Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen Röhrchen

Seiten : 1 [2]

Feuerblick
25.02.2009, 19:48
Wie gesagt, "müssen" muss es eben nicht. Ich habe in sämtlichen Häusern, die ich bisher so "bereist" habe auch immer mal nur halbvolle BB-Röhrchen abgeliefert. Das Labor meckerte (weil sie das Dingen dann wohl nicht einfach in den Automaten stecken können), aber auf mein "Mehr Blut bekomm ich aus dem Patienten nicht raus" wurde dann brav auch aus ein paar Tropfen ein BB gemacht. Geht also ganz eindeutig!

Gast26092018
25.02.2009, 20:29
Für ein kleines Blutbild reichen ein paar Tropfen...4-5 Tropfen vielleicht :-) Wenn das Röhrchen voll ist müssen die faulen MTA-Chicks nichts machen, dann wird es von einer Maschine fließbandartig direkt gemessen, wenn ganz ganz wenig drin ist muss man den Deckel abmachen und das offene Röhrchen unter so nem saug-teil, einer speziellen Maschine die mit wenig Material auskommt halten....Jedenfalls ist es kein großer Aufwand...Die MTAs meckern nur gern rum:-))
Für ein großes BB müsste das EDTA-Röhrchen etwa halbvoll sein, glaub ich.

Hoppla-Daisy
25.02.2009, 20:31
Ich arbeite im Labor... und ganz ehrlich, die MTAs haben satt und genug zu tun. Und nein, ich bin keine MTA ;-), aber ich hab Augen im Kopf.

Pille_McCoy
26.02.2009, 13:12
Wenn das Röhrchen voll ist müssen die faulen MTA-Chicks nichts machen

Den Spruch finde ich wirklich unangebracht und respektlos. Einen Pseudosmilie in diesem Zusammenhang
habe ich auch nicht gesehen.

Nein. Ich bin keine MTA, war keine MTA und werde keine MTA sein.

Logo
26.02.2009, 22:16
Über den Ton mag man streiten - in der Sache hat Maximus doch Recht.
Man kann es dann eben nicht einfach in das Rack schubsen...

Der Deal ist eigentlich doch ganz einfach:
Man gibt sich Mühe bei den Abnahmen & die bei der Auswertung - ohne das man sich vom Labor erklären lassen muß, wie ne optimale Blutabnahme funktionieren sollte - das Leben ist nicht optimal :-)

Hellequin
26.02.2009, 22:21
- ohne das man sich vom Labor erklären lassen muß, wie ne optimale Blutabnahme funktionieren sollte - das Leben ist nicht optimal :-)
Nur darf man sich dann halt nicht beschweren, wenns länger dauert mit dem Proben. Und nicht im Labor anrufen, um den Leuten dort ihren Job zu erklären.

Antracis
26.02.2009, 22:36
Nebenbei: Wenn man die Röhrchen nur wenig gefüllt bekommt, ist es sinnvoll, diese zu entlüften, sofern es sich um Vacutainer handelt. Ansonsten passiert es nämlich nicht selten, dass die Probe hämolysiert - und man darf nochmal versuchen, ein paar Tropfen aus der armen kachektischen Omi rauszupressen. :-love

pieks
27.02.2009, 12:39
Nebenbei: Wenn man die Röhrchen nur wenig gefüllt bekommt, ist es sinnvoll, diese zu entlüften, sofern es sich um Vacutainer handelt. Ansonsten passiert es nämlich nicht selten, dass die Probe hämolysiert - und man darf nochmal versuchen, ein paar Tropfen aus der armen kachektischen Omi rauszupressen. :-love

deshalb lässt man bei (kleinen) Kinder das Blut in die Röhrchen tropfen ..
wäre für arme kachektische Omis auch sinnvoll