denke, dass ich das auch ein wenig meiner Ausbildung zu verdanken habe.
Der Rest war durchschnittlich.
Und naja.. gesamt nur durchschnittliches Ergebnis, hab für Tübingen trotzdem 0,2 Bonus sicher.


Irgendwann hat mir der Kopf gebrummt, weil ich durch die 3 Jahre Ausbildung total aus dem langen Lernen/Konzentrieren rausgekommen bin. Glaub direkt nachm Abi hätte mich der Test nicht so umgehauen*gg*
Auf der anderen Seite war es ein wunderbares Gefühl, mal wieder sinnvoll das Hirn anzustrengen. Das ist nämlich seit Beginn der Ausbildung im Ruhezustand...

Dir sollte das dann ja auch reichen füs WS, wenn du jetzt keinen Platz kriegen solltest und den Test halbwegs gut machst.


Ich hoffs. Und wenn Erlangen jetzt auch noch so großzügig den TMS wertet, denke ich sollte es trotz den G8-lern klappen :-stud (Aber lieber wärs mir natürlich jetzt im Sommer) Hast du schon was von den Wohnheimen gehört?

Rennmaus
04.01.2011, 18:57
Nee.. Ich rechne auch so schnell nicht damit. Ich hoffe nur, dass die ein paar Plätze für Medizinstudenten freihalten. Ich denke, dass die Zulassungen für alle anderen Studiengänge schon früher rausgehen und dass die entsprechend früher als wir den Leuten Bescheid geben können, dass sie Wohnheimplätze wirklich benötigen..
Ich werde mich ab Ende Feb auch anderweitig umhören. Früher lohnt sich das nicht, ohne Zulassung..

Hämoglobin
05.01.2011, 06:28
Hallöchen :)

"Das Studentensekretariat empfiehlt Ihnen, die genauen Zeiten der Berufsausbildung / Berufstätigkeit durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers nachzuweisen."

Reicht hier einfach die Urkunde, dass ich MTA bin oder muss ich zusätzlich von meiner Schule eine Bescheinigung einreichen? Ist doch eigentlich klar, dass die Ausbildung insgesamt 6 Semester dauert?!?!

Frohes Neues übrigens ;-)

Das hier steht auf der Homepage von Tübingen auf so nem Merkblatt, was man sich runterladen kann.
Die MTA Ausbildung geht drei Jahre, das ist allgemein bekannt. Und wenn man eine Urkunde vorweisen kann, dann werden die ja wohl wissen, dass man drei Jahre dort war. Eine zusätzliche Bescheinigung werde ich nicht einreichen.

Ich habe irgendwo im Netz in einer Satzung gelesen, dass letztes SS alle Bewerber bis 1,3 (inkl. Boni) genommen wurden, und auch einige mit 1,4. Nur leider finde ich diese Satzung nicht mehr :(

Noch zwei Monate und zwei Tage, Kinder. Ich freu mich, euch dann alle in Tübingen zu sehen :-dance :-dance :-dance :-stud :-stud :-stud

Palimpalim
05.01.2011, 06:34
Noch zwei Monate und zwei Tage, Kinder. Ich freu mich, euch dann alle in Tübingen zu sehen :-dance :-dance :-dance :-stud :-stud :-stud


Ich mich auch [-::-] Was hast du für ne DN? Weiß jemand von euch, ob die Vorlesungen un den ersten 2 Semestern eher zentral, also so wie bei einer Campusuni sind, oder ob man viel pendeln muss???

JohannaB
05.01.2011, 10:21
Um nochmal zu der Boniverteilung und den Auswahlgrenzen zurückzukommen, hier ein Teil der eMail die ich aus Tübingen bekommen habe:

"Für Ihre Bewerbung ist das Examenszeugnis ausreichend.

Die bonusbereinigte Auswahlgrenze der Universität Tübingen für den Abiturschnitt lag zum Wintersemester 08/09 bei 1,3. Im Sommersemester lag sie (ist dann üblicherweise etwas höher) zwischen ca. 1,4 und 1,5. Zum letzten Wintersemester lag sie bei 1,1. Zum vergangenen Sommersemester war der Grenzrang etwa 1,2, zum jetzigen Wintersemester etwa wieder 1,1. Die Werte werden nicht veröffentlicht und ich bekam auch die Ihnen genannten Werte nur mündlich vom Studentensekretariat mitgeteilt, daher sind sie auch ohne Gewähr. Die Auswahlkriterien haben sich seither nicht verändert."

Die habe ich im November bekommen... Hoffe das schafft etwas Klarheit...
Also dann wollen wir mal hoffen dass 1,2 wieder reicht und wir uns tatsächlich bald alle in Tübingen sehen :-)

Palimpalim
05.01.2011, 12:35
So, jetzt hab ich auch meinen Wohnheimantrag fertig und abgeschickt. Ich Hoff, dass es entweder im Wohnheim Mühlbachäcker oder im Französischen Viertel klappt :-love Die Preise sind ja ganz vernünftig. Wenn man dann mal 2 - 3 Monate in Tübingen ist, kann man sich ja nach ner WG oder einer günstigen Einzimmerwohnung umsehen.

bastiankai
05.01.2011, 15:17
kann man 2 wünsche angeben? ... platz ist ja recht gering

habe Froschgasse (auch wenn unwahrshceinlich) und denn würde ich evtl noch hechtinger str.?

