PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Tübingen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69

carolchanning
23.03.2009, 16:40
Oh nein!
Dann habe ich ja null Chancen!
Dabei hat der ZVS-Mensch am Freitag mir noch Hoffnungen gemacht :(.
Wie läuft das denn im Nachrücken?
@Inasmile: Alles in einen Topf geworfen=nochmal gelost?

Pit
23.03.2009, 16:52
Die Rangliste wird abgeklappert und gut ist....Speich wenn du Rang 19 hast, wärst du der Erste in Tübingen, der nachrückt, bei Rang 100 der 82ste

Mr. Pink online
23.03.2009, 16:58
Genau ... ist zwar voll kompliziert und scheinbar haben es die ZVS-Mitarbeiter teilweise selbst noch nicht geschnallt, aber das scheint die Antwort auf alle Fragen zu sein! :-top Applaus für das Zwei-Stufen-System!

Bin gespannt, was noch alles kommt. Im Zusagen-Thread steht ja irgendwas von wegen Göttingen hätte nicht alle Plätze voll, weil viele Bewerber auf der OP1 einen Studienplatz erhalten haben. Das kommt davon wenn man mit dem Bescheidversandt wartet bis zum 23. Naja, egal, die Plätze bleiben ja noch fürs NRV.

inasmile
23.03.2009, 17:15
Also mit in einen Topf werfen hatte ich die Plätze gemeint, die weder in der 1. stufe noch in der 2. stufe vergeben wurden. Und die werden dann eben in Tü an die mit dem Rang 18 bis ?? vergeben...

@carol: was hast du so vor wenn du keinen platz bekommst? kommst du auch aus tü??

Joolz
23.03.2009, 18:26
weiß jemand wie es im Wintersemester in Tü war? Da gab es ja auch schon das 2-Stufen-Verfahren... wenn man jetzt wüsste wie es da mit dem Nachrücken war...

carolchanning
23.03.2009, 19:10
@inasmile: Bin aus Trier. Hatte mich schon auf Tübingen gefreut, weil das eigentlich meine einzige Chance ist. 8 Wartesemester habe ich und will nicht noch ein Jahr warten, da ich schon alte 23 bin ;) und ich keine Lust mehr habe nichts zu tun.
habe einen 2,5er Schnitt aber durch zwei Boni (Ergotherapieausbildung und Wettbewerb bei Jugend forscht) hatte ich so auf Tübingen gehofft und bin jetzt total enttäuscht.
Teilstudienplatz in Mainz wäre auch der Hammer, aber naja.
Würde halt hier in einer Klinik erst einmal eine Stelle annehmen (volle Stelle, Intensivstation, eben in meinem therap. Beruf) und mich dann im Juli für Design und Lehramt bewerben, also in ganz andere Richtungen gehen.
Dieses Semester wäre somit meine letzte Chance für Medizin.
Ich finds alles sehr schlecht gemacht mit diesen ZVS-Fächern. Auch wenn die Vorstellung vom Studium sehr genau ist, weiß man nicht wies wird und manche warten und warten und dann ist es im Studium doch schwerer als erwartet, oder langweiliger oder sonstwas und alles war umsonst.
Ich möchte daher nicht ewig warten und auch nicht super viel Geld an der Semmelweiss, in Witten oder sonstwo ausgeben (50000 für ein Studium find ich echt heftig, wenn man das Gehalt in Relation betrachtet).
Und so wies aussieht ist mit diesem Verfahren meine Chance auf Medizin zerplatzt.

Mr. Pink online
23.03.2009, 22:33
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen!? Du findest du bist schon zu alt, mit 23? Okay, Frauen haben da natürlich gute Gründe (Familienplanung usw.), aber du tauschst im Grunde ja nur ein Studium gegen ein anderes. Ich schätze mal mit 10 WS kommt man im Wintersemester an einen Platz, diese Zeit müsstest du eben überbrücken.
Das ist meine Sichtweise, du wirst deine Entscheidung sicher wohl überlegt haben, ich will sie an der Stelle nicht kritisieren.

Dass 0,9 Bonus bei DN 2,5 für Tübingen nicht reichen würde hätte ich dir aber schon vorher sagen können! ;-) Klar, versuchen kostet ja nichts ... aber deswegen wäre ich nicht enttäuscht an deiner Stelle. Wenn dir Medizin liegt, wieso nicht in Würzburg studieren?! :-stud

Gruß

carolchanning
23.03.2009, 23:09
Was heißt: wieso nicht in Würzburg studieren?
Steht Würzburg zur Verfügung bei meinem Schnitt?

Und zu den 23...meine Freunde sind schon fertig mit dem studieren, das ist schon blöd. Habe jetzt schon so lange gewartet, mich durch diese Ausbildung gequält und will jetzt endlich an die Uni.

Cassy
24.03.2009, 09:10
Und zu den 23...meine Freunde sind schon fertig mit dem studieren, das ist schon blöd. Habe jetzt schon so lange gewartet, mich durch diese Ausbildung gequält und will jetzt endlich an die Uni.

