PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hol doch mal 'n Stapel AV-Blöcke!



Seiten : [1] 2

Lasse Krachen
24.02.2009, 22:19
Moin,

ich bin grad auf der Suche nach ähnlichen Sprüchen wie der im Titel. Vielleicht kennt jemand von euch diese "Initiationsriten", die es in handwerklichen Berufen immer gibt. Da soll dann der Azubi Getriebesand besorgen oder die Schweißperlen ausm Lager holen...

Gibt's da noch andere gängige Sachen im med. Bereich?

Euer
Lasse

DeKl
24.02.2009, 22:22
im rd:
- hochfrequenzpaste für den fme
- blaulichtflüssigkeit

eigene kreativität ist gefragt, wenn man den azubi in die pfanne hauen will! :-)

Lasse Krachen
24.02.2009, 22:46
Schon richtig, wenn die Situation passt, dann kann man ja immer was aus der Luft greifen...

Hatte mich bloß gefragt, ob es so Standarddinger gibt. (Wie eben die Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung, etc.)

Denke dabei u.A. an meinen baldigen Berufsstart :D

Lasse

Coxy-Baby
24.02.2009, 22:57
Geh mal in die Kardio und hol da ein paar Extrasystolen ab....

Neurofreak
24.02.2009, 23:52
Und der absolute Klassiker schlechthin: Das große Blutbild.

Relaxometrie
24.02.2009, 23:59
Das Hodenbänkchen stiftet zwar auch gerne mal Verwirrung, aber eher deswegen, weil man geneigt ist zu denken, daß es das nicht gibt :-))

krabbi
25.02.2009, 08:47
Bei uns im Krankenhaus werden die Azubis gerne mal losgeschickt, um vor den Blutentnahmen am Morgen das Venensuchgerät zu holen.

Ehemaliger User 05022011
25.02.2009, 08:49
Bei uns im Krankenhaus werden die Azubis gerne mal losgeschickt, um vor den Blutentnahmen am Morgen das Venensuchgerät zu holen.

da ist ja wirklich richtig hübsch

Logo
25.02.2009, 10:32
Ich finde es extrem daneben sich über die unfreiwillige Unwissenheit (!!) des "Neuen" auf dessen Kosten lustig zu machen.

Da wird ggf. eigene erlebte Erniedrigung unter dem Tarnmantel der "Tradition" munter "heimgezahlt"...

Auch wenn es ja nicht "bös'" gemeint ist, die Leute werden vorgeführt & verunsichert. Es geht ja nicht darum spaßfrei zu sein oder nicht auch mal zu lästern - hatten wir ja gerade in einem anderen Thread; dies hier ist aber definitv kein Teamplay...

:-kotz

Skalpella
25.02.2009, 10:51
Venensuchgerät gibts wirklich. Ist manchmal bei Kindern sinnvoll, wenn die so speckig sind und man keine Venen findet :-)
Hier ist der vermeintliche Profi der Ahnungslose, wenn er den Praktikanten mit diesem Suchauftrag losschickt :-))

http://www.praxisdienst.de/diagnostik/venensucher/veinlite+led+venensuchgeraet.html

hapuh
25.02.2009, 10:58
Ich finde es schon witzig, einige Vorschlaege hier zu lesen.
Selber werde ich aber hoffentlich diese nie bei irgendjemandem anwenden. Da stimme ich Logo voll zu, dass man damit einige richtig krass verunsichern kann, und das ist wirklich nicht nett. :-meinung

hennessy
25.02.2009, 10:58
trifft zwar die Medizin nur am Rande, aber im Chemie-Labor musste jeder der Neuen erst mal ins Lager und eine große Packung Benzol-Ringe holen.

McBeal
25.02.2009, 10:59
Venensuchgerät gibts wirklich. Ist manchmal bei Kindern sinnvoll, wenn die so speckig sind und man keine Venen findet :-)
Hier ist der vermeintliche Profi der Ahnungslose, wenn er den Praktikanten mit diesem Suchauftrag losschickt :-))

http://www.praxisdienst.de/diagnostik/venensucher/veinlite+led+venensuchgeraet.html

Sowas hatten wir bei meiner Famulatur auf der Isle of Man. Komisches Teil.

LG,
Ally

DeKl
25.02.2009, 11:15
ich muss sagen, daß ich es nicht schlimm finde. es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie man das ganze anstellt. da es einen aufnahmeritus darstellt und "schon immer so war" sehe ich keinen grund mit solchen traditionen zu brechen. man muss nur nach dem aufnahmeritus auch das gefühl geben, daß der oder die neue dann tatsächlich teil des teams ist. das ist ja schließlich ziel des ganzen.

Skalpella
25.02.2009, 11:17
Sowas hatten wir bei meiner Famulatur auf der Isle of Man. Komisches Teil.

LG,
Ally
Wir haben die auf den Kindernarkosewägen. Mein Chef steht auf technischen Schnickschnack jeglicher Art :-))
Im Einsatz gesehen hab ichs nicht oft, aber manchmal wars dann doch ganz nützlich :-)

krabbi
25.02.2009, 12:53
Venensuchgerät gibts wirklich. Ist manchmal bei Kindern sinnvoll, wenn die so speckig sind und man keine Venen findet :-)

Dann ist es ja wirklich gleich doppelt peinlich! :-)

leofgyth77
25.02.2009, 13:32
auf meiner fsj station wurde ne schwesternschülerin mal mit nem becher "muttermilch" (kaffee milch mit wasser) auf die andre akut station geschickt..natürlich mit dem hinweis, dass sie ja nix verschütten durfte. dann wurde dort angerufen und sie wurde dort auf die nächste station geschickt..sie war dann ne halbe stunde unterwegs und ein pfleger hat versteckt davon fotos gemacht (:
war aber nich bös gemeint, es war halt sommer und wenig zu tun. und sie hats auch sportlich genommen..hätte sie keinen spaß verstanden, hätten sies auch nich gemacht...aber die fotos hab ich mir echt gern angeschaut (:

Evil
25.02.2009, 17:34
Hatten wir schon:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=11055
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15647

Lasse Krachen
25.02.2009, 19:02
Hey!

Vielen Dank für die vielen Antworten, da sind ja echt ein paar gute dabei! :-top

@Logo
Ich finde das alles höchst harmlos, das hat auch nix mit Anti-Teamplay oder sonstigem p.c.-Gehabe zu tun. Wer keinen Humor hat und nicht auch mal einstecken kann, hat in einem Team am Allerwenigsten zu suchen!

Außerdem: lerntheoretisch bestens die Sache, derjenige wird nie wieder vergessen, was z.B. ein Benzolring ist!

Alles nicht so ernst nehmen, das Leben ist schon ernst genug!

Lasse

Espressa
25.02.2009, 20:02
hmm, also ich kenn vom hören-sagen, lesen oder woherweißich eine umgekehrte Geschichte - da wurde eine Studentin geschickt, irgendein Instrument zu holen, dass es wirklich gibt, *nameleidervergessen*, halt nach dem Nachnamen des Erfinders benannt - und kam dann mit einer Person die wirklich auch so hieß daher...
Man muss nur lang genug fragen, dann findet man sicherlich einen Herrn Langenbeck oder wenauchimmer...