PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Tübingen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69

JohannaB
28.01.2011, 12:03
Also im letzten SS waren es laut hochschulstart 158 Plätze, aber die 10 Plätze machen den Braten auch nicht fett ;-)
Also im Prinzip hast du recht, ein wenig wundert es mich auch. Aber die Dame aus Tübingen hat mit folgendes geschrieben:

"Die bonusbereinigte Auswahlgrenze der Universität Tübingen für den Abiturschnitt lag zum Wintersemester 08/09 bei 1,3. Im Sommersemester lag sie (ist dann üblicherweise etwas höher) zwischen ca. 1,4 und 1,5. Zum letzten Wintersemester lag sie bei 1,1. Zum vergangenen Sommersemester war der Grenzrang etwa 1,2, zum jetzigen Wintersemester etwa wieder 1,1. Die Werte werden nicht veröffentlicht und ich bekam auch die Ihnen genannten Werte nur mündlich vom Studentensekretariat mitgeteilt, daher sind sie auch ohne Gewähr. Die Auswahlkriterien haben sich seither nicht verändert."

Die Auswahlgrenze hat sich also vom letzten zu diesem WS nciht verändert sondern war konstant bei 1,1. Wieso sollte sie dann letzten SS auf dieses SS plötzlich einen großen Satz machen? Sind ja seit dem WS keine neuen TMSler dazugekommen oder so... Aber ist halt alles keine Spekulation... Müssen uns wohl noch etwas gedulden bis wir dazu genaueres wissen... :-(

bastiankai
28.01.2011, 13:11
man muss aber in der Rechnung ja mit einberechnen dass die Leute mit nem Schnitt von 1,0 - 1,6 oder was im WS ja in der Regel n Platz bekommen haben. Aber abwarten, spekulieren hilft ja doch nichts.

Aber apropro ab wann kann man denn mal mit der Anzahl der Studienplätze rechnen??

Palimpalim
28.01.2011, 13:21
Ich find den Einwand auch berechtigt, aber andere Unis haben in der Relation zu ihrer Anzahl an Plätzen noch niedrigere NCs (Erlangen mit 1,7 bsp.) da sind ja die ganzen 1,0 - 1,6 + paar 1,7 reingekommen ;-) Weiß jetzt nicht genau wieviele Plätze es dort sind, aber bestimmt nicht soooooo viel mehr...

JohannaB
28.01.2011, 14:06
In Erlangen waren es letztes Jahr 157 Plätze, also sogar einer weniger als in Tübingen ;-)
Ich bin dafür wir üben uns weiter im optimistisch sein... Noch 38 Tage bis wir alle einen Zulassungsbescheid bekommen :-dafür :-)

Rennmaus
28.01.2011, 16:25
beim studientag haben sie von ca 1200 (oder 2000?) bewerber pro semester gesprochen (adh??) aber wie viele davon haben einen schnitt 2,0+schlechter? einige, nehm ich an

aber ihr solltet eins nicht unterschätzen: leute wie mich.

ein halbwegs gutes abi, halbwegs akzeptablen tms+ausbildung. ich hab mich im ws überall beworben, nur nicht tübingen, und deswegen habe ich keinen platz bekommen. jetzt bewerbe ich mich, wenn alles gut geht, mit 0,9 (dn 1,6)

allein in homburg waren ca 200 1,6er hinter mir in der rangliste. lasst die alle mal -wenn sie leer ausgegangen sind im ws- nen tms/ausbildung haben und weiterhin interesse am studium

Palimpalim
28.01.2011, 19:44
beim studientag haben sie von ca 1200 (oder 2000?) bewerber pro semester gesprochen (adh??) aber wie viele davon haben einen schnitt 2,0+schlechter? einige, nehm ich an

aber ihr solltet eins nicht unterschätzen: leute wie mich.

ein halbwegs gutes abi, halbwegs akzeptablen tms+ausbildung. ich hab mich im ws überall beworben, nur nicht tübingen, und deswegen habe ich keinen platz bekommen. jetzt bewerbe ich mich, wenn alles gut geht, mit 0,9 (dn 1,6)

allein in homburg waren ca 200 1,6er hinter mir in der rangliste. lasst die alle mal -wenn sie leer ausgegangen sind im ws- nen tms/ausbildung haben und weiterhin interesse am studium