Ich kann dich beruhigen: ich war zu Beginn meines Medizinstudiums auch schon näher an der 25 als an 24 ;-) Und trotzdem habe ich mit dem Studium noch begonnen. Die meisten, die mit mir Abi gemacht haben sind nun auch fertig mit dem Studium- na und??? Du lebst ja nicht für die Anderen sondern für dich! Wenn es dein Traum ist, dann warte lieber noch, auch wenn es sich um mehrere Semester handeln sollte. Denn die Zeit bis zur Rente ist noch sehr, sehr lange; also dann lieber noch viele Jahrzehnte in einem Job verbringen, der einem Spaß macht und nicht jetzt die "Notlösung" nehmen und dann ewig der Medizin nachtrauern.
Wenn du schon eine Ausbildung hast, dann bewirb dich, geh arbeiten bis du einen Studienplatz hast und versuch, in dieser Zeit so viel wie möglich in der Praxis zu lernen, denn die Erfahrung kann dir später keiner mehr nehmen!

Aber egal wie du dich entscheidest: viel Erfolg dabei! :-)

Mr. Pink online
24.03.2009, 09:20
Was heißt: wieso nicht in Würzburg studieren?
Steht Würzburg zur Verfügung bei meinem Schnitt?

Sorry, ich hab mich verschrieben! Ich meinte Mainz, nicht Würzburg. Da du dort ja einen Teilstudienplatz hast oder nicht?!

Joolz
24.03.2009, 14:58
So wie ich das gelesen habe hätte sie sehr gerne einen Teilstudienplatz in Mainz, hat aber bisher keinen bekommen

carolchanning
24.03.2009, 15:37
Genau!
Das wäre fast noch besser als Tübingen.

Mr. Pink online
24.03.2009, 15:54
Oh achso ... das macht die Situation natürlich sehr viel komplizierter.

Gimlie
25.03.2009, 06:37
Hi!

Zum Thema wie war es im WS.
Also Nachrücker gab es im letzten WS einige. Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, aber es werden so 30 gewesen sein.

@Carolchanning: Kann Dich gut verstehen, warten frustet vor allem wenn im Freundeskreis langsam alle am Ende des Studiums sind usw. Aber lass Dir gesagt sein, zu alt ist man selten. Hab selbst mit 28 erst angefangen zu studieren, das ist das Alter in dem viele mit Med. fertig sind, aber eben nicht alle. Insgesamt werden die stud.meds alle immer älter da die Wartezeiten immer grösser werden. Die 1,0 Kandidaten machen ja nur 20% aus. Also bei mir im Semester sind sicher viele die zwischen 19 und 20 sind und somit 10 Jahre jünger als ich, aber die meissten sind mitte zwanzig oder älter. Also von daher überleg es Dir noch mal und frag Dich vor allem ob der andere Job Dich wirklich erfüllen kann, oder ob Du nicht in 15 Jahren Deine Entscheidung bereust.

Gruß
gimlie

carolchanning
25.03.2009, 19:56
Hab heute nochmal bei der ZVS angerufen und folgende Info (wer weiß, ob sie diesmal stimmt):
im Nachrückverfahren wird geschaut, wer einen Dienst hat und der Rest zugelost.
Joa..
Und 118 Plätze wurden insgesamt vergeben.
Ach und in der Verlosung der Teilstudienplätze gibts insgesamt so 60 :(.
Und ich wurde heute gebeten eine Stelle anzunehmen und schwanke, weil ich gerne abwarten will und in der Probezeit ja eine 2wöchige Kündigungsfrist besteht und dann könnt ich den Platz nicht annehmen und und und..
was macht ihr?

Mr. Pink online
25.03.2009, 21:12
Was spricht dagegen die Stelle anzunehmen?
Falls du noch einen Studienplatz bekommen solltest, kannst du sicher vom Vertrag zurücktreten.

carolchanning
25.03.2009, 21:33
Laut Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist und ich bin privat versichert und mache eine spezielle Behandlung, die ich dann seltener bis gar nicht machen könnte.
Und es ist super plötzlich..

Mr. Pink online
25.03.2009, 21:40
Klar, aber zwei Wochen Kündigungsfrist hindern dich ja nicht daran, dich schonmal an einer Uni einzuschreiben!

Wenn dieses Jobangebot eine einmalig gute Chance ist, dann würde ich es nicht für einen Studienplatz abschlagen, den du womöglich so oder so nicht bekommst. Und falls du noch einen Studienplatz bekommen solltest, dann geschieht das innerhalb der nächsten 30 Tage (spätestens). Und in dieser Zeit ist ein Rücktritt vom Vertrag sicher kein Problem. Alles andere wäre doch eine Farce für deinen Arbeitgeber...

Joolz
25.03.2009, 21:47
Gimlie, waren es 30 Nachrücker oder 30 Ränge?

carolchanning
25.03.2009, 22:04
Wieso eine Farce für meinen Arbeitgeber?
Und weißt Du wie das mit dem Losen im Nachrückverfahren zu verstehen ist?