Palimpalim
05.01.2011, 15:46
kann man 2 wünsche angeben? ... platz ist ja recht gering

habe Froschgasse (auch wenn unwahrshceinlich) und denn würde ich evtl noch hechtinger str.?

Ja, der Platz war echt sehr gering, aber ich hab 2 reingedrückt. Bei der genauen beschreibung der Studentenheime stand, dass man sich zwar nicht explizit für ein bestimmtes Heim bewerben kann, aber man 1 - 2 Wunschkandidaten angeben kann. Also nehm ichs genau und geb 2 an :-top:-)):-top

Nehmt ihr ein Auto mit? Ich denke nach Tübingen werd ich es schon mitnehmen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob die Vespa auch ausreichen würde. Wenn ich ne Zusage bekommen sollte, muss ich Tübingen erst mal besichtigen.

Rennmaus
05.01.2011, 16:05
"Tübingen ist keine Autostadt" hat mir die Fachschaft erzählt. Und ich habs auch erlebt.

1. keine (kostenlose) Parkplätze
2. viel Verkehr
3. fahren sehr viele Busse in sämtliche Ecken.

Palimpalim
05.01.2011, 16:12
"Tübingen ist keine Autostadt" hat mir die Fachschaft erzählt. Und ich habs auch erlebt.

1. keine (kostenlose) Parkplätze
2. viel Verkehr
3. fahren sehr viele Busse in sämtliche Ecken.

Ich denke, wenn ich in der Konrad-Adenauer-Straße was bekomm, nehm ichs mit. Da gibts anscheinend im Hof kostenlose Stellplätze... Warst du schon mal in Tübingen? Wie ist es da so mit Möglichkeiten zum weggehen? Auf der Landkarte siehts ja ganz schnuckelig aus :-dance

Rennmaus
05.01.2011, 16:20
also du kannst schon mit den auto hinfahren und zum einkaufen ist es ganz nett, aber ich glaube wirklich, dass man sonst in der stadt selbst besser mit dem bus unterwegs ist.
musst nur auf die vielen blitzer aufpassen ^^ zumindest sind wir an einigen vorbeigefahren.

irgendjemand hat im forum geschrieben, dass zwar nicht so viel los ist wie in anderen städten, aber wenn man weiß wohin und mit wem, dann wärs ganz nett.

Palimpalim
05.01.2011, 16:24
also du kannst schon mit den auto hinfahren und zum einkaufen ist es ganz nett, aber ich glaube wirklich, dass man sonst in der stadt selbst besser mit dem bus unterwegs ist.
musst nur auf die vielen blitzer aufpassen ^^ zumindest sind wir an einigen vorbeigefahren.

irgendjemand hat im forum geschrieben, dass zwar nicht so viel los ist wie in anderen städten, aber wenn man weiß wohin und mit wem, dann wärs ganz nett.

Das hört sich ja doch ganz nett an. Ich sag mir dann auch immer, dass ich ja zum Studieren nach Tübingen geh und am WE öfter heimfahren möchte. Ich werd jetzt auf der Uniseite mal nach Studentensport schauen, was die da so anbieten. Irgend einen Ausgleich braucht man ja :-)

Hämoglobin
05.01.2011, 17:25
Ich habe DN 1,3. Wird wohl ziemlich knapp. Vielleicht brauche ich doch Plan B :-((

Palimpalim
05.01.2011, 17:29
Ich habe DN 1,3. Wird wohl ziemlich knapp. Vielleicht brauche ich doch Plan B :-((

Letztes Jahr wärst du noch nachgerückt, also warum nicht auch dieses Semester? Hast du noch andere Unis auf der Liste? Dort dürfte es mit 1,3 ja durchaus sicher einene Platz für dich geben!

Hab mir jetzt das Hochschulsportangebot angekuckt und das is ja echt toll, was es alles gibt! Meine Favoriten sind jetzt Badminton, Volleyball, Handball, Lacrosse und Reiten. Da muss ich wohl noch ne harte Entschiedung treffen :-dance

bastiankai
05.01.2011, 17:57
bei Badminton, Beachvolleyball und Handball wäre ich dabei haha

aber erstmal reinkommen 1,2 wird kanpp glaube ich irgendwie, typisch mein glück wenn es wieder mal ansteigt wenn ich mir chancen ausrechne :(

Palimpalim
05.01.2011, 18:01
bei Badminton, Beachvolleyball und Handball wäre ich dabei haha

aber erstmal reinkommen 1,2 wird kanpp glaube ich irgendwie, typisch mein glück wenn es wieder mal ansteigt wenn ich mir chancen ausrechne :(


Nee, das reicht dicke :-oopss
Weißt du ob ein abgeleisteter Dienst jetzt als nachrangiges Kriterium gilt??? Oder irgend was anderes??? Badminton is super, deswegen würde ich Lacrosse mal ausprobieren wollen, gibt aber bestimmt blaue Flecken :-dance

bastiankai
05.01.2011, 18:08
stimmt lacrosse ausprobieren immer gerne haha außerdem Kiteboarden, Kitesurfen, Snowboarden etc etc etc ... wo bleibt da die zeit zum studieren.

Nee keine ahnung wie das mit nachrangigem Kriterium ist, aber Dienst wäre ich mit einverstanden als ex-zivi :-D