Den TMS können sie ja nicht neu gemacht haben und ne Ausbildung über 1 Semester bringt auch nur 0,1. Wenn ich mich damit im WS aber schon nicht an den Unis beworben hab, die das bonieren, dann bin ich halt selber schuld. Dass der NC steigt is klar, um 0,1 bestimmt, aber ich denke, alle mit 1,1 und sehr viele mit 1,2 werden reinkommen.

Rennmaus
30.01.2011, 10:23
diese aussage, dass die leute selbst schuld sind, wenn sie im ws keinen platz bekommen haben, hilft nicht weiter, wenn das zu viele waren und die sich jetzt alle zum ss in tübingen bewerben *g*

ich weiß mittlerweile, dass es ein fehler war, heidelberg / mannheim (hd hat ja 1.op wie tübingen) zu testen und von einem absolut sicheren platz in homburg auszugehen (wäre die letzten jahre so gewesen).
ich glaub, dass einige auf die schnauze gefallen sind, weil die ncs gestiegen sind... "da und da probier ich es als op1, weil ich am ehesten hinwill und als absicherung hab ich an op6 so und so, weil ich da die letzten jahre einen platz bekommen hätte"
und wenn diese op1 nicht tübingen war, und die op6 auch nicht mehr gereicht hat, sie trotzdem tms+ausbildung haben.. dann sind sie selbst schuld, dass sie sich nicht gleich in tübingen beworben haben, aber das können sie ja im ss nachholen.

klar ist das bissl an den haaren herbeigezogen*g* aber was ich damit sagen will: es könnte eine böse überraschung geben

Palimpalim
30.01.2011, 11:22
diese aussage, dass die leute selbst schuld sind, wenn sie im ws keinen platz bekommen haben, hilft nicht weiter, wenn das zu viele waren und die sich jetzt alle zum ss in tübingen bewerben *g*

ich weiß mittlerweile, dass es ein fehler war, heidelberg / mannheim (hd hat ja 1.op wie tübingen) zu testen und von einem absolut sicheren platz in homburg auszugehen (wäre die letzten jahre so gewesen).
ich glaub, dass einige auf die schnauze gefallen sind, weil die ncs gestiegen sind... "da und da probier ich es als op1, weil ich am ehesten hinwill und als absicherung hab ich an op6 so und so, weil ich da die letzten jahre einen platz bekommen hätte"
und wenn diese op1 nicht tübingen war, und die op6 auch nicht mehr gereicht hat, sie trotzdem tms+ausbildung haben.. dann sind sie selbst schuld, dass sie sich nicht gleich in tübingen beworben haben, aber das können sie ja im ss nachholen.


klar ist das bissl an den haaren herbeigezogen*g* aber was ich damit sagen will: es könnte eine böse überraschung geben



Aber mal ganz ehrlich, die hätte es dann jedes Jahr geben können ;-)

Rennmaus
31.01.2011, 16:29
ja

ach ich krieg halt so langsam echt die krise.. will wissen, obs klappt oder nicht

Palimpalim
31.01.2011, 16:31
ja

ach ich krieg halt so langsam echt die krise.. will wissen, obs klappt oder nicht

Also mit 0,9 kannste besten Gewissens schon mal die Sekttulpen rausholen :-))

bastiankai
31.01.2011, 17:35
bewerbe mich jetzt noch bei nem anderen Job als RA .... (irgendwie nicht optimistisch genug um alles auf eine Karte zusetzen) und den Job den ich jetzt mache könnt ich keine 3 Jahre mehr machen (vermutiche Wartezeit, wenn es dieses SS net klappt)

und will auch endlich wissen was sache ist.... immer dieses warten, nichts wirklich planen können etc.... naja guten Monat noch.

Palimpalim
02.02.2011, 16:06
Noch 30 Tage *dummdidumm*, dann ruf ich mal annnnn... Aber heute bin ich zum ersten mal etwas pessimistischer eingestellt. Liegt wohl am Wetter!?

Rennmaus
02.02.2011, 17:42
ja, liegt auch am wetter.. ich bin die ganze woche schon total mies drauf. letzte wars schon nicht so doll, und diese ist einfach nur grauenhaft.

ist halt so mehr oder weniger halbzeit. bis silvester ging die zeit fix rum, der januar hat sich nur gezogen und jetzt gehts in den endspurt. aber trotzdem geht die zeit nicht schneller um ;)

und vor 2 wochen hatten wir ein tolles, sonniges+warmes wochenende, jetzt ist es wieder tierisch kalt, es schneit teilweise usw... määäääääh

Rennmaus
07.02.2011, 17:07
hey leute :)

(nur) noch 4 wochen :-winky

hat jemand von euch in irgendeiner art und weise mal einen stundenplan fürs 1. semester gefunden?
ich weiß, dass man die vorlesungen etc. nur via simed sieht, aber vielleicht hat einer von euch ja kontakte oder so :)

JohannaB
10.02.2011, 10:14
hat jemand von euch in irgendeiner art und weise mal einen stundenplan fürs 1. semester gefunden?
ich weiß, dass man die vorlesungen etc. nur via simed sieht, aber vielleicht hat einer von euch ja kontakte oder so :)

Sorry, leider keine Kontakte ;-) Würds vll mal im Lokalforum Tübingen versuchen?

Und es dauert immernoch 25 Tage bis man auf eine Zulassung hoffen kann. Vor lauter Wartefrust freu ich mich schon auf die Absage in der Abibesten- und Wartezeitquote. Dann hat man wenigstens mal das Gefühl dass sich was tut bei hochschulstart ;-)

Hämoglobin
14.02.2011, 20:21
Ihr lieben, schreibt doch mal was, damit die drei Wochen schnell rum gehn :-))

Ich bin soooooo aufgeregt!!!!!!

bastiankai
14.02.2011, 20:53
was haltet ihr von der Abibestenquote und WZ dieses Jahr in Bezug auf Tübingen NC-Veränderung?

im vollen Optimismus: Die Krankenkassenbescheinigung die man für die Immatrikulation benötigt, kann ich die auch jetzt schon bei der Krankenkasse anfordern oder erst wenn ich ne Zusage habe?

-Pluto-
15.02.2011, 22:29
was haltet ihr von der Abibestenquote und WZ dieses Jahr in Bezug auf Tübingen NC-Veränderung?

im vollen Optimismus: Die Krankenkassenbescheinigung die man für die Immatrikulation benötigt, kann ich die auch jetzt schon bei der Krankenkasse anfordern oder erst wenn ich ne Zusage habe?

Wozu den jetzt schon, warte lieber erstma ab, dann kannste immer noch hin und die Dame druckt dir en Stück Papier aus und das schaffst sie bestimmt in 10 Minuten :)

JohannaB
16.02.2011, 06:59
im vollen Optimismus: Die Krankenkassenbescheinigung die man für die Immatrikulation benötigt, kann ich die auch jetzt schon bei der Krankenkasse anfordern oder erst wenn ich ne Zusage habe?

Jetzt doch so optimistisch?? Hast du nicht letztens noch geschrieben dass du dir eine Stelle als RA suchen gehst? :-)) Schon verrückt was für Gefühlsschwankungen man durch diese Warterei erleben muss!! ;-) Aber mir gehts genauso... Und super dass du grad wieder eine Phase des Optimismus hast, denn es MUSS einfach klappen!! Noch 19 Tage... :-)

bastiankai
17.02.2011, 10:29
@pluto: hast ja recht, geht auch dann schnell, aber bin kein fan von hektik und da ich im schichtdienst nebenbei arbeite wirds stressig sobald irgendwas schief läuft, man hat ja immerhin nur eine woche zum immatrikulieren. was man hat, hat man :)

@Johanna: Die Bewerbung auf die Stelle läuft ;) aber übe mich mal für die letzten Wochen im leichten Optimismus um durch zu kommen, wie du sagst es MUSS

nun denn ... noch 17 Tage